die höhere Volatilität ist eine Gewöhnung der Leute an die größeren Zahlen: wie sollen wir jemals zu 3000, 7000, 11000 kommen, wenn die Leute denken ein 50$-move ist viel? ;-)
50 USD über mehrere Bars wären eine schöne Korrektur gewesen, aber es waren keine 50 USD, sondern 292 (high/low) in 4,5 Stunden:
Das ist dann schon etwas anderes, als ein 50 USD move.
Ja, eben.
Gewöhnt euch schonmal dran. $300 dollar moves egal in welche Richtung? Da will ich in Zukunft nur noch ein Schulterzucken sehen, business as usual ;-)
Hmmm, die absolute Größe ist es nicht, was mir sauer aufstößt, sondern die relative. 3%, 5% von mir aus auch mal 9% in einer heftigen Korrektur. Aber 25% moves sind nicht normal genug, als dass man sie mit einem Schulterzucken wegsteckt. Das schreckt ab und sorgt für schlechte Presse. Und es ist verständlich, dass es Leute zum Panikverkauf treibt. Besonders die, die später eingestiegen sind.
//alex
Vielleicht wollten die Profis genau diese Panikverkäufe hervorrufen.
Und 25% gab es doch schon häufig bei Bitcoin, wen das wirklich abschreckt, der sollte nicht in Bitcoin investieren. Es sind bisher einfach immer noch lediglich 20 Milliarden Kapitalisierung. Wenn da mal 50 Mio gekauft oder verkauft werden wird der Kurs eben stark beeinflusst...
Und diese 25% waren einfach ne kettenreaktion die vielleicht intelligent von einigen ausgenutzt wurde.
Bei der letzten Bubble ging es auch nicht straight auf 1200 sondern auf 200 , dann 150 ( sind übrigens auch 25%) vor dem ATH. Danach gab es auch noch größere Korrekturen von > 25%.
Um das vielleicht nochmal genauer zu rekonstruieren, kann jemand bei https://bitcoinwisdom.com/markets/bitstamp/btcusd oder https://cryptowatch.de/bitstamp/btcusd/1d
bei den 1d charts bis zu der 2013 bubble zurück? komme da leider nicht weit genug zurück und die 3d charts machen die Einbrüche nicht so sichtbar.
Oder gibt es noch eine andere Seite auf der man vielleicht die Bubble von damals exakter sehen kann ?
Coinmarketcap ist ja immer nur Durchschnitt und nicht so wirklich exakt.
Danke für die Perspektive. Ich sehe das genauso: Volatility is back und das ist auch gut und nötig.
Ja, es gibt eine seite: https://bitcoincharts.com
Hier als Beispiel bitstamp Feb/Mrz 2013 (womit ich diese rally gerne vergleichen möchte):
In dem Chart sieht man mehrere starke Korrekturen (4 Stück zwischen 15% bis 35%: von 50 -> 32, 48 -> 36, 78 -> 50, 97 -> 80)
auch die historischen mtGox Daten sind auf bitcoincharts zu finden. Macht ein deutscher, tcatm. Gibt's seit mindestens Anfang 2011 (wahrscheinlich siet 2010)... eine der ersten Bitcoin Chart-Seiten (wenn nicht die erste) und immernoch top notch. Halt nicht "live". Man kann die Charts übrigens mit einem Trick auch in höherer auflösung Rendern lassen (rechts-klick auf das bild, "bild anzeigen", dann die width und height in der url manipulieren)