Das war erst der Auftakt. Die eigentliche Korrektur kommt noch.
Ist nur meine Meinung. Die ich euch aber nicht vorenthalten will, weil ich, glaube ich, der einzige hier bin, der das so sieht und äußert.
du hast doch gar nichts mehr von dem zeug!
Klar hab ich noch ein wenig. Aber ich handle nicht mehr damit und schieße auch nichts neues rein. Lohnt nicht. Es steht alles in einem sehr vernünftigen Verhältnis zu meinem übrigen Vermögen. Das verleiht mir eine sehr viel größere Objektivität allerdings auch weniger Sensibilität, was bei der Bewertung durchaus auch ein Nachteil sein kann. Man prüft eben nicht mehr alles haarklein nach, malt Dreiecke und so weiter, sondern gibt seine Bewertung aus dem Bauch heraus ab. Den Bauch sollte man natürlich nicht unterschätzen. Dennoch: Mit angeritzten Pulsadern (überinvestiert) nimmt man solche Entwicklungen natürlich viel intensiver wahr. Dafür ist es auch egal ob man 10, 100 oder 100.000 Bitcoins besitzt. Hauptsache deren Wert steht in keinem krassen Missverhältnis zum übrigen Vermögen. Das ist individuell natürlich sehr verschieden und hängt auch vom Gesamtvermögen ab. Ist das extrem groß, ist es weniger schlimm, wenn man vielleicht die Hälfte davon verliert. Bei kleineren Vermögen kann das jedoch richtig weh tun.
Jedenfalls, wenn man jetzt in einer solchen Situation nervös wird, nicht mehr schlafen kann und so weiter, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass man überinvestiert ist. Man kann auch emotional überinvestiert sein. Bei vielen dürfte beides vorliegen. Ich fühle hier mit den Leuten und spüre die Nervosität.
Manchmal ist es vernünftiger sich von Dingen zu trennen. Das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden. Um so einen Coup wie *** zu landen und praktisch aus dem Nichts zum Millionär zu werden, dafür braucht es bestimmte charakterliche Voraussetzungen und natürlich auch sehr viel Glück. Dass man nicht dumm sein darf ist sowieso Gründungsvoraussetzung. Die meisten werden dabei so wie ich letztlich als Nervenbündel enden und irgendwann trotzdem ziemlich dumme Fehler machen.
Ein weiteres schönes Beispiel hier ist ***. Der war schon vorher reich und kann das Ganze von daher natürlich viel gelassener betrachten.