Soeben drüber gestolpert... der Plan ist fast fertig:
Die Europäische Zentralbank (EZB) ist sich über wichtige Eckpunkte ihres Konzepts für einen digitalen Euro einig. Der entscheidende Bericht für den EZB-Rat sei fast fertig und die Währung solle „Digital Euro“ heißen, berichtete das „Handelsblatt“ am Mittwoch unter Berufung auf Notenbankkreise.
Quelle: https://www.krone.at/2423640Vorgesehen sei auch, dass jeder Bürger nur eine Höchstsumme des Digital Euro in einer elektronischen Geldbörse (Wallet) speichern kann. Zur Diskussion stehe eine Summe von 3000 Euro. Die Wallets sollen von Banken oder Finanzdienstleistern in Verbindung mit einem konventionellen Konto angeboten werden.
Aha... spanned
Bis das in 4 Jahren umgesetzt ist sind unsere
BTC so viel wert und werden an so vielen Stellen akzeptiert, dass wir diesen digitalen Euro sowieso nicht mehr benötigen
Na ja, klingt irgendwie alles komisch. Was soll ich denn damit?
Überall wird propagiert, daß Bargeld
zu kriminell ist und man die Obergrenzen immer weiter runter haben möchte und dann kommen die mit einer 3000€ Obergrenze für eine Wallet eines eventuellen Digitalen Euro?
Also nur bedingt nutzbar und eigentlich auch ohne Vorteil gegenüber herkömmlichen Methoden, da ja eh an eine Bank gebunden.
Und wenn das von den Banken und Finanzdienstleistern angeboten wird, ist das doch bestimmt nur ein weiterer zusätzlicher Service, den man direkt oder über eine Hintertür zu bezahlen hat?
Nur das ich das richtig verstehe, mit dem digitalen Euro bekomme ich also ein schlechtes Girokonto oder ein sehr sehr schlechtes Paypal? Na dann sehe ich nichts was bei diesem technischen Meisterwerk schief gehen kann.
Da könnte noch so einiges auf uns zukommen...
"Jedes Mal, wenn ich heute Morgen versucht habe, mich in mein Klarna-Konto einzuloggen, fand ich mich im Konto eines anderen wieder? Bedeutet das auch, dass jemand anderes derzeit in meinem Account sein könnte?"