Ich denke es sind weniger die Entwickler, sondern vielmehr die Holländer selbst mit ihrer liberalen und fortschrittlichen Einstellung. Nicht das einzige Thema, wo die Holländer schon weiter sind.
Allerdings ging es ja um deutsche Coins. Schade, dass der deutsche Einzelhandel zu dumm ist, die Chance zu ergreifen. Wichtig scheint denen nur die heilige Kuh "Buchpreisbindung" zu sein. Ob dann der Umsatz stimmt und ob die Kunden in den Internethandel abwandern, scheint denen völlig schnuppe zu sein.
Paybackkarte und Treuepunkte (wie kreativ!!! ) bringen dann auch nichts, das sind nur Rabatte im Centbereich, die völlig uninteressant sind. Der deutsche Einzelhandel wird definitiv noch mehr Kundschaft verlieren. Die werden nicht mehr aufwachen vor dem großen Ladensterben, nur meine Meinung.
Dem ganzen stimme ich voll und ganz zu das die Deutschen es mal wieder verschlafen auf einen Trend mit auf zu springen. Zumal es die Holländer schon gut zeigen wie du selbst sagst und es anbieten. Vielleicht schaffen wir es ja noch mit der eMark den großen Durchbruch zu schaffen in Deutschland