Die "Fakten" aus seinem Blog sind entweder ...
- schon lange widerlegt: das "Problem" bei UTxO
- stimmen einfach nicht: Goguen vs. Alonzo -> Goguen ist die Ära, Alonzo war der finale Schritt der Goguen-Phase. Alonzo ist "fertig" (das nächste Update heißt übrigens "Babbage")
- oder wurden bereits lang und breit diskutiert und die Gründe dafür offen gelegt: das "Congested"-Thema der Chain. Hier die Zusammenfassung. TL;DR: Kein Problem und gibt viele verschiedene Lösungsansätze dafür, die auch relativ schnell umgesetzt werden könnten falls tatsächlich Bedarf besteht.
Ich finde es generell sehr gut, dass man sich kritisch mit Projekten auseinandersetzt und Probleme aufzeigt. Nur so bekommen die User ein umfassendes Bild. Man sollte aber wenn man schon einen langen Blogeintrag schreibt auch den Anschuldigungen nochmal nachgehen und querchecken, ob diese überhaupt noch Bestand haben oder nicht eh schon gelöst wurden. Im Blogeintrag wurde das oftmals mit "so fern mir bekannt ist" oder "Ich bin nicht tief genug in der Materie drin, habe aber irgendwie gehört" gerechtfertigt, wirkt aber mMn. dann unseriös vor allem wenn ich einen Scam in den Raum stelle ...
Schade finde ich einfach, dass Bergmann hier keinen ehrlichen Diskurs sucht sondern nur hated. Das hätte er gar nicht nötig, seine anderen Artikel sind ja normalerweise auch viel weniger zynisch und offen anfeindend.