Und eine Korrektur kommt immer mal, muß es meiner Meinung nach auch
Zu den 10k Spekulationen habe ich das hier gefunden. + Erinnerung an 2-stellige Preise
Bei 50$ hatte Bitcoin nach langer Steigerung (das alte ATH lag bei $33) zum ersten Mal einen längeren Widerstand zu überwinden, im März 2013 war "endlich" die Schwelle überschritten. Es folgte eine ziemlich schnelle Steigerung hoch auf 260$ - die 100$ waren weit weniger ein Hindernis. Danach kam im April ein bekannter Crash, die 50$ wurden aber mehrmals gehalten (Double oder sogar Triple Bottom) und nie wieder unterschritten.
Bei den 100$, die wie gesagt weniger Widerstand boten, war dies schon nicht so - der Preis fiel mehrmals 2013 darunter. Erst nach der Bubble gegen Mitte bis Ende des Jahres wurde es dauerhaft
Angesichts des massiven Widerstands den die 10000er Marke 2020 auszuüben scheint würde ich fast eher davon ausgehen, dass wenn sie dauerhaft überschritten würde die weitere Preisentwicklung eher wie bei der $50er Marke aussehen könnte - also dass der Preis nie wieder drunter fällt. Das wäre besonders dann zu erwarten, wenn in wenigen Tagen auch die 14000 und innerhalb des Jahres 2020 auch die 20K-Marke, also das alte ATH überschritten wurden.
Andererseits ist die Coronakrise als genereller Wirtschaftseinbruch nicht zu unterschätzen, sie könnte durchaus wieder irgendwann bei bestimmten BTC-Hodlern (z.B. Leute, die eine andere Einnahmequelle verlieren) Verkaufsdruck auslösen.