kennt sich hier jemand mit dem Aufsetzten einer/eines Supernodes aus?
Ich würde gerne so ein Teil auf nem Raspery Pi aufsetzten, kenne mich allerdings weder mit dieser Hardware noch mit Linux aus und wäre somit auf deutschen Support angewiesen
Da es preislich keinen Unterschied macht ob ich nen 2er oder 3er kaufe, würde ich direkt zum 3er greifen.
Ich glaube kaum dass ein RasPi als Supernode taugt. Du kannst ihn vielleicht als Deine private Node zu Hause nutzen, aber als ich mein MacBookPro von zu Hause aus als Supernode genutzt habe, ist es auch immer mal wieder bei den Tests durchgefallen.
Inzwischen nutze ich auch einen VPS, der CX20 von hetzner.de funktioniert dafür ganz gut.
Unter https://forum.nem.io/t/nem-supernode-command-line-tutorial-for-debian-8-4/2211 findest Du eine gute Schritt für Schritt Anleitung, allerdings auf englisch (Der Verfasser ist Deutscher). Falls Dir das zu viel Arbeit/Englisch ist, frag doch hier mal nach ob Dir jemand die Arbeit gegen eine kleine Gebühr abnimmt. Immerhin sind die Serverkosten nach wenigen Tagen drin, selbst bei der aktuellen Auszahlungsrate und aktuellem Kurs.
Danke für die Info.