Ich bin überrascht mit dem Kredit. Ich sehe das wie Bullethead21...
Wobei bei mir nur ein Kleinkredit wäre 5000-10.000€, da mir für anvisierte 15-20.000€ die Bonität fehlt als gemeiner Kuriersklave.
Für den Kredit zahlt man vielleicht auf die ganze Summe 8 bis MAXIMAL 20% (was aufgrund der Inflation real weniger ist) über Jahre hinweg in Höhe von ca. 100-250 €, was selbst bei mir nicht soooo wirklich merklich geht und im wesentlichen die dynamischen unkontrollierten spontane Alltagseinkäufe (Restaurant, Technikkram, Geschenke etc.) entspricht.
Der BTC hat über Jahre eine extrem bessere Rendite als die ~12% in 3-5 Jahre.
Finde das alles andere als dumm. Und wenns in die Hose geht, zahlt man eben die wenigen hundert Euro monatlich. Jeder Unterhalt/Auto etc. ist schon teurer im Schnitt.
Das ganze ist im Falle von @Bullethead21 gut ausgegangen. Glückwunsch an dieser Stelle! Dumm ist das nicht, sehr riskant aber auf jeden Fall! Mit geliehenem Fiat hebeln mag sich sehr gut anhören, und in der Theorie zahlt die Inflation den Großteil der Zinsen. Ob man damit allerdings Gewinne macht, ist alles andere als sicher! Ich wäre da sehr vorsichtig. Egal wie sehr auch ich von Bitcoin überzeugt bin. Den Vergleich mit Restaurant und Geschenken würde ich so nicht machen. Das sind Dinge, für die du trotz Kredit wahrscheinlich auch noch zusätzlich Geld ausgibst, das ersetzt die Kosten nicht. Gleiches gilt für Unterhalt und Auto. Das sind Kosten des Alltags, die man nicht mit einem Investment gleichsetzen kann. Das wäre so, als würde man sagen: "Ich zahle im Monat 1000€ Miete, dann kann ich ja wohl auch für 1000€ Bitcoin kaufen".
Lieber in manchen Bereichen, in denen sich etwas einsparen lässt, sparen. Damit kann man dann mehr investieren. Bei ein paar hundert Euro monatlich ist nicht das Leben vorbei. Nervig ist es trotzdem, falls das nicht aufgeht.
Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, und mir wäre es zu riskant.
Deswegen wirsd Du auch aus dem 0815 Leben nie ausbrechen können. Wer nichts riskiert kann einfach nicht über dem Durchschnitt stehen, sondern höchstens ein besserer Teil im Durchschnitt werden.
Klar kann man auch Bitcoin Stück für Stück kaufen und hodln, aber wenn man eh schon nicht der risikofreudige Typ ist, dann wird man auch diese Bestände verkaufen sobald Sie einen etwas höheren Wert erreichen.
Die meißten hier könnten doch nicht schlafen bei so einem Tag wie gestern wenn man z.B. 50.000€ drinn hatte und diese wenige Stunden später nur noch 30.000 Wert sind.
Dem risikofreudigen wird es egal sein, denn er kann genausowenig mit 30 wie mit 50k anfangen.
Es ist halt Typ Sache. Wie gesagt mir persönlich wäre ein 0815 Leben mit regulärer täglicher Sklaverei auf Dauer nicht von Gefallen. Deswegen gab es für mich nur Hö oder Hopp und glücklicherweise ging es auf.
Ich wurde aber auch nicht nervös wo der erste Crash kam und aus meiner bis dahin zusammengehodlten aber nur auf der Wallet liegenden Villa ein kleines Einfamilienhaus wurde... Mir hätte die Villa genauso wenig gebracht wie das kleine Häuschen also hiess es HODL HODL HODL
PS: und ich bin kein Einzelfall hier. Ich kenne noch einen aus dem Board persönlich welchem es so erging und er heute die meißte Zeit auf dem Wasser verbringt ;-)
Dennoch rate ich jedem davon ab mit Kreditfinanziertem Geld Bitcoin zu kaufen. Es kann morgen alles weg sein.