Zur Glättung der Wogen
Copy'n'Paste:
Die meisten werden bis zum heutigen Tag noch nicht in den Genuss gekommen sein, ein POS Block zu finden und damit auch einen kleinen Obulus.
Die häufig gestellte Frage ist, wie das mit den Zinsen funktioniert.
Ich würde den Ertrag aus einem POS Block nicht als Zinsen bezeichnen. Zinsen erhält man ja wenn man jemandem Geld leiht (z.B. der Bank), oder man bezahlt Zinsen wenn man sich irgendwo Geld geliehen hat. Hat man sein Geld zu Hause liegen geht man leer aus.
Bei der eMark funktioniert das anders.
Alle bis zum 11.10.2014 gefundenen Blöcke wurden durch das Mining erzeugt. Dafür wurden die Miner mit 50 DEM belohnt, da sie ja mit ihrem mining das Netzwerk aufrecht erhalten haben.
Man kann das Netzwerk aber auch mit seinem offenen Wallet unterstützen. Da dieses ja alle Transaktionen sammelt und an andere weiterleitet trägt ein laufendes Wallet zur Sicherung des Netzwerkes bei.
Ein POS Block enthält, wie auch die geminten Blöcke, alle Transaktionen seit dem letzten Block. Also sind diese 3,8% pro Jahr auf einen Coinblock die Belohnung dafür, einen POS Block erzeugt zu haben.
Wie funktioniert nun das "staking"?
Angenommen man hat 50 DEM. Sendet man 5 DEM an jemanden, wird der Coinblock von 50 DEM abgeschickt und aufgeteilt in einen Coinblock mit 5 DEM für den Empfänger und einen Coinblock mit 45 DEM als "Wechselgeld". Beide Coinblöcke bekommen einen Zeitstempel mit dem genauen Datum und Zeit der Transaktion.
Ist dieser Coinblock nun 30 Tage alt, kann das staking beginnen. Dazu muß das Wallet entsperrt werden. Unten links ist ein kleines Schloß zu sehen, welches geöffnet sein muß. Der kleine weiße Kreis mit dem Pfeil nach oben wird grün. Das heißt jetzt, daß ein Block vorhanden ist welcher älter als 30 Tage ist und das staking aktiv ist.
Das heißt aber nicht, daß man auch sofort einen POS Block findet.
Das POS Block erzeugen kann man mit dem Mining vergleichen. Es wird also ein POS Block mit einer gaaaanz geringen Difficulty vom Wallet gemint. Und das ist genau so zufällig wie das finden eines Blocks beim normalen mining. Da durch den Fork unglaublich viele Coinblöcke gleichzeitig "reif" geworden sind und viele Wallets um einen POS Block wetteifern wird es wohl noch eine Weile dauern, bevor sich das staking normalisiert hat.
Also: die Moral von der Geschichte ist, daß POS keine Zinsen sind, sondern die Belohnung für die Blockerzeugung durch das Wallet.
und:
Wie funktioniert das Coin Control?
Als erstes müssen wir diese Ansicht auch freischalten:
Einstellungen -> Konfiguration -> Anzeige -> 2 Häckchen machen.
Dann kann man unter "send eMarks" einen neuen Punkt "Coin Control Feature" finden.
Unter "Inputs" kann man nun alle Coinblöcke einer jeweiligen Adresse finden.
Wozu soll das gut sein?
Wie ich schon unter POS = Zinsen beschrieben habe, ist das Alter der Coinblöcke ausschlaggebend dafür ob man einen POS Block findet.
Mit Coin Control kann man nun beeinflussen, welche Coinblöcke man zum versenden von Zahlungen nutzen möchte. Da ja das Coinalter mit jeder Zahlung auf null gesetzt wird (inklusive "Wechselgeld") ist es clever, jetzt jene Coinblöcke zum versenden auszusuchen welche das geringste Alter haben. Somit bleiben die älteren Coinblöcke für das Staking erhalten.
Ein weiterer Vorteil ist, man kann viele kleine Coinblöcke auswählen und sich diese selbst überweisen. Somit bekommt man dann einen einzigen großen Coinblock.
Ein großer 1000 DEM Coinblock 45 Tage alt hat bei der Stakeberechnung einen höheren Stellenwert als 20 50DEM Coinblöcke mit 100 Tagen.