Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass man bei allem was das Verschieben und Verwahren von Cryptos anbelangt skeptisch sein kann. Fehler sind schnell gemacht und manchmal kann man sie nicht mehr rückgängig machen. Dazu kommen Geschichten über Hacker und Diebstähle. Da kann ich gut verstehen, wenn man die Geschäfte (s)einer Bank überlassen will. Manche Menschen kann man da nicht so einfach überzeugen, dass eine Selbstverwahrungslösung genauso sicher sein kann - oder klassische Banken eben meist zu teuer sind.
Ich selber habe auch zwei BTC ETN's laufen bei Degiro (Niederlande). Ich finde diese eine gute Alternative aus Sicht der Diversifikation - mit all ihren Risiken und Kosten, die hier bereits genannt wurden. Ich könnte weniger gut schlafen, hätte ich alles nur auf einer Wallet. ETF's und ETN's würde ich aber selber betreuen. Da braucht es keine Angebote der Bank meiner Meinung nach. Meine Hausbank verlangt so immens hohe Gebühren, dass diese für mich nicht in Frage kam. Deshalb habe ich Degiro gewählt vor einigen Jahren. Ich fühle mich da gut aufgehoben, obwohl die Gebühren auch da mittlerweile leicht gestiegen sind. Unter Umständen lohnt es sich erstmal also, eine andere Bank als die eigene zu suchen. Damit gehört meine Antwort eigentlich nicht mehr in diesen Faden. Aber man kann den Begriff Hausbank ja auch etwas ausweiten.
Suche nach Angebothttps://www.justetf.com/ch/ bietet einen guten Einstieg und man kann auch etwas diversifizieren. Wurde bereits genannt. Wichtig ist es, was dort steht: Gebühren (TER) beachten und auch die Grösse (je grösser das Handelsvolumen, desto sicherer ist der ETF meist). Manche ETF's sind in der eigenen Währung günstiger - je nach Bank. Es gibt sogar welche, die gratis oder sehr günstig sein können. Da würde ich mich schlau machen bei der eigenen Bank bzw. wie in meinem Fall bei Degiro. Es gibt noch weitere Kriterien, die man beachten kann / sollte. Physische Besicherung ist z.B. ein Muss.
Manchmal kann man den ETF/ETN an mehreren Börsen handeln. Auch da sind unterschiedliche Gebühren möglich und natürlich ist New York an andere Öffnungszeiten gebunden als Frankfurt.
Sparplan einrichtenDauerauftrag einrichten. Genügt
HandelnIch finde es relevant, dass man beim Handeln, grade zu Beginn, etwas Interesse zeigt und das selber macht. Vielleicht kann man so auch etwas Interesse wecken. Ich mach das so, dass ich nach Zahlungseingang erst entscheide, was ich kaufe, meist mit Limit Orders. Ich habe aktuell 7 ETF's am laufen und schaue mir die jeweils an (2 Aktien, 3 globale Indizes und 2 BTC ETN). Auch Rohstoffe sind natürlich möglich. CS hatte ich auch mal wegen deren Dividenden. Aber lassen wir das jetzt
Wenn man keine Lust hat, die Kurse zu checken, kauft man einen ETN zu Beginn. Falls man sich unsicher fühlt, kann man diese auch erstmal beobachten und erst investieren, wenn man dann Vertrauen gewonnen hat. Nur wird man sich dann nerven, wenn die Kurse hochgegangen sind.
Am Rande: Ich würde das gar nicht auf dem Smartphone machen. Ein Webfrontend finde ich viel angenehmer. Auf dem Smartphone fehlt mir wegen der Grösse meist der Überblick. Ist aber Geschmackssache.
Steuerliche Kriterien berücksichtigen (wurde genannt). Nach einer Weile macht es Sinn, sich Gedanken zu machen, wie man sich dann den Verkauf vorstellt.