Ich kann doch auf
https://rippletrade.com/ ganz einfach Bitcoins in Ripple tauschen.
Man kann Ripple zurück in Bitcoins auf rippletrade wechseln.
Aber was kann man anschließend mit den Bitcoins dort machen?
ich stehe irgendwie auf dem Schlauch....
Hat es schon mal jemand geschafft Bitcoins weg von rippletrade zu überweisen?
Edit:
xrp != Ripple?
was sollen xrp denn dann sein?
Ripple ist die Technologie. Xrp ist eig nur das, was du braucht, um Gebühren zu bezahlen. Das ist der eigentliche Grund, weshalb es nicht rational ist, auf Wertsteigerung von xrp zu spekulieren, weil es halt keine Währung wie z.b bitcoin ist. Und das ist auch der Grund weshalb es überhaupt nicht schlimm ist, dass die Ripple Devs noch soviele xrp haben. Aber weil alle hier so im Coinrausch sind und auf alles spekulieren was sich bewegt, wird halt doch mit xrp spekuliert und daher die Preissteigerung.
Ich hab mich mal eben auf bitstamp eingeloggt. Ich kann dort auf "deposit" gehen und bekomme eine Adresse angezeigt, wohin ich meine Einzahlung schicken kann. Diese gebe ich dann also einfach bei rippletrade ein (oben auf "senden"). Dann kann ich auswählen, was ich senden möchte. Das kann alles sein, was Bitstamp akzeptiert.
Nun wähle ich also BTC. Dann werden mir direkt verschiedene Möglichkeiten angezeigt, wie ich BTC nach Bitststamp transferieren könnte.
Der offensichtlichste Weg ist natürlich einfach meine RippleBTC (also Btc im rippleaccount) gegen BitstampBTC zu tauschen. Das geht aber nur, wenn es eben Lete gibt, die dies anbieten, regelt sich also über Angebot und Nachfrage.
Zusätzlich werden andere Wege angeboten, wie z.b ich sende RippleUSD und erhalte dafür auf Bitstamp direkt BitstampBTC. Oder ich sende RippleXRP und erhalte BitstampBTC.
Das heißt Ripple ist quasi ein riesiger Markt mit Angeboten und Nachfragen zwischen unterschiedlichen Gateways (also viele verschiedene Orderbooks).
Mein Kritikpunkt wäre jetzt, dass es für jede einzelne Kombination von Gateways Market Maker geben muss. Denn wenn es kein Angebot gibt, ist es schwer/nicht möglich, etwas via ripple zu transferieren (man muss dann halt seine Nachfrage ins sonst leere Orderbook stellen und hoffen, dass es wer annimmt).
edit:
Ripple versucht dieses Problem unter anderem dadurch zu lösen, dass wenn es erstmal genug Gateways gibt, dass man etwas auch über x Ecken transferieren kann. Also Beispiel rippletrade, Bitstamp und Kraken.com. Es gibt z.b gerade kein direktes Angebot zwischen rippletrade und Kraken.com. Anstatt seine Einheiten (man kann ja schließlich alles versenden, was der Empfänger akzeptiert) dann direkt von Kraken zu rippletrade zu schicken, wird einem dann halt ein Weg angezeigt, der von Kraken nach Biststamp und von Bitstamp nach rippletrade führt.
Das ganze funktioniert also nur wirklich gut, wenn es wirklich viele gute und vernetzte Gateway mit market makern gibt.
edit2:
danke an alle die mir dieses wisen über ripple beigebracht haben
(hab mir das Wissen auch erst vor ein paar Monaten hier im Forum angeeignet und hoffe ich hab alles richtig wiedergegeben
)