hier mal wieder ein hammer - diesmal vom Qualitätssender ZDF.
unter der überschrift:
Bitcoin wird teurer
- Schlechtes Image, hohe Kurse
finden wir wirklich grausiges. hier nur kurz ein paar Highlights:
"Die Glaubwürdigkeit ist nicht gegeben, die Unabhängigkeit nicht", urteilt er über den Bitcoin. Er sei eben keine Währung, sondern ein "Anlageobjekt", freilich ein sehr spekulatives.
Und ein hohles. Jamie Dimon, der Chef der amerikanischen Großbank JP Morgan, hat den Bitcoin kürzlich als "Betrug" bezeichnet, der bald auffliegen werde. Er werde jeden Händler feuern, der Bitcoin kaufe oder verkaufe. Die Preisblase dort sei schlimmer als bei der Tulpenkrise Anfang des 17. Jahrhunderts, deren Geschichte der Kinofilm "Tulpenfieber" erzählt.
es wird aber noch (viel) besser:
Durch die Blockchain-Technologie sind lange Ketten von Datenblöcken entstanden. Diese sind bei hohen Umsätzen immer schwerer zu verarbeiten. Selbst Hochleistungscomputer schaffen das nicht. Anfang August entstand deshalb ein Datenstau beim Handel mit Bitcoin. Die Nutzer stimmten zu, dass sich die Währung aufspalte. Mit "Bitcoin Cash" wurde eine zweite digitale Währung unter dem Namen Bitcoin kreiert. Im Prinzip bekam jeder, der ein "Bitcoin" besaß, die gleiche Menge "Bitcoin Cash" hinzu. Die zum Inflationsschutz einprogrammierte Mengengrenze beim Bitcoin wurde de facto aufgehoben.
da bleibt kein auge trocken...
Kritiker vermuten, die Spaltung in "Bitcoin" und "Bitcoin Cash" könne auch mit den starken Kursgewinnen zu tun gehabt haben. Henning Vöpel vom Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) argwöhnt, die zweite Währung in der Bitcoin-Familie sei womöglich geschaffen worden, weil sich die Bitcoinerzeuger gesagt hätten: "Dann sorgen wir mal dafür, dass es mehr Bitcoin gibt, weil es sich gerade lohnt." In der Tat sank danach der Bitcoinkurs - aber nicht für lange.
boah. die haben ja sowas von keine ahnung.
Ein Investment in Bitcoin eignet sich zum Zocken, aber nicht zur soliden Anlage hart erarbeiten Geldes.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/bitcoin-wird-teurer-100.html