Natürlich kann der Bitcoin-Kurs jede Höhe erklimmen. Aber ein Wertanstieg des Bitcoins lässt sich in keiner Weise durch realwirtschaftliche Entwicklungen erklären oder gar voraussagen. Er zeigt einzig und allein, dass offenbar die Skala der menschlichen Dummheit genauso wenige Grenzen kennt wie der Bitcoin-Kurs.
Denn um es klipp und klar auf den Punkt zu bringen: Der Bitcoin ist und bleibt nichts anderes als ein künstlich geschaffenes, mit viel heißer Luft aufgeblähtes gigantisches Schneeballsystem.
...
So sieht es aus WELT
https://www.welt.de/wirtschaft/article224301330/Bitcoin-Nur-eine-sinnfreie-Wette-mehr-nicht.html
Straubhaar: "Und im Kunstmarkt finden sich immerhin noch jene, die sich im Besitzerstolz sonnen oder am konkreten Anblick eines Kunstwerks erfreuen können."
Das reicht mir doch schon. Ich sonne mich im Besitzerstolz und erfreue mich der Bits und Bytes. Bitcoin ist wohl Kunst.
Ich sonne mich - zumindest im Moment - tatsächlich auch an der Strahlkraft und dem Anblick meines Portfolios.
Und wenn ich das als Kunstwerk sehe hat es mir auch schon sehr unterschiedliche emotionale Erfahrungen beschert.