Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 613. (Read 5919878 times)

hero member
Activity: 784
Merit: 544
June 08, 2020, 01:35:29 AM
https://decrypt.co/31463/bitcoin-segwit-bug-fix-could-lock-wallet-users-out-funds

A Bitcoin user running Segwit downloads a specific malware from an attacker. The victim then begins a transaction with two “inputs” (i.e., parts): one input is for 10 BTC and another is for 5.0001 BTC, so the transaction total is 15 BTC for a 0.0001 fee. Upon confirming the transaction, the user is met with an error message asking them to sign again. The attacker then switches the transaction inputs, so that one input is for 15 BTC and the other is for 0.0001.

With this switch, now the 15 BTC is the transaction fee and the 0.0001 BTC is the transaction. But, for this to pay off, the attacker has to be a miner who also happens to be mining the block that the transaction is included in. The victim must also be spending a transaction with more than one input and download the miner’s malware. In other words, a whole lot needs to go right for this to work.

D.h., dass der Angreifer erstmal den Rechner des Opfer mit Malware infiziert haben muss sodass er das Signieren der Transaktion manipulieren kann. Und dann muss der Angreifer derjenige sein, der auch den Block findet in welchem die manipulierte Transaktion landet um den Blockreward abzugreifen.

Viel ärgerlicher finde ich Folgendes:

https://blog.trezor.io/latest-firmware-updates-correct-possible-segwit-transaction-vulnerability-266df0d2860

Unfortunately, some third-party tools like Electrum or PSBT-based tools like BTCPay Server and Wasabi Wallet do not allow Trezor to obtain the previous transaction in case of Segwit inputs, which is why Trezor will not be able to sign transactions using these tools until they are updated to work correctly. We are cooperating with these parties to fix the problem as we speak.

D.h. für mein Verständnis, dass alle Funds, welche einen Segwit-Input haben, für Electrum, BTCPay und Wasabi eingefroren sind, weil diese Tools die zu signierende Transaktion nicht verarbeiten können.
JL0
full member
Activity: 817
Merit: 158
Bitcoin the Digital Gold
June 07, 2020, 06:23:20 PM

Der folgende Auszug aus dem Artikel hört sich jedenfalls nicht danach an, als dass das Problem Segwit sei, sondern Versäumnisse der Wallet-Hersteller:

Trezor CEO Pavol Rusnak explained in a statement: “The fix is straightforward—we need to deal with Segwit transactions in the very same manner as we do with non-Segwit transactions,” which involves the wallet checking and re-validating all of its previous transactions before sending new ones.

Und kursrelevant scheints auch nicht zu sein. Der Kurs gurkt fröhlich weiter zwischen 9400 und 9900 herum (aktuell 96xx).
Auf Twitter von Trezor :

"Thanks to a report by @saleemrash1d
 about vulnerability in Segwit transactions, a result of Bitcoin protocol design choices, we released firmware updates that change how these transactions are handled."

Update gibt es schon aber wie es aussieht ist nur Trezor und Electrum davon betroffen ?
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
June 06, 2020, 02:23:39 PM

Der folgende Auszug aus dem Artikel hört sich jedenfalls nicht danach an, als dass das Problem Segwit sei, sondern Versäumnisse der Wallet-Hersteller:

Trezor CEO Pavol Rusnak explained in a statement: “The fix is straightforward—we need to deal with Segwit transactions in the very same manner as we do with non-Segwit transactions,” which involves the wallet checking and re-validating all of its previous transactions before sending new ones.

Und kursrelevant scheints auch nicht zu sein. Der Kurs gurkt fröhlich weiter zwischen 9400 und 9900 herum (aktuell 96xx).
hv_
legendary
Activity: 2548
Merit: 1055
Clean Code and Scale
full member
Activity: 734
Merit: 163
June 06, 2020, 08:14:54 AM
BTC sollte sich am Wochenende mal überlegen zu steigen, sonst könnte es steil Bergab gehen. Sieht für mich eher nach Abflug aus. Habe aber leider keinen Short mehr. Vielleicht findet sich nochmal ein Einstieg.
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
June 06, 2020, 05:54:11 AM
Die Wirtschaft startet wieder durch, das schaut gut aus, das wird ein Zukunftspaket dieses Konjunkturpaket. Das wird sich auch in einem Kursfeuerwerk hier entfalten.

