Pages:
Author

Topic: Der Ursprung von Bitcoin: Das Konzept von Satoshi Nakamoto - page 2. (Read 461 times)

sr. member
Activity: 854
Merit: 284
Dem Erfinder Satoshi Nakamoto werden laut einiger Quellen schon alleine rund 1 Millionen BTC zugerechnet welche aber noch nie bewegt wurden soweit mir bekannt.

HA, Ha, ha muss immer Kopf schütteln wen ich so-was lese  Grin

wirklich die Lemminge schlucken jeden Sch...
member
Activity: 154
Merit: 22
Ich frage mich was passiert eigentlich mit den verlorenen BTC?
Also solche BTC bei denen der private Key verloren wurde, oder die bei Transaktionen zwar abgebucht aber nie angekommen sind. Also im Nirvana verschwunden sind.
Angeblich soll es sich bereits um 2 Millionen BTC handeln. Wenn man bedenkt, dass es nur 21 Mill geben wird, ist das jede Menge.

Die Schätzungen wieviele BTC bereits verloren sind schwanken ja sehr stark. Wirklich wissen kann die Zahl niemand. Denn auch ein BTC der seit Jahren nicht bewegt wurde muss ja nicht zwangsläufig verloren sein. Vielleicht lässt sein Besitzer ihn einfach in einem Paperwallet liegen bis er Wert x erreicht oder er das Geld irgendwann braucht oder das Wallet irgendwann mal jemand erbt.

Aber dennoch kann man davon ausgehen, dass jeden Tag viele BTC verloren gehen (Festplatte kaputt, Passwort vergessen, Besitzer verstorben und keiner weiß von den BTC oder kennt das Passwort, Stick kaputt/verloren, usw.). Und ich denke gerade in den Anfängen, als BTC so gut wie keinen Wert hatte, haben viele das Wallet auch einfach gelöscht ("bringt ja eh nix, keine Zukunft") oder vergessen oder kein Backup angelegt.

Dem Erfinder Satoshi Nakamoto werden laut einiger Quellen schon alleine rund 1 Millionen BTC zugerechnet welche aber noch nie bewegt wurden soweit mir bekannt.
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261

Nichts.

Also solche BTC bei denen der private Key verloren wurde, ...

Die sind einfach nicht mehr zugreifbar. Damit bleibt für den Umlauf nur noch der Rest übrig, was aber durch die Teilbarkeit nicht weiter schlimm ist.

... oder die bei Transaktionen zwar abgebucht aber nie angekommen sind. Also im Nirvana verschwunden sind.

Das geht technisch nicht. Bitcoin ist ein Transaktionssystem. Entweder die Transaktion ist in der Blockchain bestätigt, oder sie ist es nicht. Es gibt verloren gegangene oder nicht verfügbare Private Keys. Eine andere Möglichkeit, BTC zu "verlieren", gibt es nicht.
member
Activity: 201
Merit: 11

Also solche BTC bei denen der private Key verloren wurde, oder die bei Transaktionen zwar abgebucht aber nie angekommen sind. Also im Nirvana verschwunden sind.

Angeblich soll es sich bereits um 2 Millionen BTC handeln. Wenn man bedenkt, dass es nur 21 Mill geben wird, ist das jede Menge.

copper member
Activity: 1498
Merit: 1528
No I dont escrow anymore.

Komisch, ich lande auf einer "Nachrichten" Seite mit einem Artikel und kann dort auf eine "Kopie" des PDFs zugreifen. Ich find meine URL auch einfacher zu merken. Wink
sr. member
Activity: 854
Merit: 284
copper member
Activity: 1498
Merit: 1528
No I dont escrow anymore.
jr. member
Activity: 513
Merit: 2
Das original bitcoin Whitepaper - ein Mustread für jeden der sich für Blockchain interessiert

https://www.bitcoin-nachrichten.com/bitcoin/der-ursprung-von-bitcoin-das-konzept-von-satoshi-nakamoto/159/
Pages:
Jump to: