Pages:
Author

Topic: Der BitMerch-Scam von DoRob: Vortäuschen eines Escrow-Service - page 2. (Read 5720 times)

hero member
Activity: 560
Merit: 500
Wenn es der ist, den man dahinter vermuten könnte, dann gab es da wohl bereits Anzeigen, die aber strafrechtlich zu nichts geführt haben, da der Knabe noch strafunmündig war zum damaligen Zeitpunkt. Das sollte sich aber inzwischen geändert haben. Auszuschließen ist aber auch weiterhin nicht, dass hier ein Identitätsdiebstahl vorliegt (bzw. diverse).

http://www.klamm.de/forum/f74/suche-leute-die-auch-durch-richardr-geschaedigt-wurden-durch-hacking-und-losediebstahl-384180-85.html

Auch glaube ich kaum, dass ein minderjähriger sowas hinbekommt, wär ja echt ne' Nummer wenn das wirklich der Vater ist...
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Wenn es der ist, den man dahinter vermuten könnte, dann gab es da wohl bereits Anzeigen, die aber strafrechtlich zu nichts geführt haben, da der Knabe noch strafunmündig war zum damaligen Zeitpunkt. Das sollte sich aber inzwischen geändert haben. Auszuschließen ist aber auch weiterhin nicht, dass hier ein Identitätsdiebstahl vorliegt (bzw. diverse).
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Warum hatte der noch keine Probleme mit den Behörden? Noch niemand angezeigt?

Keine Ahnung. Aber so hartnäckig wie dieser Typ ist, wird es ihn früher oder später erwischen.
hero member
Activity: 560
Merit: 500
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Unser lieber RR schreibt ja auch, dass er nun selbst alles gelöscht habe hier im Forum... Zur Doku mal die Seite und der zugehörige Scamversuch via Bitmerch (hier ohne Fake-Escrow-Hinweis:





Der Bursche ist hartnäckig.
legendary
Activity: 2270
Merit: 1363
Das habe ich verpasst:

phantastisch, so ein mieses subjektives Schwein ist mir in 43 Jahren noch nicht begegnet.

Du gibst uns ohne jegliche Grundlage und Information ein negatives Voting.

Weiter löschst du unseren Beitrag, dass wir vor dem Kauf meinen Ausweis zusenden und Treuhand akzeptieren. Bei Treuhand geht höchstens etwas Zeit vom Käufer verloren, aber auf Scam können wir damit wohl wirklich nicht hinaus wollen.

Deine Vorbildfunktion als Moderator zweifle ich damit stark an. Du gibst uns ja nicht mal die Möglichkeit, einen sauberen Deal abzuwickeln.

Na ja, diese Werbung haben wir gar nicht nötig, wir machen auch so unsere 10.000$ Umsatz am Tag. Deshalb habe ich sämtliche Infos über uns entfernt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt in unserem Gebäude eine "RiRe Management Limited" - dies tut sie nicht.

Wohl sitzt dort aber ein Rechtsanwalt, der Montag ein Mandat wegen Rufmord bekommt.

Das lustige ist das ich überhaupt keinen Beitrag gelöscht habe. Wink
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Das habe ich verpasst:

phantastisch, so ein mieses subjektives Schwein ist mir in 43 Jahren noch nicht begegnet.

Du gibst uns ohne jegliche Grundlage und Information ein negatives Voting.

Weiter löschst du unseren Beitrag, dass wir vor dem Kauf meinen Ausweis zusenden und Treuhand akzeptieren. Bei Treuhand geht höchstens etwas Zeit vom Käufer verloren, aber auf Scam können wir damit wohl wirklich nicht hinaus wollen.

Deine Vorbildfunktion als Moderator zweifle ich damit stark an. Du gibst uns ja nicht mal die Möglichkeit, einen sauberen Deal abzuwickeln.

Na ja, diese Werbung haben wir gar nicht nötig, wir machen auch so unsere 10.000$ Umsatz am Tag. Deshalb habe ich sämtliche Infos über uns entfernt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt in unserem Gebäude eine "RiRe Management Limited" - dies tut sie nicht.

Wohl sitzt dort aber ein Rechtsanwalt, der Montag ein Mandat wegen Rufmord bekommt.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Jetzt gibt es Probleme mit dem Verkäufer und John ist seit 5 Tagen nicht mehr online gewesen.
Nicht, dass er nicht das Recht hätte, mal nicht im Forum unterwegs zu sein.
Aber wenn man wie er riesige Summen an BTC im Escrow hält, dann darf man sich sowas nicht leisten.
Das ist ein generelles Problem mit Escrow über Einzelpersonen.
Deswegen suche ich ja auch nach nutzerfreundlichen Lösungen, um in Zukunft m-of-n-escrow betreiben zu können.
Wenn der Escrow im Urlaub ist, können Verkäufer und Käufer immer noch gemeinschaftlich die coins freigeben.
Oder, bei größeren Summen, 2 von 3 Escrow-Anbietern.

Siehe auch: https://bitcointalksearch.org/topic/awarded-bounty-split-key-wallet-escrow-1-btc-294606

https://blockchain.info/wallet/escrow
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Hab mal den Startpost zu einer Kurzbeschreibung des Scams umgebaut und die Quotes aus dem Originalthread verschoben. Der Scam ist so einfach, dass man nicht zig Seiten lesen muss, um die Konstruktion zu verstehen. Smiley
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Wenn die Identität missbraucht wird, könnte man sich in einem ersten Schritt an Denic wenden (dort ist der Name ja registriert) oder an den übergeordneten ISP: https://bitcointalksearch.org/topic/m.2937616 Ich recherchiere das mal etwas.
full member
Activity: 192
Merit: 100
Hardcore4Life
Ich bin mir zu 100% sicher das er das mit Sicherheit nicht ist. Identität ist nur geklaut...
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
selbst wenn er noch 13 ist und die ganze Geschichte stimmt....

a) entweder wird er vorgeschoben
b) Fall für das Jugendamt, Aufsichtspflicht und so Wink
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
Das arme Kind.
Ich mein, 12 Jahre, und heißt als wäre er Mitte 50.

Aber das ganze erinnert mich an diese Rumänenbanden mit dem Taschendiebstahl: Die Kinder werden dazu erzogen, mit 10 sind sie reif, mit 14 verbrannt, weil man ab da verurteilen könnte.
Richy muss sich beeilen, ist bald soweit. Wink
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
Warum tangieren ein paar Betrüger (Personen) die sich hier tummeln den Ruf des Bitcoin (System)?
legendary
Activity: 1245
Merit: 1004
Finde ich schon erstaunlich, das ein Thread der den "Guten Ruf der Bitcoins" tangiert hier für Stunden bestehen kann.
full member
Activity: 128
Merit: 100
einfach anzeige erstatten.der kleine richard hat soviel dreck am stecken das da mit sicherheit was gemacht wird,
bei klamm.de zockt er ja auch die leute ab
full member
Activity: 192
Merit: 100
Hardcore4Life
In meinem Fall ging es um einen USB Miner in Gold. Auf dem Bild zu sehen ein erneuter Scamversuch!
Ich hatte im Suche Bereich einen Thread erstellt das ich einen goldenen Miner suche.
Darauf ist DoRob dann direkt angesprungen, schnell ne Seite erstellt und mir die PM gesandt die unten zu sehen ist.
Da es "nur" um 0.25BTC ging hab ich nicht genauer aufgepasst. Aber genau das ist die Masche, kleine Beträge die nicht
so sehr misstrauisch machen. Also Achtung, in Zukunft wird der sicher mit mehreren ACC versuchen euch mit der
Masche zu scammen!




Uploaded with ImageShack.us

0.25 BTC und wir sind im Geschäft :-)

https://bitmerch.com/order/a38fb319-7554-501b-a99e-e820eeaa9124

Kannst direkt bestellen wenn du willst und ich sende dann raus wenn die Coins auf dem Treuhandkonto von BitMerch sind.  Du bekommst eine E-Mail, wo du ein Link hast wo du den Erhalt des Artikels später bestätigen muss. Vorher bekommen wir die Zahlung nicht, BitMerch behält sie ein. Dort kannst du auch Konflikte melden, es werden aber keine entstehen  Wink

Nachverfolgungscode bekommst du direkt nach Versand (gegen 19:30 Uhr), geht ja heute alles mit Code.
newbie
Activity: 5
Merit: 0
Das sind meine PN mit DoRob...

