Zum (Off-)Topic: Irgendwie hecheln hier alle so schwarz-weiß gemalten Schreckensbilder hinterher. Ich vermute eher, dass € und BTC erstmal brav koexistieren werden. Und mit "erstmal" meine ich sicherlich mehrere Jahrzehnte. Ihr meint doch nicht ernsthaft, dass BTC eine staatliche Währung tatsächlich ablösen wird.... Ich brech ab ^^
Hehe. Ich meine noch ganz andere Sachen welche du wahrscheinlich in deinen wildesten Träumen nicht für möglich halten würdest, aber das gehört jetzt hier nicht her, da geb ich dir recht.
Außerdem ist eine Koexistenz doch vollkommend ausreichend? Ich verstehe nicht, warum der BTC - so viele Vorteile er in der Theorie bieten mag - einen Absolutheitsanspruch stellen sollte?
Wieso Absolutheitsanspruch? Allerdings könnte es durchaus sein, daß sich in einem "freien Geldmarkt" eine Hauptwährung durchsetzt... so ähnlich wie derzeit in der cryptocurrency-welt. Sag ja nicht daß es crypto sein wird, aber es könnte durchaus sein, oder?
Warum sollte jemand, der die Vorzüge von crypto erkannt hat auf einmal einem EUR 2.0 oder SDR (special drawing rights) oder sonst einer neuen fiat-währung vertrauen schenken. Crypto hat einfach die besseren Eigenschaften, und wenn unser dezentralisiertes Geld mal seinen Kinderschuhen entwachsen ist, dann ist es auf Dauer einfach das bessere Geld.
Allein die Tatsache, dass die aktuelle Vermögensverteilung des BTC durchaus eine krass abschreckende Wirkung auf Außenstehende haben kann, sollte nicht unterschätzt werden.
Die Vermögensverteilung in der "echten Welt" ist auch nicht anders:
Der
thread aus dem ich das Bild hab ist übrigens recht interessant, für denjenigen, der ihn nicht kennt vielleicht lesenswert.