... Mich interessiert warum die Natur der Grundtrendlinie exponentiell wachsend ist.
Dafür muss doch eine Annahme getroffen werden und genau die will ich wissen.
Jetzt meine Gegenfrage: hast du dir überhaupt schon mal die Frage gestellt warum exponentielles Wachstum angenommen wird oder hast du das einfach nur gehört und ohne Erklärung als Wahrheit angenommen
Exponenzielles Wachstum beobachtet man bei Systemen (zumindest für eine gewisse Zeit), deren Wachstum pro Zeiteinheit von der aktuellen Größe und einem (mehr oder weniger) konstanten Faktor abhängt. In der Natur sind das z.B. Vermehrungsprozesse (Bakterienwachstum, Kaninchen ohne natürliche Feinde usw.). Eine Explosion (konventionell oder nuklear) hat zu Beginn auch ein exponenzielles Wachstum, weil die Menge bereits entzündeten Materials bestimmt, wieviel Material in der nächsten Zeiteinheit entzündet wird. Solche Prozesse sind natürlich irgendwann durch Ausschöpfen der Ressourcen gebremst bzw. beendet.
Beim Bitcoin geht man davon aus, dass die bisherige Kursentwicklung als Anhaltspunkt für eine Schätzung der zukünftigen Kursentwicklung dienen kann. "Anleger", die nur auf Wertsteigerung aus sind, investieren daher und treiben damit den Kurs, weil sie die Nachfrage steigern, das Angebot aber kaum steigt (das Mining liefert konstante Mengen, und gehortete Bitcoins kommen nur in dem Maß auf den Markt, wie ihre Besitzer die steigenden Kurse verlockend finden). Daraus allein müssten noch keine steigenden Kurse folgen (wenn die bisherige Kursentwicklung flach wäre, also der Kurs sich nicht änderte, wäre Bitcoin für Anleger völlig uninteressant, die diese Kursentwicklung in die Zukunft extrapolieren). Es gibt aber eben auch noch den tatsächlichen Nutzen als Werttransportmittel, und der bildet sozusagen die Grundlage, auf der das exponenzielle Wachstum aufbauen kann.
Die Einflussfaktoren sind insgesamt zu variabel (Psychologie und externe Effekte kann man kaum mathematisch beschreiben), so dass sich eine exakte Begründung schon für die vergangene Kurswentwicklung nur schwer geben lässt, für die zukünftige Kursentwicklung ist es kaum möglich. Aber die grundsätzlichen Effekte (Investition, weil Kurssteigerungen erwartet werden -> als Folge Kurssteigerungen, weil Nachfrage steigt) sind ziemlich robust, und deswegen kann man von der exponenziellen Steigerung für einige Zeit ausgehen. Wo die Grenze ist, also wann eine Sättigung eintritt, ist eine der Variablen, die auch extrem schwer vorherzusagen ist. Bei der derzeitigen marktkapitalisierung von Bitcoin würde ich aber davon ausgehen, dass die Grenze noch bei weitem nicht erreicht ist. Es gibt ja Schätzungen, was ein Bitcoin 2020 oder 2030 wert sein könnte, da fließen dann mehr oder weniger seriöse Schätzwerte für diese Variablen ein. Vermutlich werden die Sättigungs-Effekte etwas früher einsetzen. Bleibt immer noch viel Raum zum Raten und Spekulieren.
Onkel Paul