Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - [DOT] Polkadot 🅾️ - page 3. (Read 1036 times)

qwk
donator
Activity: 3528
Merit: 3410
Shitcoin Minimalist
December 13, 2020, 07:16:23 AM
#7
Wir steuern ja ohnehin auf eine Multi-Chain-World zu
Welche Belege gibt es deiner Ansicht nach für eine solche "Multi-Chain-World"?
Selbst die (IMHO fehlerhafte) "Bitcoin Dominance" von Coinmarketcap ergibt einen "Marktanteil" von knapp zwei Dritteln seitens Bitcoin.
Der Zweitplatzierte, Ethereum, kommt auf einen Marktanteil von (Pi mal Daumen) 10%.
In der "normalen" Welt sprechen wir in so einer Situation von einem faktischen Monopol.

Wohlgemerkt gilt das schon unter der Voraussetzung, dass die Zahlen von Coinmarketcap "stimmen".
Realistischere Einschätzungen aus der "Realwirtschaft" kommen auf einen Marktanteil von deutlich über 90% (und soweit ich das erkennen kann, ist hierbei der Anteil von Bitcoin in diesem Jahr noch deutlich gestiegen, dazu habe ich aber keine belastbaren Zahlen):
Bitcoin Trust hängt andere Kryptoprodukte bei Nachfrage ab

Besonders gefragt war der Grayscale Bitcoin Trust: Rund 78 Prozent der 2019 eingesammelten Gelder - nämlich 471,7 Millionen US-Dollar - entfielen auf das Investmentvehikel für Bitcoin, das auch an der Börse gehandelt werden kann. Mit Mittelzuflüssen in Höhe von 193,8 Millionen US-Dollar im vierten Quartal verbuchte der Grayscale Bitcoin Trust neben einem Rekordjahr auch das beste Quartal seit Auflage. Das ist umso bemerkenswerter, da der Bitcoin Trust im vergangenen Jahr - und auch im vierten Quartal - laut Angaben von Grayscale zeitweise für neue Investitionen geschlossen war.
D.h., wir reden hier bei einem einzelnen Vermögensverwalter ganz real von einer knappen halben Milliarde Dollar, die von "normalen" Anlegern in den Bitcoin gesteckt werden.
Das sind mal nicht irgendwelche Phantasiezahlen irgendwelcher asiatischer Hinterhofbuden mit gefakten Order-Books.

Andere Produkte des Vermögensverwalters für digitale Anlagen, der auch Investmentprodukte mit Bezug zu Ethereum, Zcash, Ripple, Litecoin und anderen Kryptowährungen anbietet, waren im Vergleich zum Bitcoin Trust jedoch kaum gefragt. Von den übrigen 31,7 Millionen US-Dollar an neu eingesammelten Geldern im vierten Quartal flossen "nur" 19,1 Millionen US-Dollar in den Grayscale Ethereum Trust, der damit auf Platz zwei der beliebtesten Produkte des Vermögensverwalters lag
Im Vergleich werden beim selben Anbieter weniger als ein Zehntel der Summe in andere Krypto-Produkte investiert, hiervon knapp zwei Drittel in Ethereum.

Anders gesagt:
Bitcoin 471
Ethereum 19
Shitcoins 12

In diesem Sinne:
Multi-Chain-World? Bah! Humbug!
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
December 12, 2020, 12:54:32 PM
#6
Hehe, ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Danke euch für Links und erste Aufschläge.

Das mit dem “Ethereum-Killer” war reine Provo, das Narrativ ist wirklich ausgelutscht. Wir steuern ja ohnehin auf eine Multi-Chain-World zu, da wirds genug L1-Sonnen geben.

Edit: Toller Vergleichsartikel, 1miau.
legendary
Activity: 2100
Merit: 6604
Currently not available - plz check my websitelink
December 12, 2020, 09:15:11 AM
#5
Der einzig wirklich aussichtsreiche "Ethereum-Killer" - und hier gibts keinen Thread dazu.
Warum sollte Polkadot denn der einzig wirklich aussichtsreiche Ethereum-Killer sein? Das würde gleichzeitig ebenfalls implizieren, dass alle anderen Projekte nicht aussichtsreich sind. Insbesondere Avalanche und Cardano sind Polkadot jedenfalls technisch überlegen. Das Einzige, worin Polkadot Avalanche und Cardano aktuell überlegen ist, ist Marketing, Partnerschaften und derzeitige Verbreitung.

Polkadot ist definitiv eines der besseren Projekte, bietet aber technisch gesehen nicht wirklich einen Durchbruch an. Die Hauptchain, „relay Chain“, nutzt nPos (nominated PoS), was nichts anderes als dPoS (delegated PoS) ist, nur halt ein anderer Name, denn der Name dPoS ist schon vorbelastet, da viele damit Zentralisierung assoziieren. ^^
Shitcoin Marketing at it‘s best.

Da Polkadot ebenfalls mit Governance operiert, ist die daraus resultierende Machtkonzentration, die mit dem nPoS einhergeht, für ein verteiltes System ein langfristiges Problem.

Ein weiteres Problem, das allerdings bei Polkadot technisch notwendig ist, ist das Slashing. Delegiert man selbst zu einem Node, der sich maliziös verhält, wird man selbst ebenfalls bestraft (eigener Stake wird (teilweise) vernichtet). Dabei kann es auch passieren, dass der Node nicht zwingend das Netzwerk angreift, sondern einfach nicht online ist oder anderweitig nicht reagiert, was ebenfalls zu teilweisem Slashing führen kann.  

Das vermutlich größte Problem Polkadots ist jedoch die langfristig unausweichliche Inflation. Derzeit gibt es bereits um die 900.000.000 Polkadot und diese Menge wird weiter zunehmen (im ersten Jahr 10%, das wären weitere 90.000.000 Polkadot. Diese Gesamtmenge an Polkadot ist nicht begrenzt (die Darstellung auf Coinmarketcap ist falsch).
Im Gegensatz hat z.B. Avalanche eine maximale Menge von 720 Millionen, damit ist es rar.

Anbei noch ein guter Vergleich der drei Ethereum-Killer Polkadot, Cosmos und Avalanche: Comparison between Avalanche, Cosmos and Polkadot.  

Polkadot hat mit Sicherheit gewisse Vorteile und gutes Marketing, aber ein dezentralisiertes, zensurresistentes System, dessen nativer Coin rar ist, ist es nach aktuellem Stand leider nicht.

legendary
Activity: 2254
Merit: 2670
Top Crypto Casino
December 12, 2020, 02:08:55 AM
#4
Der einzig wirklich aussichtsreiche "Ethereum-Killer" - und hier gibts keinen Thread dazu.
Ich habs im Cardano-Thread schon recht oft geposted ... der Crypto-Space braucht keinen "Ethereum-Killer". Warum nicht hat auch erst vor kurzem Charles Hoskinson - der CEO einer der Firmen hinter Cardano - in einem kürzlich veröffentlichten Video erklärt. Ich quote mich mal kurz selbst:

Quote

Hier das Video: The Island, The Ocean and the Pond (Soon)

Kurz zusammengefasst die Eckpunkte:

ETH und der First Mover Advantage

Er umreisst kurz, wie Entwickler für Ethereum entwickeln und setzt die Aussage "Ethereum hat auf grund des First Mover Advantages schon gewonnen" in Relation. Dazu zeichnet er einen "Ocean" (also alle möglichen Anwendungsfelder für die Blockchain) und malt einen kleinen Punkt auf - Ethereum als kleine Insel. Die Kernaussage: Wir sind noch komplett am Anfang mit der Blockchain-Entwicklung, große Firmen sind noch lange nicht an Board.

-snip-




Ich wollt das eigentlich grad im Cardano-Thread posten, passt aber hier denke ich auch ganz gut: Das erste Projekt wechselt jetzt von Polkadot zu Cardano:

Quote
The Bondly DeFi project is moving from the Polkadot network to offer more robust functionality

Quelle

Erst vor kurzem hat ja Singularity.NET bekannt gegeben, von ETH auf Cardano zu wechseln. Finde die Wechsel recht interessant und zeigt, wie dringend der Crypto-Space eigentlich "Bridge-Lösungen" wie eben jene von Cardano braucht.
legendary
Activity: 2422
Merit: 1052
December 11, 2020, 06:15:46 PM
#3
Warum benötigt es einen ETH Killer überhaupt?

ETH ist jedenfalls derzeit so limitiert und wird es auch noch länger nicht schaffen einen Massenadaption abzuwickeln?

Und was hat jetzt DOT zB. den "Killern" Cardano und Tezos voraus oder könnte ETH killen  Huh

Bei einer Massenadaption sollte es doch genug Platz für mehr Systeme parallel geben?

Aber Polkadot ist wie auch ADA schon bereits verdammt weit oben im MC, wurde auch im ETH Thread schon darüber gesprochen, jedenfalls über ADA.
staff
Activity: 2310
Merit: 2630
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
December 11, 2020, 05:57:24 PM
#2
Dann pack uns doch noch ein paar mehr Infos und handfeste Beweise hier rein die diese Aussage unterstützen Smiley

Hier zumindest ein paar Links für Infos per Text und Video:
https://m.youtube.com/watch?v=vnZXZweAfTk
https://www.trendingtopics.at/polkadot-der-neue-star-der-krypto-welt-ist-das-ergebnis-von-ethereum-frust/
sr. member
Activity: 1344
Merit: 461
The Internet of Trusted Things
December 11, 2020, 05:26:28 PM
#1
Der einzig wirklich aussichtsreiche "Ethereum-Killer" - und hier gibts keinen Thread dazu.

Das muss sich ändern.

Einführender Artikel auf BTC-Echo:
https://www.btc-echo.de/dot-der-brueckenbauer-fuer-das-internet-von-morgen/
Pages:
Jump to: