Ich gucke gar nicht mehr auf den Kurs. Der steigt und fällt im gleichen Moment mit den Aktienmärkten. So, als ob der Fokus der Anleger komplett auf Aktien liegt.
Von daher wäre es vielleicht nicht so schlecht, wenn der Aktienmarkt neue ATH's macht, dann werden die 10,5k sicherlich auch rausgenommen.
Wenn es ne Bärenmarktrally war und abwärts geht, dann geht BTC mit runter.
Finde es auch gut, dass BTC und Aktienmarkt parallel laufen, so kann man sich zumindest sicher sein, dass BTC nicht mehr unter 8k geht und früher oder später im Gleichschritt neue ATHs bilden wird.
Das letzte ATH Ende 2017 verläuft auch parallel zum Aktienmarkt, genau wie der Crash danach im Januar.
#90.000s Beitrag hier.
Du bist Dir also sicher, dass der Aktienmarkt nicht mehr runtergeht und wir deshalb bei BTC auch nicht mehr unter 8k kommen?
Könnte angesichts des Zentralbankgeldsegens natürlich so sein...
Ich fände es aber fast noch besser als vom Zentralbankgeld zu spekulativen ATHs gespült zu werden, wenn BTC unabhängiger aufgestellt wäre und einige der Prämissen wie "store of value" bzw. "digitales Gold" sich z.B. in einer Gegenbewegung zu den Aktienkursen beweisen würden.
Also ich bin der Meinung, daß der Aktienmarkt nochmal deutlich absacken könnte. Ein ATH in den nächsten 20 Monaten halte ich für utopisch.
Momentan spiegeln die Kurse weder die Realität noch die Prognosen wieder. Die Märkte sind von der Spekulation und der Hoffnung getrieben, daß ja alles nicht soooo schlimm wird, daß der Aufschwung schneller kommt, als alle Experten vorhersagen. Alleine - mir fehlt der Glaube.
Ob
BTC da aber immer bzw. auch in Zukunft parallel geht? Kann sein, muß aber eigentlich nicht sein, wird man sehen.
Gehe davon aus, dass z.B. der Dow nicht mehr unter 24.800 gehen wird. Schön wäre es natürlich weil ich noch nicht voll investiert bin aber ich gehe nicht davon aus.
Meine Meinung ist, dass es "nie" wieder höhere Zinsen geben wird und Geld im Allgemeinen wertloser und unwichtiger wird. Von daher ist die Börse ggf. gar nicht überbewertet auch wenn es so scheint. Vielleicht wird einfach das Humankapital höher gewichtet als ein paar Prozent mehr Gewinne?
Für mich ergeben sich derzeit einige Lager.
Leute die es wirklich drauf haben und weiter denken ala Elon Musk (Tesla), Bezos (Amazon), Cook (Apple) oder Lütke (Shopify) usw. sind auf neuen All time Highs, weil ich glaube, dass diese Firmen neue Technologien wie Blockchain etc. schneller und effektiv einbinden können, um so noch extremer zu wachsen.
Dann gibt es Firmen wie z.B. Deutsche Autofirmen, die zwar gute Qualität liefern aber eher damit beschäftigt sind alte Technologien zu optimieren, um noch ein paar Prozent Marge mehr rauszuholen. Die mir zu wenig Ehrgeiz zeigen, wirklich was neues schaffen zu wollen.
Und dann gibt es noch die Old Economy wie Shell etc. die man eigentlich nur wegen der Rendite besitzt, dessen Zenit eh schon überschritten ist.
Apple hat damals mit dem Iphone schon mal einen Durchbruch geschafft. Was ist denn, wenn morgen eine Firma mit Blockchain, 3D (oder generell eine Next Level Veränderung) kommt? Welche Firmen haben das Know How dort zeitnah einzusteigen um die Welle mitzureiten? Sehe ich nicht viele. Und daher ist für mich vieles nicht überbewertet, auch wenn es so scheint. Wann ist etwas überbewertet? Amazon müsste eigentlich auf 4000$ stehen meiner Meinung nach.