Daher waren einige so Schlau und haben ihre BTC vergolden Lassen
wenigstens kann mann den Klunker dann noch verticken
Schöne Idee, der Kasten.
Ich halte inzwischen beides, und denke viel nach über die Parallelen zwischen Gold und BTC.
Zwei knappe, unverfälschliche Güter, aber mit sehr unterschiedlicher Anhängerschaft.
Goldjünger teilen die Abneigung gegen FIAT, aber haben oft eine ebenso große Abneigung gegen Crypto.
Weil sie meinen, Gold hätte inneren Wert und Crypto nicht. Was nicht stimmt. Oder nicht in dem Ausmaß stimmt, wie Gold bewertet ist.
Dass 1t Stahl mehr praktischen Nutzwert hat als 1t Gold, wird wohl kaum jemand anzweifeln.
Gold ist jedoch manifestierte Angst, und Angst ist das vielleicht stärkste menschliche Gefühl überhaupt.
Mit Rationalität ist da nicht mehr viel...
Wirklich interessant ist eben die weltweite hohe buchstäbliche "Wertschätzung" von Gold, über Kulturen und Zeitalter hinweg.
Dieser stille Konsens, dass es wertvoll sein MUSS, weil es ja schließlich Gold ist. Der gleichzeitig so irrational ist. Aus Seltenheit alleine kann kein Wert erwachsen. Sonst wäre ja auch ein Kalb mit 2 Köpfen wertvoll, oder ein Ei mit 2 Dottern.
Ebenfalls interessant: im Gold-Lager sehe ich politisch rechte Tendenzen, in Crypto eher linke.
Naja. Ich geh jetzt schlafen. Amen.