Gerade der Smiley ist es, der mich an der Sache zweifeln läßt. Klar, man kann bei 1000 eine Runde Pizza 'satt' schmeißen und bei 500 oder 600 dann nachkaufen. Das mag im kleinen ebenso wie 'reich werden durch Lotto spielen' funktionieren, 'global' mal jetzt auf die BitcoinÖkonomie bezogen wird das nicht funktionieren. Was ist denn mit dem Händlern die sich beim Bitcoin-Friday im Dezember beim ATH über gute Umsätze gefreut und vielleicht die Coins gehalten haben. Die sitzen jetzt auf -50%, wenn man mal von ehrlichen Steuerzahlern (ja die soll es auch noch geben) ausgeht sogar noch wenigers weil das Fiskus das Geld natürlich nicht irgendwann sehen will. Plus weiterere -5% für ein halbes Jahr realistische Inflationsrate von 10% p.a. Oder ist die Erkenntnis jetzt 'Irgendwelche Idioten die die Rechnung dann bezahlen braucht jedes System'?
Was sind gute Indikatoren, dass die Bitcoin-Wirtschaft am brummen ist? Kursverlauf und Schwierigkeit sind schlechte Indikatoren. Ersterer kann durch Spekulation aufgeblasen oder zu niedrig sein, Zweiteres ist ein Wettruesten, welches parallel zum Kursverlauf ablaeuft. Die Anzahl der Transaktionen und alles was man draus ableiten kann scheinen mir da besser geeignet zu sein. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Summer der versendeten Coins wirklich wichtig ist.
Ich kann nur aus persoenlichen Erfahrungen berichten. Habe seit einem Vierteljahr immer einen kleinen dreistelligen €-Betrag in BTC auf meinem Smartphone. Und diesen wende ich fuer Bezahlungen im www inzwischen woechentlich an. Meistens fuer Spenden. Letztes Jahr habe ich vllt 3-4 Bezahlungen mit BTC durchgefuehrt. Dieses Jahr sind es bestimmt schon 20. Fehlt nur noch, dass Amazon u.ae. BTCs direkt akzeptieren. Dann kann ich naemlich endlich richtig im www shoppen ohne meine Bankverbindungen hervorkramen zu muessen. Auch die Xapo-Debitcard waere schon ein gute Beginn, leider scheint die noch nicht ausgeliefert zuwerden. Wuerde gerne mal im Restaurant damit bezahlen.