dann noch all die sicherheitsmängel, die ganzen pleiten und diebstahlsachen, die geldwäsche usw. usw.
WORIN soll da ne ernstzunehmende, wirtschaftliche zukunft liegen?
die mining-kosten übersteigen derzeit bei weitem den aktuellen kurs
die bitcoin-spekulations-blase ist geplatzt und der coin wird wertlos auslaufen, wenn sich die ersten händler von dem unkalkulierbaren studenten-creativ-experiment enttäuscht verabschieden
und mit verlaub: das mickrige volumen des coins taugt doch nicht mal für ne krabbelstube und sowas soll im weltweiten wirtschaftskreislauf fuß fassen und sich etablieren
hallo? dazu kommt noch, daß ein marktplatz nach dem anderen pleite oder offline geht ... das ganze ist ja nichtmal ein ernstzunehmendes experiment!
Ich denke, dass die Blase einfach eine abnorme Dimension angenommen hatte. Nach und nach kommen wir wohl in preisliche Bereiche, in denen der Bitcoin vernünftig abgebildet wird.
Wer einfach an die Technologie Bitcoin glaubt, sollte das nicht weiter stören. Sobald ein realistischer Preis erreicht worden ist, wird dieser sich, sollte sich die Technologie etablieren, langfristig nach oben entwickeln.
Wer allerdings an den Bitcoin glaubt oder geglaubt hat, weil dieser sich in der Vergangenheit so astronomisch entwickelt hat, der wird jetzt natürlich enttäuscht.
Ich halte diesen Preissturz für absolut plausibel, ich glaube weiterhin an die Technologie und blicke mit großem Interesse in die Zukunft.