Der Kurs kommt immer wieder zurück. Das dürfte nun wohl allen, die nicht die rosarote Bitcoinbrille aufhaben, klar geworden sein. Wenn ich long-term gehe, muss ich zu den jetzigen Kursen nicht kaufen, sondern warte einfach ein paar Monate bis zur nächsten Katastrophe. Ob der Kurs nochmal unter 40€ sinkt weiß nicht nicht. Aber für 81€ gibt es eine 99.9999% Wahrscheinlichkeit. Der Kurs bricht auch im Schnitt einmal pro Woche um 10-20% ein um sich danach in kürzester Zeit wieder um 2/3 zu erholen. Wenn man diese immer wiederkehrenden Muster und noch ein paar andere Dinge weiß, lohnt es einfach nicht long-term zu gehen. Long-term bedeutet, dass man Bitcoins mindesten 1 Jahr hält. Das macht IMHO derzeit so gut wie niemand, ungeachtet dessen was die Leute hier so schreiben. Denn wenn das der Fall wäre, müsste der Kurs deutlich höher stehen und könnte keinesfalls solche Abstürze wie im letzten Monat hinlegen. Die Transaktionen sind durch SD und Gox getrieben. Ohne dies, haben wir kaum mehr Transaktionen wie vor einem Jahr. Xtral hatte hier neulich einen Graph gepostet.
Fazit: Alles ist offen und es kann natürlich auch nochmal richtig tief nach unten gehen. Sobald Mt. Gox in größere Schwierigkeiten gerät, wird das definitiv der Fall sein. Es kann aber auch einfach dadurch passieren, wenn Leute im großen Stil auscashen. Man kann sein Geld auch anders anlegen als in Bitcoins und sowieso lebt niemand ewig.
Was mir persönlich zu denken gibt ist, dass nun viele Leute mit dabei sind, die keinerlei Ahnung vom System haben. Die meisten davon haben noch nie einen Bitcoin-Client gesehen.