Zur "Abwechslung" mal ein kritischer Artikel zum Tangle und dessen Skalierbarkeit. Ich kann den Inhalt nicht beurteilen, aber der Verfasser ist auch kein Unbekannter.
Sofern ich die Aussage richtig verstanden habe, geht's im Prinzip darum, dass bei tausenden gleichzeitigen Transaktionen der Tangle nie "stabil"/"konsistent" sein wird. Auch die Reihenfolge der Abarbeitung der Transaktionen wird bei mehreren Nodes "schwierig". Bin leider nicht tief genug in der Materie um das zu verstehen, würde mich freuen, wenn's Links oder Diskussionen dazu gibt. Ist ja auch alles nichts Neues.
https://medium.com/@lyaffe/scaling-a-blockchain-vs-scaling-a-tangle-8b7182eda980Mir fehlt leider auch der technische background, um das zu beurteilen, aber ich schmeiss hier mal ein paar Brocken von CfB aus dem Slack rein:
we don't need full nodes
swarm nodes will be 99% of all the nodes
swarm node doesn't need all the info to make a decision
you assume Internet, IOTA is about IoT
Die Diskussionen von CfB im slack in #tanglemath sind hochinteressant, auch wenn ich meist nur Bahnhof verstehe. Es kommen immer mal wieder mal wirklich smarte Leute vorbei, die versuchen, den ganzen Tangle kaputt zu diskutieren, aber bisher hat es noch niemand geschafft und alle sind wie geprügelte Hunde wieder verschwunden. Ich denke, es gibt vielleicht eine handvoll Leute, die das Konzept wirklich verstehen.