Hallo! Ich habe dein Angebot gesehen Coins für MtGox Kurs zu kaufen. Ich habe 38 Coins übrig. Was würdest du den zahlen?

Hi,

die Leute hier sind teilweise etwas übergeschnappt... Muss man bei Bitcoins auch teilweise  Cry

Ich habe nie gesagt dass ich kein Treuhand mache. Wink

Für 38 Coins biete ich dir 3850€ per Überweisung oder SEPA.

Treuhand würde über BitMerch laufen.

Gruß

Ja das sieht so aus. Was ist denn Bitmarch?

https://bitmerch.com/order/989d72f3-607b-5645-b66b-afa70e1422ef

Dort kannst du direkt zahlen. Für Kontaktaufnahme benötige ich eine E-Mail, in die zusätzlichen Infos kommen deine Bankdaten.

Wenn du die Coins zahlst, kommen die auf das Treuhand-Konto von BitMerch. Du bekommst dann eine Mail von BitMerch. Sobald das Geld da ist, kannst du die Transaktion bestätigen und ich bekomme mein Geld. Natürlich kannst du auch einen Konflikt melden, wenn du mit mir handelst entstehen aber so leicht keine ^^

Die Seite hat gar kein Impressum oder sowas. Ich kann doch nicht einfach 38 Coins irgendwo hin schicken und hoffen das du mir das Geld schickst. Im Forum hattest du noch geschrieben das du in Vorleistung gehst. Also schick mir doch bitte das Geld auf mein Konto. Das ist ja auch sicher für dich.

Bis wann bist du on? Schick mir mal deine Kontodaten.

Deutsche Zeit:
21 Uhr: ich schick dir Screen
bis 21:30 Uhr: Du sendest Treuhand über Bitmerch
Bei Geldeingang Freigabe Escrow durch dich Wink

Okay?

Nachtrag #1: ich habe schon mit ganz anderen Beträgen gehandelt. Mal meine Bitstamp Übersicht sehen?

Nachtrag #2: schonmal eine Seite aus den USA mit richtigem Impressum was wir bei uns in Paragraph 11 TMG festgelegt haben gesehen? Ich auch nicht.

Bin mal bis 20:30 Uhr weg.

Du hast ja gesagt das man bei Bitcoin sehr vorsichtig sein muss. Ich bin mit dem Deal einverstanden aber ich würde dann warten bis das Geld auf meinem Konto ist. So habe ich das bisher immer gemacht. Ich würde dir also meine daten schicken und wenn das Geld da ist die Coins da hin schicken wo du mir sagst. Aber an eine Fremde Seite schicke ich nichts und ein Screen von einer Überweisung ist mir zu unsicher. Deal?

Nop. Endet für mich in keine BTC und kein Geld.
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
Gute Frage. Es war ja eher ein Zufall, dass hier im Forum ein Zusammenhang mit RR hergestellt werden konnte:

Der scheint da schon länger Erfahrungen mit zu haben. Kurze Suche nach "dorob.de" ([email protected] war wohl die frühere Mailadresse auf seiner weiteren Scammer-Seite http://btchange.at) fördert ein paar frühere Betrügereien mit irgendwelchen Losen zutage...

tschimske hatte "übersehen", eine Mailadresse auf einer seiner Scammer-Seiten zu ändern. Plötzlich schaltet sich dann dorob hier ein und behauptet, er sei RR, hoste diese Seiten nur und habe nun alle gesperrt (was ja auch geschehen war: die Seiten sind nicht mehr im Netz). Seltsam ist es dann in der Tat, dass kurze Zeit später dorob selbst anfängt, hier im Forum seine Scams zu pushen, obgleich sein Name (bzw. sein Identitätsdiebstahl) ja nun bekannt ist.

@christinson: Poste mal Deinen PM-Wechsel mit dorob hier im Thread. Ich will das gerne hier sammeln, um zumindest die Masche von dorob zu dokumentieren. Ob man da strafrechtlich weiterkommt, prüfe ich mal anschließend. Wichtig scheint mir aber zunächst, dass sich andere Leute über das Vorgehen von dorob (bzw. seinem bald zu erwartenden Nachfolge-Account) orientieren können, damit sie nicht selbst drauf reinfallen.
Pages:
Jump to: