Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 4963. (Read 5917337 times)

full member
Activity: 224
Merit: 100
Ƶ = µBTC
May 06, 2013, 06:29:28 PM
Niemand bestreitet, dass da auch eine Menge Glück dabei ist. Aber durch geschicktes Handeln kann man eben seine Gewinnchancen erhöhen. Z.B. wenn man durch eigenes Fachwissen vorhersagen kann (ich weiß es nicht), dass die Änderungen am 15. Mai einen Chain-Fork auslösen würden, die eine sicher-bestätigte Transaktion unmöglich macht, dann sollte man vorher einen Teil verkaufen. Je nach dem, wie hoch man das Risiko einschätzt, sollte man mehr oder weniger verkaufen...

Das mit dem Chain-Fork war natürlich auch nur ein Beispiel (ich habe keine Ahnung ob das tatsächlich passieren wird), aber auf jeden Fall kann man durch richtige Verteilung (BTC <-> Fiat) seine Chancen erhöhen, bei diesem "Zocken" zu gewinnen. Wenn man das im großen Stil macht, kann man die Varianz vermindern, d.h. den Zufallsfaktor minimieren.
Chain-Fork?
Das war ja nur ein Beispiel. Ich bin noch nichtmal sicher ob das der richtige Fachbegriff ist. Mit "Chain-Fork" meinte ich einfach, dass sich die Blockchain teilen könnte, sodass es dann über längere Zeit mehrere Logbücher darüber gibt, wer welche Transaktionen ausgeführt hat... ist in der Regel schlecht für den Bitcoin, das war das Wesentliche was ich sagen wollte.

Hmm, aber dennoch: im Kern bleibt es dann doch zocken, weil man ja auch hier nie 100%ig sicher sein kann. Frage mich, ob das im klassischen Aktienhandel genauso ist...
Und wofür dann überhaupt der Aufwand wie clarmoody, bitcoinity, bitcoincharts, usw.?

100%ige Sicherheit gibt es nie Wink
+1

EDIT:
Hier gibt es mehr Informationen zu den Änderungen am 15. Mai.

Was ich sagen wollte war nur: Ja, es ist zocken; aber durch Insider-Wissen und geschicktes Handeln kann man seine Gewinnchancen (deutlich) erhöhen.
sr. member
Activity: 333
Merit: 250
May 06, 2013, 06:24:49 PM
Niemand bestreitet, dass da auch eine Menge Glück dabei ist. Aber durch geschicktes Handeln kann man eben seine Gewinnchancen erhöhen. Z.B. wenn man durch eigenes Fachwissen vorhersagen kann (ich weiß es nicht), dass die Änderungen am 15. Mai einen Chain-Fork auslösen würden, die eine sicher-bestätigte Transaktion unmöglich macht, dann sollte man vorher einen Teil verkaufen. Je nach dem, wie hoch man das Risiko einschätzt, sollte man mehr oder weniger verkaufen...

Das mit dem Chain-Fork war natürlich auch nur ein Beispiel (ich habe keine Ahnung ob das tatsächlich passieren wird), aber auf jeden Fall kann man durch richtige Verteilung (BTC <-> Fiat) seine Chancen erhöhen, bei diesem "Zocken" zu gewinnen. Wenn man das im großen Stil macht, kann man die Varianz vermindern, d.h. den Zufallsfaktor minimieren.
Chain-Fork?
sr. member
May 06, 2013, 06:24:21 PM
Auch schön... an zu sehen...  Grin
Aber was heißt das?
full member
Ƶ = µBTC
May 06, 2013, 06:20:54 PM
Richtig. Du stellst dir die richtigen Fragen ("Kommen die Chinesen durch die Firewall...", etc.). Danach kann man seine Handelsentscheidungen treffen.

Aber der Bericht in China war natürlich nur ein Beispiel von vielen, es gibt zurzeit auch negative Signale: Da gab es zum Beispiel letztens ein Update am Satoshi-Client, das einigen in der Community nicht gefällt, also könnten einige auf andere Crypto-Währungen ausweichen ---> Verkaufen...

Auch das ist nur ein Beispiel. Es gibt eben viele mögliche Kauf- und Verkaufsignale, aus denen man selbst abwägen muss.
Hmm, aber dennoch: im Kern bleibt es dann doch zocken, weil man ja auch hier nie 100%ig sicher sein kann. Frage mich, ob das im klassischen Aktienhandel genauso ist...
Und wofür dann überhaupt der Aufwand wie clarmoody, bitcoinity, bitcoincharts, usw.?

Das ist so ähnlich wie beim Pokern Cool professionelle Poker-Spieler betrachten ihr Spiel ja auch als Geschicklichkeitsspiel, und nicht nur als Glückspiel.

newbie
Activity: 42
Merit: 0
member
Activity: 112
Merit: 10
May 06, 2013, 06:16:05 PM
Richtig. Du stellst dir die richtigen Fragen ("Kommen die Chinesen durch die Firewall...", etc.). Danach kann man seine Handelsentscheidungen treffen.

Aber der Bericht in China war natürlich nur ein Beispiel von vielen, es gibt zurzeit auch negative Signale: Da gab es zum Beispiel letztens ein Update am Satoshi-Client, das einigen in der Community nicht gefällt, also könnten einige auf andere Crypto-Währungen ausweichen ---> Verkaufen...

Auch das ist nur ein Beispiel. Es gibt eben viele mögliche Kauf- und Verkaufsignale, aus denen man selbst abwägen muss.

100%ige Sicherheit gibt es nie Wink
newbie
Activity: 42
Merit: 0
member
May 06, 2013, 06:14:54 PM

Das hast du jetzt falsch verstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass die Entscheidungen anhand von Kursmustern getroffen werden.
Ein einfaches Beispiel: Der Kurs steigt immer schneller, viele springen jetzt noch auf, weil sie meinen Gewinne zu verpassen. Dieses Handeln erzeugt ein Kursmuster.

Oder als kurze Ergänzung zu meinem letzten Post, passend zu dieser Aussage von dir: wenn du selbst sagst, das du nicht behauptest das Menschen ihre Entscheidung auf Basis von Kursverläufen treffen dann ist es auch ein zweckloses Unterfangen eben diese zur Vorhersage von Entscheidungen nutzen zu wollen. Die Bedingungen fehlen dir dann ja.

Zu der Lit: Das Schwager-Buch ist doch keine wiss. Studie zur Gültigkeit der Chartanalyse... Sondern ein Chartanalyse Howto..?!
sr. member
May 06, 2013, 06:10:03 PM

full member
Ƶ = µBTC
May 06, 2013, 06:04:00 PM
Naja, durch reines zocken kann man tatsächliche gewinne machen (oder auch nicht).

Aber ich hatte ja schon gesagt: Es gibt auch noch die sog. Fundamentalanalyse, auch da gibt's 'nen schönen Wikipedia-Artikel dazu.
Die Kurzform daraus:
Du kannst völlig außerhalb der Chartanalyse Signale fürs Kaufen und Verkaufen finden, z.B. weil letztens in China neutral-bis-positiv über Bitcoin informiert wurde...
Wobei sich hier die Frage stellt ob Miner durch die chinesische Firewall durch kommen, ob Chinesen traden können, usw.
Man sollte bei der Meldung bedenken, daß die Infrastruktur in Bezug auf BTC in China noch nicht sonderlich ausgereift ist, $ und € hat da auch nicht jeder ob das "chinesische Großkapital" sich da nun drauf stürzt ist fraglich und es kommen sicher auch noch einige Sprachbarrieren hinzu.

Aber klar: einen psychologischen Effekt kann man unter Umständen diesseits erwarten...

member
May 06, 2013, 05:53:43 PM
@xtral: mit Sozialpsychologie kenne ich mich zufällig sehr gut aus, das war nicht meine Frage! Meine Frage war: welche "Gesetze" des Handelns in Gruppen sind das, aus denen du eine Gültigkeit der Chartanalyse herleiten möchtest!??

Um diese Frage zu beantworten, könnte man ganze Bücher füllen. Da du dich in Psychologie auskennst, kannst du dir die passende Literatur ja selbst heraussuchen.

Sorry, die Literatur die ich kenne versucht menschliches Handeln durch vieles zu erklären, ob Handeln in Gruppen oder einzeln. Aber Handlungen lediglich auf Basis von Charts vorhersagen ist keine wissenschaftliche Methode der Psychologie. Damit kann man kaum bis keine Varianz aufklären.
Der Verweis auf spezifisches Verhalten in Gruppen und entsprechende Handlungsmuster taugt nur als grundsätzliche Begründung dafür, Verhalten auf seine Bedingungen hin systematisch zu untersuchen um zukünftiges Verhalten so erklären zu können. Das stand auch nie zur Diskussion. Das ist empirische Forschung. Was zur Diskussion steht ist die Behauptung das ein Chart und Muster in diesem Verhalten vorhersagen kann. Denn dabei schaut man sich die Bedingungen ja eben gerade nicht(!) mehr an. Sondern nur noch Handlungsverläufe.
sr. member
May 06, 2013, 05:53:20 PM
Naja, durch reines zocken kann man tatsächliche gewinne machen (oder auch nicht).

Aber ich hatte ja schon gesagt: Es gibt auch noch die sog. Fundamentalanalyse, auch da gibt's 'nen schönen Wikipedia-Artikel dazu.
Die Kurzform daraus:
Du kannst völlig außerhalb der Chartanalyse Signale fürs Kaufen und Verkaufen finden, z.B. weil letztens in China neutral-bis-positiv über Bitcoin informiert wurde...
Wobei sich hier die Frage stellt ob Miner durch die chinesische Firewall durch kommen, ob Chinesen traden können, usw.
Man sollte bei der Meldung bedenken, daß die Infrastruktur in Bezug auf BTC in China noch nicht sonderlich ausgereift ist, $ und € hat da auch nicht jeder ob das "chinesische Großkapital" sich da nun drauf stürzt ist fraglich und es kommen sicher auch noch einige Sprachbarrieren hinzu.

Aber klar: einen psychologischen Effekt kann man unter Umständen diesseits erwarten...

full member
Ƶ = µBTC
May 06, 2013, 05:49:32 PM
Aber wenn man nicht nach Charts trade, wie tradet man sonst sinnvoll? Man hat ja dann gar keinen Anhaltspunkt wann es Zeit ist zu kaufen und wann zu verkaufen?
Sorry, aber ich kugelte mich gerade am Boden ab. Grin
Es ist halt verdammt viel Glück dabei, wenn man richtig liegt, oder halt Pech, wenn nicht.
Nun, Du bestätigst ja im Grunde nur, daß was ich für mich sowieso angenommen habe: reines zocken!

Die Kurzform daraus:
sr. member
May 06, 2013, 05:45:22 PM
Übrigens, wir hatten einen Kurs von 106$ und alle haben natürlich nach dem Chartmuster gehandelt.  Smiley
Ich dachte dem Chart entsprechend ginge es auf <100?   Wink
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
May 06, 2013, 05:42:34 PM
Übrigens, wir hatten einen Kurs von 106$ und alle haben natürlich nach dem Chartmuster gehandelt.  Smiley
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
May 06, 2013, 05:39:31 PM
@xtral: mit Sozialpsychologie kenne ich mich zufällig sehr gut aus, das war nicht meine Frage! Meine Frage war: welche "Gesetze" des Handelns in Gruppen sind das, aus denen du eine Gültigkeit der Chartanalyse herleiten möchtest!??

Um diese Frage zu beantworten, könnte man ganze Bücher füllen. Da du dich in Psychologie auskennst, kannst du dir die passende Literatur ja selbst heraussuchen.
sr. member
May 06, 2013, 05:36:43 PM
Aber wenn man nicht nach Charts trade, wie tradet man sonst sinnvoll? Man hat ja dann gar keinen Anhaltspunkt wann es Zeit ist zu kaufen und wann zu verkaufen?
Es ist halt verdammt viel Glück dabei, wenn man richtig liegt, oder halt Pech, wenn nicht.
Nun, Du bestätigst ja im Grunde nur, daß was ich für mich sowieso angenommen habe: reines zocken!
member
May 06, 2013, 05:35:42 PM
hero member
Activity: 533
Merit: 539
May 06, 2013, 05:34:33 PM
Jump to: