Problematisch ist daran, dass die Konzentration der BTC in wenigen Händen dadurch tendenziell zunimmt. Das ist eines der Probleme von Kryptowährungen, für die ich noch keine Lösung sehe .... es sei denn wir crashen den Markt gemeinsam richtig und jagen die Wale wieder raus ...
Ich denke das ist die überwiegende Meinung von nicht Bitcoin-Besitzern und der Personen die einige Coins zum "Zocken" gekauft haben.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung das es sich definitiv anders verhält. Die kleine Minderheit mit vielen Coins, könnte bei 0 Anfangen und nach relativ kurzer Zeit viele Coins besitzen. Das liegt daran das der Großteil der Markteilnehmer mehrere Nachteile auf seiner Seite hat und nicht daran denkt diese loszuwerden: 1. kein Wissen über das Verhalten des Marktes 2. kein Wissen über Charttechnik 3. schwache Hände = "Instinkt" statt Fakten geleitet. Es ist egal ob es Der Aktienmarkt, Forex oder Bitcoin handelt.
(obwohl sich alle 3 sehr stark unterscheiden)
Ich habe irgendwo mal gelesen es gab mal eine Studie die Aussagte, wenn man jedem Menschen auf dem Globus 10.000 USD gibt,
so das alle genau gleich viel Geld haben. Werden die meisten Menschen genau da wieder stehen wo Sie vor dem Experiment standen, Arm oder Reich. Es gab sogar mal ein echtes Experiment wo man einem Obdachlosen 100.000 USD gegeben hat und der war nach 6 Monaten wieder auf der Straße...
Diesen Sachverhalt habe ich in meinem Bekanntenkreis selbst erlebt.
Daher bringt absolut wenig Leuten Geld zu schenken, (Geschenke werden schneller verschleudert, weil Sie weniger "Wert" sind als Selbst geschaffnes) sondern es bringt viel mehr den Leuten bei zu bringen wie man richtig mit Geld umgeht.
Erst danach ist man halbwegs in der Lage zu "investieren". (was man wiederum auch lernen muss, aber ohne Basiswissen um Geld bringt es nichts)
Dazu passt das Zitat: Gib einem Mann einen Fisch, und du nährst ihn für einen Tag, lehr einen Mann zu fischen, und du nährst ihn ein Leben lang.
mfg