Kennt jemand zufällig die Auszahlungszeiten der großen Payment-Provider (Coinbase, BitPay)?
(Auszahlungsrhytmus, Dauer, Hold-Zeiten, ...) Zahlen die jede Woche Fiat aus? Jeden Monat? (Anteilige) Auszahlungen in Crypto-Currency sind täglich verfügbar, oder?
Meiner Ansicht nach könnte man sich, mit dieser Information annäheren an eine minimale Marktkapitalisierung von Bitcoin, "backed" durch Bitcoin Haltezeiten die aus dem E-Commerce erwachsen.
Wenn die Info jemand hat, würde ich VIELLEICHT mal ein Berechnungs-Model vorschlagen, was dann VIELLEICHT irgendwelche von euch als sinnvoll erachten und dann VIELLEICHT auch jemand mit Zahlen befüllen kann.
(Weil ich dafür sicher keine Zeit mehr hab. Die zugrundegelegten Faktoren in der Modellannahme sind dann auch sowieso sehr personenabhängig - eigenen Prognosen -. Wahrscheinlich ist eh das beste jeder rechnet für sich selber.)
Als ich das letzte Mal über BitPay (Namecheap) gezahlt habe, war die Frist 15 Minuten lang.
Bei den kleineren ist es unterschiedlicher. In Argentinien gibt es einen Anbieter, der eine Stunde Frist hat, dagegen aber auch einen wohl besonders paranoiden mit nur 2 Minuten (!).
Im Peercoin-Forum hatte ich mal vorgeschlagen, diese Haltefristen zu "institutionalisieren", also einen offenen Standard zu schaffen, über den Händler ihre Haltefristen transparent (z.B. über Websites wie eBay oder dezentrale Marktplätze) kommunizieren können. Dies wäre dann eine Art "dezentrales Backing-System".
Dieser hätte zwei Vorteile:
- einmal kann man, wie von dir vorgeschlagen, Modelle über die minimale Marktkapitalisierung erstellen.
- zweitens könnten Anbieter mit niedrigen Grenzkosten (z.B. Software-/App-Entwickler), bei denen es um 5-10% weniger Einnahmen pro Stück im Ernstfall nicht ankommt, bewusst lange Haltefristen wählen und den aktuellen Kurs eine gewisse Zeitlang garantieren, also den BTC solange mit Sachleistungen "backen". Sie hätten dann bei einem Kursrückgang sicher mehr Verkäufe (da man ja "mit dem alten Preis" kaufen kann) und könnten dadurch den Rückgang selbst in vielen Fällen mehr als wettmachen.
PS: Ich hab deinen Post noch mal durchgelesen und ich glaube du meinstest was anderes, aber mein Posting geht schon in die gleiche Richtung.