Dafür soll ein Zukunftspaket in Höhe von über 50 Milliarden für die nächsten Jahre aufgelegt werden. Als erste Maßnahme daraus soll etwa die steuerliche Forschungszulage erweitert werden. Die Mittel für Künstliche Intelligenz sollen deutlich erhöht werden. Der Ausbau des superschnellen neuen Mobilfunkstandards 5G soll beschleunigt werden. Deutschland soll zudem bei modernster Wasserstofftechnik Vorreiter werden.

Das die bereits sehr hohen Mittel für Künstliche Intelligenz nochmals deutlich erhöht werden dürfte auch bei der Förderung konventioneller Intelligenz in den Grundschulen ankommen, vielleicht dort mal das leckende Pissoir flicken und die von der Wand abgefallenen Kacheln wieder ankleben.
Das superschnelle 5G stopft hoffentlich die zahlreichen Funklöcher? Diese Funklöcher noch mehr beschleunigen?
Was hat der Vorreiter denn bisher mit bisheriger Wasserstofftechnik so vorgeritten? Da müssten wir doch längst ganz vorne herumreiten.

legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
June 05, 2020, 07:52:45 PM
tagesschau.de: Was halten Sie von der Reaktion der USA auf das sogenannte Sicherheitsgesetz? Die USA haben angekündigt, Hongkong den Sonderstatus bei Finanzen und Handel zu entziehen.

Könnte das irgendwelche Auswirkungen haben auf so eine klitzekleine Handelsklitsche die dort BTC/USDT verschiebt?
Da war doch irgendwas mit Tether, oder so. Genau dort.
Na, mal schauen. Der Trump wird wohl wiedergewählt werden. Und mit China kann das erwachsene Kind nicht so gut.
legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
June 05, 2020, 07:46:16 AM
Habt Ihr mal paar Bildchen für mich ? Ist schon langweilig der Kurs

Das hier so als Einschätzung der aktuellen Situation

JL0
full member
Bitcoin the Digital Gold
June 05, 2020, 07:19:11 AM
Habt Ihr mal paar Bildchen für mich ? Ist schon langweilig der Kurs
legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
June 05, 2020, 06:56:55 AM

Back On Topic: Nächster Anlauf ...

Im Moment noch über den relevanten Linien, oder?
legendary
June 04, 2020, 12:45:39 PM
Was heißt das denn überhaupt für eine Transaktionen, wenn Tether auf verschiedenen Blockchains aufbaut? Kann ich mir das aussuchen, ob ich es z.B. über ETH oder EOS transferiere, geben das die Börsen vor oder was ganz anderes?
Da mich das auch interessiert hat, habe ich mal bei Poloniex nachgeschaut. Da steht inzwischen bei Tether Withdrawals, dass "OMNI, ETH/ERC-20, and Tron" akzeptiert werden und die Börse automatisch am Adressformat erkennt, welche Blockchain verwendet wird.

Es ist also wohl tatsächlich so, dass nicht alle Börsen alle Tethervarianten unterstützen - bei Polo fehlen Liquid (Blockstream-Sidechain von Bitcoin) und EOS.

Back On Topic: Nächster Anlauf ...
JL0
full member
Bitcoin the Digital Gold
June 04, 2020, 11:39:03 AM
Danke euch beiden  Grin

@Soonandwaite

Die DKB ist doch mal gegen den Bitcoin Handel vorgegangen oder irre ich mich da ?
legendary
Activity: 2156
Merit: 1506
June 04, 2020, 10:50:22 AM
Mal eine kurze Frage und zwar wie schnell ist die Einzahlung bei Kraken? Ich habe letztens bei Bitstamp lange gewartet bis das Geld endlich ankam. Ohne jetzt ein Konto bei der Fidor Bank zu haben.
Von PB oder DKB vor 10 Uhr angewiesen meist am nächsten Tag dort ( Nachmittags allerdings )
sr. member
Activity: 594
Merit: 273
June 04, 2020, 08:40:39 AM
Bei mir dauerts von der commerzbank aus 1-2 Bankarbeitstage
JL0
full member
Bitcoin the Digital Gold
June 04, 2020, 08:20:14 AM
Mal eine kurze Frage und zwar wie schnell ist die Einzahlung bei Kraken? Ich habe letztens bei Bitstamp lange gewartet bis das Geld endlich ankam. Ohne jetzt ein Konto bei der Fidor Bank zu haben.
legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
June 04, 2020, 01:55:52 AM
Habe aber jetzt noch mal nachgeschaut, das steht auf der Tether-Homepage:

Quote from: tether.to
Tethers exist as digital tokens built on bitcoin (Omni and Liquid Protocol), Ethereum, EOS and Tron blockchains.
Also gibt es tatsächlich inzwischen Low-Cost-Tether-Transaktionen (besonders über EOS und Tron). Mal wieder was gelernt. Es war ja auch BCH im Gespräch irgendwann.
Was heißt das denn überhaupt für eine Transaktionen, wenn Tether auf verschiedenen Blockchains aufbaut? Kann ich mir das aussuchen, ob ich es z.B. über ETH oder EOS transferiere, geben das die Börsen vor oder was ganz anderes?
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
June 03, 2020, 06:38:35 PM
Na da wird er sich ärgern, mit Verlust ausgestoppt und der Preis steht wieder da, wo er gestern Abend stand. So bekommt man die Bären vielleicht auch müde.  Cheesy
Du hast noch nie getradet oder?
Bewahre!

Ganz klar Hodln:

Denn bei kurzfristigen Spekulationen gilt folgendes:

Während es auf längere Zeit gesehen für Bitcoin nach oben gehen sollte.

Man spricht auch von ausgestoppt, wenn die Postion geschlossen wird, bevor sie ins Minus läuft.
Ich ging von einem Stop LOSS aus. ^^

Als hodler allerdings würde ich mich ja tierisch ärgern bei so einer Volatilität auf meine Händen zu sitzen Grin
Dabei kann man aber auch nichts verlieren. 1BTC = 1BTC

...

Als hodler allerdings würde ich mich ja tierisch ärgern bei so einer Volatilität auf meine Händen zu sitzen Grin

Komisch... daß sich die Hodler nicht ärgern.  Wink

Naja, so hat jeder seins.
Hodler sind generell sehr gelassen, darum HODLn sie auch. =)
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
June 03, 2020, 05:00:59 PM
...

Komisch... daß sich die Hodler nicht ärgern.  Wink

Naja, so hat jeder seins.
legendary
June 03, 2020, 04:47:41 PM
Der hohe GAS Preis hat wohl auch dazu beigetragen, dass die Nachfrage nach Tether steigt. Früher hat man ETH genutzt, um einen Vermögenswert von einer Exchange zur anderen Exchange zu senden (und nicht Bitcoin weil zu langsam und zu teuer) und heute ist ETH zu teuer und zu langsam.
Naja, ich hatte in den letzten Tagen/Wochen zwei- oder dreimal ETH transferiert und so teuer war das nicht (zwischen 2 und 15 Cent für eine einfache Transaktion) ... jedenfalls nicht teurer als Bitcoin.

Tether läuft ja eigentlich auf der Bitcoin-Blockchain (Edit: Das hatte ich in Erinnerung, inzwischen ist es nicht mehr ganz so, s.u.). Ich habe die noch nie wirklich "überwiesen", aber mir einmal (ist aber schon länger her) die Gebühren einer Exchange für ein Withdrawal angesehen und die waren sehr hoch, höher als die normale Bitcoin-Gebühr.

Habe aber jetzt noch mal nachgeschaut, das steht auf der Tether-Homepage:

Quote from: tether.to
Tethers exist as digital tokens built on bitcoin (Omni and Liquid Protocol), Ethereum, EOS and Tron blockchains.
Also gibt es tatsächlich inzwischen Low-Cost-Tether-Transaktionen (besonders über EOS und Tron). Mal wieder was gelernt. Es war ja auch BCH im Gespräch irgendwann.
full member
Activity: 1154
Merit: 154
June 03, 2020, 03:43:03 PM
Der hohe GAS Preis hat wohl auch dazu beigetragen, dass die Nachfrage nach Tether steigt. Früher hat man ETH genutzt, um einen Vermögenswert von einer Exchange zur anderen Exchange zu senden (und nicht Bitcoin weil zu langsam und zu teuer) und heute ist ETH zu teuer und zu langsam.
Jump to: