Ich bin ja (leider) nicht vom Fach. Aber es würde mich doch sehr wundern, wenn nicht ausgerechnet in unserem schönen durchdigitalisierten Kryptospace nicht das feinste an trading software eingesetzt würde, was der "whale" (oder der wallstreet zocker) sich leisten kann. Quasi eine "Trading Stalin Orgel" oder natürlich was "state of the art" angeht ein "Iron Dome".
Mit all den Daten die man sich frei besorgen kann und vlt. noch ein paar mehr mit guten Kontakten (oder Exchanges an denen man beteiligt ist oder gegründet hat) können die Algorithmen - wenn Marktlage und Volumen günstig sind - Flash-Crash vermutlich recht easy auslösen. Das eingesetzt Kapital kommt manigfach gehebelt wieder rein.
Die einzige Handarbeit dabei wird wohl sein, den Auslösebutton zu drücken, wenn mal wieder eine "News" herumtobt, der man den Crash unterschieben kann, weil Flashcrashs aus heiterem Himmel mehr Fragen aufwerfen als einem recht sein kann. Die Herde soll zwar panisch ins Schlachtgatter rennen, aber nicht den Glauben an die Gerechtigkeit auf der Weide verlieren.
Ist das Verschwörungstheorie?
Nein, das ist auch an den "normalen" Börsen möglich, dort allerdings verboten und wird untersucht wenn es vorkommt.
https://www.sec.gov/news/studies/2010/marketevents-report.pdfOne key lesson is that under stressed market conditions, the automated execution of a large
sell order can trigger extreme price movements, especially if the automated execution
algorithm does not take prices into account. Moreover, the interaction between automated
execution programs and algorithmic trading strategies can quickly erode liquidity and result in
disorderly markets. As the events of May 6 demonstrate, especially in times of significant
volatility, high trading volume is not necessarily a reliable indicator of market liquidity
Was dort "Softwarefehler" ist dürfte bei uns scharfgeschaltete Gewinngarantie sein.
Natürlich nur, wenn die Bedingungen passen, aber das war vermutlich der Fall.
Und noch was fürs Klischee
Wenn ich schon 2011 eingestiegen wäre und mir in meinem mit Dollarscheinen gedämmten Chalet zu langweilig wäre, könnte ich mir sowas mit einem eingkauften Team von Sofware Nerds als Zeitvertreib oder Hobby vorstellen. Wenn dabei noch ein paar Inseln mehr rausspringen, auch gut...
(Aber vlt. sind es auch nur Wallstreet Menschen die sich freuen ihre Predator-Software mal ungebremst laufen lassen zu können)