Ich habe nun einen Service implementiert, der automatische Neustarts von delegated harvesting ermöglicht. Genaue Informationen dazu findet ihr in diesem Blog-Eintrag (Englisch):
Wer den Service nicht nutzen will und delegated harvesting weiterhin manuell starten will, der kann sich hier eine Liste von Supernodes mit freien Slots anzeigen lassen:
Fragen/Anmerkungen dazu beantworte ich gerne hier oder im offiziellen Thread:
Hey Marco,
da warst Du ja richtig fleißig, sieht sehr gut aus! Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich schlechte Erfahrungen mit der Herausgabe des private key habe, auch wenn er in irgendeiner verschlüsselten DB oder sonst wo liegt, ich habe ja schon ein Unbehagen, ihn irgendwo verschlüsselt auf meinem "normalen PC" zu haben.
Die Liste mit den freien Slots finde ich super und werde ich auf jeden Fall nutzen. Alternativ zum Automatischen Harvesting, könntest Du Dir überlegen, ob Du eine Benachrichtigung implementierst, sobald das Harvesting gestoppt wurde, dazu würde man wahrscheinlich nur den public key und die node benötigen. Das Abfragen müsste ja grundsätzlich funktionieren, da es mit dem priv key ja auch geht...
Also, super Arbeit, super Dokumentiert und schönes Layout, weiter so, vielen Dank.
Ja das ist verständlich. Daher wollte ich auch die Risiken möglichst genau erklären. Auch wenn es dir vermutlich bewusst ist, möchte ich es nochmal sagen. Der hier benötigte private key ist der vom delegated bzw. remote account. D.h. falls jemand doch irgendwie an den private key rankommen sollte, dann kann er "nur" das harvesting für euch stoppen. Die mosaics (XEM, Dimcoin, ...), die auf eurem normalen Wallet gespeichert sind, können dadurch nicht entwendet werden.
Zu dem Thema "Benachrichtigung". Ja das war ursprünglich auch mein Plan da 2 Möglichkeiten anzubieten. Eventuell werde ich das dann doch wieder in den Plan aufnehmen. Allerdings müsste man sich dann nach jeder Benachrichtigung "neu registrieren". Um genau sagen zu können ob harvesting noch läuft oder nicht muss man auch den Node kennen, auf dem harvesting läuft. Und das kann ja jedes Mal anders sein. Die aktuelle Variante ist auf alle Fälle um einiges komfortabler.
Ich hatte z.B. auch mal das Problem, dass ich im Urlaub war und harvesting dadurch längere Zeit nicht aktiv war. Da hätte mir auch die Benachrichtigung nix genutzt, weil ich keine Möglichkeit gehabt hätte es wieder zu aktivieren.
Und gezwungen wird sicher niemand, den Dienst zu nutzen. Muss jeder selbst wissen ob er das will oder nicht.
Ich danke dir für das Feedback! :-)