Pages:
Author

Topic: [DeM] Deutsche eMark (v1.4) - ein deutscher Cryptocoin - page 69. (Read 154015 times)

hero member
Activity: 806
Merit: 507
Trusted Campaign manager
Wir haben eine finanzielle Säule zu machen, um eine Stabilität der Wechselkurse und eDEMark auf einem soliden Fundament gebaut zu erreichen.
Vor allem aber muss als Website zum Beispiel bitcoincharts.com sichtbaren Schwierigkeitsgrad, und die Produktion und Zirkulation ist geschehen.
hero member
Activity: 728
Merit: 500
Open and Transparent Science Powered By Blockchain
ich brauche gute .png oder vector-format offiziel logo .
Was besseres als das png bei github gibt es wohl (noch) nicht.
Vielleicht hat Bzzzum ja auch noch eine schöne svg-Datei davon... Wenn Bzzzum noch lebt  Grin
hero member
Activity: 806
Merit: 507
Trusted Campaign manager
logo fűr d-DEM...

ich brauche gute .png oder vector-format offiziel logo .

vielen danke

legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
noch einer welcher den Bitcoin masstab ansetzt. nochmal, dass ökonomische konzept ist nicht gleich Bitcoin. dann bräuchten wir keine alternative. :-)

Ökonomisches Konzept, wo? Ich will ja gar nicht abstreiten das es am Bitcoin einige denkbare Verbesserungen gäbe, die man diskutieren könnte, und dann auch  imlementieren  kann aber aber die eMark ist eine ppcoin-Kopie mit minimalsten Veränderungen, die 1 Block Difficultyanpassung hat sich als problematisch erwiesen ... ist da noch was ausser dem Namen? Und wenn schon Alternative, dann doch bitte eine mit Mehrwert, und nicht nur mehr coins. Wink


die schnelle anpassung der difficullty finde ich gerade jetzt am anfang wichtig um einen fork des blockchain zu verhindern weil jetzt dafür PoS auch noch nicht greift. wir haben verdopplungen der hashleistung innerhalb von mehreren stunden im netzwerk durch die ASIC technologie. gestern abend waren es 60 Gh/s hashleistung heute sind es 149 Gh/s. sobald die leute denken es gibt hier etwas zu holen hängen sie ihren ASIC miner kurz mal dran um ein paar 1000 eMark abzugreifen, vermute ich. wichtig hier noch mal zu erwähnen, dass es ein langfristiges konzept werden soll und kein get rich scheme ist.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
noch einer welcher den Bitcoin masstab ansetzt. nochmal, dass ökonomische konzept ist nicht gleich Bitcoin. dann bräuchten wir keine alternative. :-)

Ökonomisches Konzept, wo? Ich will ja gar nicht abstreiten das es am Bitcoin einige denkbare Verbesserungen gäbe, die man diskutieren könnte, und dann auch  imlementieren  kann aber aber die eMark ist eine ppcoin-Kopie mit minimalsten Veränderungen, die 1 Block Difficultyanpassung hat sich als problematisch erwiesen ... ist da noch was ausser dem Namen? Und wenn schon Alternative, dann doch bitte eine mit Mehrwert, und nicht nur mehr coins. Wink


Bitcoin wird sehr, sehr konservativ bleiben. dafür steckt einfach schon zu viel wert in diesem coin und er ist der vorreiter seiner art welcher die machbarkeit aufgezeigt hat. nichts deutet darauf hin, dass grundlegende ökonomische eckdaten bei Bitcoin verändert werden. es werden technische bzw. soziale features hinzukommen.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
noch einer welcher den Bitcoin masstab ansetzt. nochmal, dass ökonomische konzept ist nicht gleich Bitcoin. dann bräuchten wir keine alternative. :-)

Ökonomisches Konzept, wo? Ich will ja gar nicht abstreiten das es am Bitcoin einige denkbare Verbesserungen gäbe, die man diskutieren könnte, und dann auch  imlementieren  kann aber aber die eMark ist eine ppcoin-Kopie mit minimalsten Veränderungen, die 1 Block Difficultyanpassung hat sich als problematisch erwiesen ... ist da noch was ausser dem Namen? Und wenn schon Alternative, dann doch bitte eine mit Mehrwert, und nicht nur mehr coins. Wink

ich denke, dass es von ihm ein anfang ist. ich hatte nur kurz mit ihm kontakt. er braucht unterstützung und ich bin der einzige gewesen welcher ihn bisher kontaktiert hat. das ist alles erst ein zaghafter anfang.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
ne er wird froh sein ein paar eMark zu haben weil die höher verzinst werden als Euro durch PoS. er wird nur soviel zurück tauschen wie er braucht um seine lieferanten zu bezahlen. das technische vertrauen kommt von Bitcoin was es ja nun unter beweis gestellt hat. die gier nach eMark wird hier nicht wie bei Bitcoin durch die zu erwartende wertsteigerung sondern durch die höhere verzinsung durch PoS erzeugt. PoS ist das steuerelement hier, deshalb ist das ein ökonomisch wichtiger teil und sollte flexibel sein.

Blöderweise sind diese 3.8% Zinsen nichts anderes als eine Art Inflation für all die ihre eMark maximal 355 Tage lang halten. Es sei denn es ergibt sich irgendwo ebenfalls eine magische Ausweitung der Geldmenge gegenüberstehenden Warenmenge. Hm, vielleicht könnte man ersatzweise den Preis um 3.8% anheben, dann stimmts wieder.

natürlich wird die warenmenge durch produktion gesteigert. das ist ja der sinn von produktion. und du bezahlst dann heute deine waren mit gold? spazierst in den laden rein und zückst deine goldfragmente, die natürlich immer kleiner werden, da gold ja im wert steigt, da es mit der ausweitung der warenmenge nicht mithalten kann. genau wie gold ist Bitcoin. wird auch immer mehr fragmentiert werden zum bezahlen. und der preis muss ständig neu ermittelt werden. wenig preisstabilität.
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
noch einer welcher den Bitcoin masstab ansetzt. nochmal, dass ökonomische konzept ist nicht gleich Bitcoin. dann bräuchten wir keine alternative. :-)

Ökonomisches Konzept, wo? Ich will ja gar nicht abstreiten das es am Bitcoin einige denkbare Verbesserungen gäbe, die man diskutieren könnte, und dann auch  imlementieren  kann aber aber die eMark ist eine ppcoin-Kopie mit minimalsten Veränderungen, die 1 Block Difficultyanpassung hat sich als problematisch erwiesen ... ist da noch was ausser dem Namen? Und wenn schon Alternative, dann doch bitte eine mit Mehrwert, und nicht nur mehr coins. Wink
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
ne er wird froh sein ein paar eMark zu haben weil die höher verzinst werden als Euro durch PoS. er wird nur soviel zurück tauschen wie er braucht um seine lieferanten zu bezahlen. das technische vertrauen kommt von Bitcoin was es ja nun unter beweis gestellt hat. die gier nach eMark wird hier nicht wie bei Bitcoin durch die zu erwartende wertsteigerung sondern durch die höhere verzinsung durch PoS erzeugt. PoS ist das steuerelement hier, deshalb ist das ein ökonomisch wichtiger teil und sollte flexibel sein.

Blöderweise sind diese 3.8% Zinsen nichts anderes als eine Art Inflation für all die ihre eMark maximal 355 Tage lang halten. Es sei denn es ergibt sich irgendwo ebenfalls eine magische Ausweitung der Geldmenge gegenüberstehenden Warenmenge. Hm, vielleicht könnte man ersatzweise den Preis um 3.8% anheben, dann stimmts wieder.

noch einer welcher den Bitcoin masstab ansetzt. nochmal, dass ökonomische konzept ist nicht gleich Bitcoin. dann bräuchten wir keine alternative. :-)

die geldmenge von 20 milliarden coins wird wohl auch nicht der vohandenen warenmenge entsprechen. diese anpassungen sind flexibel. kommt weg von eurem Bitcoin anspruch und schnell kasse machen. das hier ist ein anderes konzept. mein gott was ist daran so schwer zu verstehen?

regen mich echt auf solche leute: was ist denn das Bitcoin konzept? ein early adaptor konzept was eine hortung der coins bevorzugt durch die zu erwartende verteuerung. genau eben das brauchen wir nicht noch einmal. die fehlende akzeptanz in der praxis ist doch beweis genug oder nicht?
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
ne er wird froh sein ein paar eMark zu haben weil die höher verzinst werden als Euro durch PoS. er wird nur soviel zurück tauschen wie er braucht um seine lieferanten zu bezahlen. das technische vertrauen kommt von Bitcoin was es ja nun unter beweis gestellt hat. die gier nach eMark wird hier nicht wie bei Bitcoin durch die zu erwartende wertsteigerung sondern durch die höhere verzinsung durch PoS erzeugt. PoS ist das steuerelement hier, deshalb ist das ein ökonomisch wichtiger teil und sollte flexibel sein.

Blöderweise sind diese 3.8% Zinsen nichts anderes als eine Art Inflation für all die ihre eMark maximal 355 Tage lang halten. Es sei denn es ergibt sich irgendwo ebenfalls eine magische Ausweitung der Geldmenge gegenüberstehenden Warenmenge. Hm, vielleicht könnte man ersatzweise den Preis um 3.8% anheben, dann stimmts wieder.

ausserdem verdienen die wechselstuben auch etwas am umtausch und sind bestrebt beide währungen vorätig zu haben.

Das machen sie aber nur wenn sich da etwas verdienen läßt. Vorrätig haben heißt auf eigene Rechnung und da wird sich wohl kaum jemand das Risiko grundlos ans Bein binden wollen, oder die Gebühren sind dementsprechend. Probiere doch einfach mal aus wieviele Wechselstuben Simbawedollar vorrätig haben.

Eine weitere Mee Too Coin hätte hier wohl niemand wirklich ernst genommen, aber mit schwarz rot goldner Banderole drum ....
full member
Activity: 199
Merit: 100
wo sollen denn die ~10Billion Euro herkommen, die den max. 20 Billion Proof of Work Coins entsprechen würden?

Nur zum Verständnis: Im Originaltext heisst es:
"max. 20 Billion Proof of Work Coins (to be reached in year 2051 – 50 years after offical release of EURO)"

Da die Schreibung engl. ist, dürfte auch die Anzahl englisch sein, was demnach 20 Milliarden Coins nach deutscher Rechnung bedeutet.

Sollte das falsch sein, wäre es nett, wenn jemand rausfindet, wo und wie die Anzahl festgelegt wird und wie sie tatsächlich ist.

Falls es sonst noch jemanden interessieren sollte:
In der Source-Datei main.h findet sich nur zwei Zeilen unterhalb von
Quote
Code:
static const int64 MIN_TX_FEE = 0.001 * COIN;
die Zeile
Quote
Code:
static const int64 MAX_MONEY = 20000000000 * COIN; //total of 20 billion coins

Damit dürfte die vorgesehene maximale Anzahl Coins geklärt sein.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
Der Händler wird Dir für 1,95583eMark nur Waren im Wert von 1EUR verkaufen, wenn er für diese auch irgendwo 1EUR bekommt.

ne er wird froh sein ein paar eMark zu haben weil die höher verzinst werden als Euro durch PoS. er wird nur soviel zurück tauschen wie er braucht um seine lieferanten zu bezahlen. das technische vertrauen kommt von Bitcoin was es ja nun unter beweis gestellt hat. die gier nach eMark wird hier nicht wie bei Bitcoin durch die zu erwartende wertsteigerung sondern durch die höhere verzinsung durch PoS erzeugt. PoS ist das steuerelement hier, deshalb ist das ein ökonomisch wichtiger teil und sollte flexibel sein.

die ausgebende stelle sind die miner welche was im ausland kaufen wollen wenn theoretisch überall in D eMark akzeptiert wird. ansonsten brauche ich auch noch Euros manchmal. es wird ja auch nie absolut sein. ich werde immer auch Euros rumliegen haben. ausserdem verdienen die wechselstuben auch etwas am umtausch und sind bestrebt beide währungen vorätig zu haben.
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
Wir drehen uns hier im Kreis.

Der Händler wird Dir für 1,95583eMark nur Waren im Wert von 1EUR verkaufen, wenn er für diese auch irgendwo 1EUR bekommt.
Da sind wir dann wieder bei dem "Jemand", der die Euros vorhalten muss und das bereits, bevor man überhaupt anfangen kann, Händler vom Konzept zu überzeugen.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
Und zur Preisstabilität:
Ok, ich verstehe den Gedanken dahinter schon ganz gut,
nur funktioniert das eben nur dann, wenn sich jemand findet, der für alle 1.95593 erzeugten eMark einen Euro zur Verfügung stellt
und ich bezweifle halt stark, daß sich dieser jemand finden lässt.


ja klar das vertrauen in das konzept muss hergestellt werden indem eine verbreitung vorangetrieben wird. das vertrauen technisch ist durch Bitcoin untermauert. das ökonomische vertrauen muss entwickelt werden durch akzeptanz, durch verbreitung/nutzung. wenn der händler um die ecke mir für 1,95583 eMark waren im wert von 1 Euro verkauft tausche ich sofort in eMark um. dadurch dass der preis stabil ist muss ich auch nicht einen wertverlust für den nächsten tag, die nächste woche, den nächsten monat oder das nächste jahr fürchten. ich kann es liegen lassen bis ich es wieder brauche. ich werde sogar noch durch das PoS belohnt es in eMark zu halten. hier müsste man auch noch mal über eine variable verzinsung nachdenken welche immer etwas höher als beim Euro sein sollte, am Anfang.

EDIT: die initialzündung ist gemacht, details müssen entwickelt werden.

EDIT2: ein schwarzmarkt wird wahrscheinlich für eMark entstehen wenn es eine feste preiskopplung geben sollte. ich bin aber nicht gezwungen mit eMark zu bezahlen wenn ich gerade keine habe. ich kann auch mit Euro bezahlen.
hero member
Activity: 644
Merit: 500
*****
...was mir natürlich bezüglich eMark Sorgen macht, ist daß Bzzzum zwar täglich online ist hier jedoch nichts mehr rein schreibt.
legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
Ich sag ja garnicht, daß der Euro abstürzt, aber wenn, reißt er eine gekoppelte Währung mit.

Und zur Preisstabilität:
Ok, ich verstehe den Gedanken dahinter schon ganz gut,
nur funktioniert das eben nur dann, wenn sich jemand findet, der für alle 1.95593 erzeugten eMark einen Euro zur Verfügung stellt
und ich bezweifle halt stark, daß sich dieser jemand finden lässt.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
Na, wenn man solche Fragen stellt, sollte man auch mit entsprechenden Antworten rechnen.

Fakt ist nunmal, daß die eMark im Moment wertlos ist,
ein gewisse Verbreitung existiert nicht, es gibt nur die hier postenden 5-10 "Kenner", die kann man ja nichtmal Nutzer nennen, schlicht weil es keinen Nutzen gibt.  Wink

Und eine Idee wie die Deine muss ja auch irgendwie finanziert werden,
wo sollen denn die ~10Billion Euro herkommen, die den max. 20 Billion Proof of Work Coins entsprechen würden?

Wenn sich ein Investor findet, der eine solche Summe aus der Porto-Kasse zahlt, ließe sich das bestimmt irgendwie organisieren, ansonsten wird das schwierig.

wieviel sind denn im moment in den geschäften im umlauf davon?

EDIT: das die leute immer so unflexibel in ihrem denken sind wenn man von bestehenden konzepten abweicht und denkanstösse liefert.  Grin
Es sind 0 (in Worten Null) davon im Umlauf, genau das ist doch mein Punkt.

genau das ist auch mein punkt. deshalb ist es ja auch im moment nichts wert aber die idee ist es wert darüber zu diskutieren. es besteht ja auch schon etwas interesse das ganze hier fortzuführen/anzupassen und zu entwickeln.

Apropos unflexibel:
So richtig flexibel ist man ja auchnicht, wenn man eine Cryptowährung an den Euro koppelt,
sobald der Euro abstürzt, geht auch die gekoppelte Währung den Bach runter.  Wink

auch so ne allgemeine aussage: im moment stürzt gar nichts ab. bis der Euro aufgegeben wird muss schon viel passieren und in diesem moment löst man die koppelung vom Euro. die finanzpolitischen massnahmen für den Euro würden natürlich 1 : 1 auch auf die eMark durchschlagen, aber nichts anderes ist gewollt. ich möchte damit einkaufen gehen und zum kurs von beispielsweise 1 : 1,95583 waren einkaufen können mit eMark genauso wie mit offline Euro. ich möchte dass der preis stabil ist und die händler eMark akzeptieren weil sie keine volatilität und dadurch einbußen fürchten müssen.

wenn ich spekulieren oder anlegen will habe ich Bitcoin oder Litecoin oder wie sie alle noch heissen. das Konzept ökonomisch betrachtet wäre hier ein anderes. technisch ist Bitcoin bzw. PPCoin die grundlage.

EDIT: ich muss mir das WIR konzept aus der schweiz noch mal angucken. in die richtung könnte es gehen.

legendary
Activity: 3649
Merit: 1412
Na, wenn man solche Fragen stellt, sollte man auch mit entsprechenden Antworten rechnen.

Fakt ist nunmal, daß die eMark im Moment wertlos ist,
ein gewisse Verbreitung existiert nicht, es gibt nur die hier postenden 5-10 "Kenner", die kann man ja nichtmal Nutzer nennen, schlicht weil es keinen Nutzen gibt.  Wink

Und eine Idee wie die Deine muss ja auch irgendwie finanziert werden,
wo sollen denn die ~10Billion Euro herkommen, die den max. 20 Billion Proof of Work Coins entsprechen würden?

Wenn sich ein Investor findet, der eine solche Summe aus der Porto-Kasse zahlt, ließe sich das bestimmt irgendwie organisieren, ansonsten wird das schwierig.

wieviel sind denn im moment in den geschäften im umlauf davon?

EDIT: das die leute immer so unflexibel in ihrem denken sind wenn man von bestehenden konzepten abweicht und denkanstösse liefert.  Grin
Es sind 0 (in Worten Null) davon im Umlauf, genau das ist doch mein Punkt.

Der Wert muss ja auch irgendwie gerechtfertigt werden und das kann man nur, indem man eine entsprechende Menge an Euros ins System pumpt.
Weiß nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber vor kurzem hieß es noch, ne halbe Millionen eMark sind bereits da,
da müsste jetzt also jemand mindestens 250000EUR bereitstellen, um den Kurs zu garantieren.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß sich da jemand findet.

Und ich bin ganz und garnicht unflexibel,
ich bin sofort an Tag1 voll auf Bitcoin abgefahren, obwohl es komplett von allen bis dahin bestehenden Konzepten abwich.

Apropos unflexibel:
So richtig flexibel ist man ja auchnicht, wenn man eine Cryptowährung an den Euro koppelt,
sobald der Euro abstürzt, geht auch die gekoppelte Währung den Bach runter.  Wink

wo sollen denn die ~10Billion Euro herkommen, die den max. 20 Billion Proof of Work Coins entsprechen würden?

Nur zum Verständnis: Im Originaltext heisst es:
"max. 20 Billion Proof of Work Coins (to be reached in year 2051 – 50 years after offical release of EURO)"

Darum hab ich meine ursprünglichen Billionen auch in Billion editiert,
das sind dann aber immernoch 10 Millarden Euro,
klingt vielleicht nicht nach viel, aber wenn man bedenkt, das Bitcoin jetzt gerade einmal ~1.6 Millarden Market Cap hat (das wären dann ~2.8Milliarden, wenn man annehmen würde, das wir bereits 21mioBTC hätten), sind 10 Milliarden dochschon ne ganze Menge.

Sollte die eMark allerdings tatsächlich mal erfolgreich(-er als Bitcoin es jetzt ist) werden, sind 10Milliarden schon wieder zu wenig.  Wink

Wie mans dreht, ist eine solche Koppelung keine wirklich durchdachte Idee.
full member
Activity: 199
Merit: 100
wo sollen denn die ~10Billion Euro herkommen, die den max. 20 Billion Proof of Work Coins entsprechen würden?

Nur zum Verständnis: Im Originaltext heisst es:
"max. 20 Billion Proof of Work Coins (to be reached in year 2051 – 50 years after offical release of EURO)"

Da die Schreibung engl. ist, dürfte auch die Anzahl englisch sein, was demnach 20 Milliarden Coins nach deutscher Rechnung bedeutet.

Sollte das falsch sein, wäre es nett, wenn jemand rausfindet, wo und wie die Anzahl festgelegt wird und wie sie tatsächlich ist.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1518
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
Na, wenn man solche Fragen stellt, sollte man auch mit entsprechenden Antworten rechnen.

Fakt ist nunmal, daß die eMark im Moment wertlos ist,
ein gewisse Verbreitung existiert nicht, es gibt nur die hier postenden 5-10 "Kenner", die kann man ja nichtmal Nutzer nennen, schlicht weil es keinen Nutzen gibt.  Wink

Und eine Idee wie die Deine muss ja auch irgendwie finanziert werden,
wo sollen denn die ~10Billion Euro herkommen, die den max. 20 Billion Proof of Work Coins entsprechen würden?

Wenn sich ein Investor findet, der eine solche Summe aus der Porto-Kasse zahlt, ließe sich das bestimmt irgendwie organisieren, ansonsten wird das schwierig.

wieviel sind denn im moment in den geschäften im umlauf davon?

EDIT: dass die leute immer so unflexibel in ihrem denken sind wenn man von bestehenden konzepten abweicht und denkanstösse liefert.  Grin
Pages:
Jump to: