Pages:
Author

Topic: [Diskussion/Hilfe] Alles rund um eine PV Anlage (Read 656 times)

legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
Ein AC Speicher ist für jemanden gut der schon eine PV Anlage hat ohne Möglichkeiten einen DC Speicher anzuschließen oder räumlich nicht in dem Raum passt. Du planst deine Anlage neu!

AC Speicher hat viel mehr Verlustleistung durch doppelte Wandlung, die schraubt man sich nicht absichtlich sondern nur notgedrungen ins Haus, also für jemanden der keine andere Option hat.

20 oder mehr Microwechselrichter sind auch von der Effektivität alles andere als gut. Man plant seine strings  je nach Dachfläche und Schattenoptionen / Ausrichtung.

Ist alles nur meine Meinung und Erfahrung aus 8 Jahre PV.
Am besten mal einen anderen PV Installateur Vorort anschauen und Angebot geben lassen.
Das Angebot dann mit deinen örtlichen Gegebenheiten im PV Forum prüfen lassen, dann hast du das Optimum.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
jetzt bin ich aber komplett verwirrt... Tongue
@willi9974 sagt, das angebot nicht annehmen und tux1975 beschreibt das system (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe) doch als rentabel...
member
Activity: 291
Merit: 73
Hallo,
Nun ja, so abwegig das ganze System mit Microwechselrichtern und einem AC gekoppelten Speicher zu gestalten heutzutage nicht mehr  Wink
Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt da deutlich mehr raus als bei Stringanlagen und den großen Wechselrichtern,da die doch relativ verlustarmen Microwechselrichter dort wirklich das maximale aus jedem einzelnen Modul rausholen können und zb. nebenbei nicht noch der Ladeteil von vom Hybridwechselrichter Strom verbrät ohne was in den Speicher zu pumpen ....
Hab so ein System 3 phasig mit 4,5 Kw letztens für einen Freund mit Häuschen im Bungalowstil gebaut > TOP.  
System ist jederzeit einfach erweiterbar und durch den extrernen AC Speicher sehr flexibel nutzbar (Nulleinspeisung,Tibber  Wink ect. )  
Wenn ich nicht gerade ein riesen unbeschattetes Stall oder Scheunendach hätte würde ich diese Option 100%ig mal durchrechnen  Grin
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
Sieht schon besser aus aber Speicher aufpassen das es kein AC Speicher ist und er DC geladen werden kann.
Die Marke sagt mir jetzt nichts.
Erweiterbarkeit Speicher im Kontext Mining hinterfragen, damit du nachrüsten kannst.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
@willi9974 ich hab damals auch noch ein zweites angebot bekommen, wo keine wr je modul angedacht waren/sind.
dieses angebot besteht u.a. aus diesen komponenten:



wie ist hier deine meinung zu?
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Schatten allgemein
Hast du ggf. Schatten auf dem normalen Dach (Kamin / Satschüssel / Baum / Nachbargebäude / etc.), auch die Winterzeit einberechnen da steht die Sonne tiefer, da kommt ggf. Schatten von einer Quelle die du im Sommer garnicht siehst. Wenn ja, überlegen ob du Schattenmanagement mit einkaufst, dann zieht es nicht alle PV Module am String runter sondern das beschattete Modul wird einfach ausgeklammert (gebrückt) und alle anderen Module laufen normal weiter.

Akku und Wechselrichter / Inverter

Der Inverter an dem deine Module hängen hat best case auch ein Akku Anschluss, das heißt du lädst deinen DC PV Strom direkt in den Akku (ohne Wandlungsverluste!). Stellt dein Inverter / Wechselrichter GRID BEZUG fest also Strom aus dem Netz wird bezogen, entlädt er den DC Akku über den Wechselrichter in dein Hausnetz und kompensiert so deinen Strombezug (in dem Fall wird DC zb 56Volt über den Inverter in AC 240 Volt erzeugt und eingespeist).
Bei einem Akku darauf achten, das dieser durch Erweiterungen Modular erweitert werden kann. Ggf. kommt ja mal ein E-Auto das du laden willst oder du bekommst mehr Miner in deinem Fall.

Bei Schatten könnte man auch eine Parallel verkabeln, auch wenn eine intelligente Modul Steuerung vermutlich mittlerweile besser ist, und auf jeden Fall auf einen anderen MPP Tracker hängen. Zum WR selbst, kommt es auch darauf an wo er hängt (wenn möglich kühl) wegen der Lärmentwicklung, es gibt auch Lüfterlose WR.


Ich hab auch nur MIST damals eingekauft und mich nicht genug damit beschäftigt, würde heute wenn ich nochmal Bauen würde viel anders machen... Breche nichts übers Knie und überleg dir was du willst und mach dich dazu vorher schlau, was überhaupt alles möglich ist... vieles weiss man einfach nicht was gehen würde...

Da hatte ich zum Glück immer eine doch sehr kompetente Beratung (und befreundetes Fachpersonal für die Montage/Durchführung) und die Fehler waren dann doch eher gering und der Preis immer so zwischen 0,9 bis 1.2k pro KWp.
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet
glas-glas und glas-folie

Die PV Zellen sind von einer Schutzschicht eingeschlossen. In der Regel oben (Richtung Sonne) GLAS und unten (Richting Dach) FOLIE, da günstiger. Wenn du jetzt die Module an einem Aufstellort hast an dem du nie wieder dran kommst (Berghütte am Gipfel eines Berges), oder am Boden aufstellst wo Tiere hinkommen und die Folie beschädigen könnten, etc. dann sind GLAS-GLAS zu empfehlen. Sind sie ganz normal an einem normalen Dach reicht GLAS-FOLIE vollkommen aus. Wenn kein besonderer Grund vorliegt, GLAS-FOLIE --> Preis!

Beschattetes Garagendach

Wenn geld keine Rolle spielt, mach das Garagendach voll. Es gibt spezielle Schwachlicht Module, die evinzierter sind wenn wenig direktes Sonnenlicht vorhanden ist.

Schatten allgemein
Hast du ggf. Schatten auf dem normalen Dach (Kamin / Satschüssel / Baum / Nachbargebäude / etc.), auch die Winterzeit einberechnen da steht die Sonne tiefer, da kommt ggf. Schatten von einer Quelle die du im Sommer garnicht siehst. Wenn ja, überlegen ob du Schattenmanagement mit einkaufst, dann zieht es nicht alle PV Module am String runter sondern das beschattete Modul wird einfach ausgeklammert (gebrückt) und alle anderen Module laufen normal weiter.

Akku und Wechselrichter / Inverter

Der Inverter an dem deine Module hängen hat best case auch ein Akku Anschluss, das heißt du lädst deinen DC PV Strom direkt in den Akku (ohne Wandlungsverluste!). Stellt dein Inverter / Wechselrichter GRID BEZUG fest also Strom aus dem Netz wird bezogen, entlädt er den DC Akku über den Wechselrichter in dein Hausnetz und kompensiert so deinen Strombezug (in dem Fall wird DC zb 56Volt über den Inverter in AC 240 Volt erzeugt und eingespeist).
Bei einem Akku darauf achten, das dieser durch Erweiterungen Modular erweitert werden kann. Ggf. kommt ja mal ein E-Auto das du laden willst oder du bekommst mehr Miner in deinem Fall.

Sonstige Fragen
Willst du mehr als nur deinen eigene Stromverbrauch senken?

zb. Autark sein,

- dann muss dein Wechselrichter "schwarz-start-fähig" sein, damit bei einem Stromausfall, der Wechselrichter von PV gespeist wird bei Sonnenaufgang und gestartet wird.
- dann muss dien Akku gross genug sein um dich bei einem Stromausfall komplett versorgen zu können über 2-3 Tage
- dann muss dein Wechselrichter das Stromnetz / Grid abtrennen und in eine Insel umschalten können und vor allem dein Haus auf drei Phasen versorgen können.
- dein Wechselrichter einen Notstrom Input Anschluss haben um bei einem längeren Ausfall, einen Generator als Input zu verwenden
- Notstrom aus dem Akku wenn das GRID OFFLINE ist, wenn mal ein Stromausfall ist, damit du das nötigste betreiben kannst (Kühlschrank, Heizung, etc.)
- etc...

Aber sowas muss man sich halt alles im Vorfeld überlegen, wenn es mal installiert ist, ist es zu spät.

Ich hab auch nur MIST damals eingekauft und mich nicht genug damit beschäftigt, würde heute wenn ich nochmal Bauen würde viel anders machen... Breche nichts übers Knie und überleg dir was du willst und mach dich dazu vorher schlau, was überhaupt alles möglich ist... vieles weiss man einfach nicht was gehen würde...

Viele Grüße
Willi





 
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
Danke Willi für deine Schilderungen und Eindrücke, wie ich cygan geschrieben habe du hast da mehr Ahnung und Expertise, ich kenne die Mikrowechselrichter zum Beispiel gar nicht. Aber bin da sonst auf deiner Seite mit dem hin und her wechseln DC -> AC...

Einfach gleich vom Dach den Strom in den DC Speicher und der Standard WR macht dann alles.

Glas/Folie Vorteil, ganz einfach Preis, habe auch ncihts anderes, oder bist du dein eigenes Geldes Feind?

Lege einmal hier auf dein Dach den Azimut:

Dachausrichung Rechner

Beispiel:



Da es hier um viel Geld und natürlich auch um Qualität geht, würde ich schon deine Angebote hier einstellen:

Angebote EEG Photovoltaikanlage

legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
@willi9974 vielen herzlichen dank für deine einschätzung!
wie du schon geschrieben hast, bin ich in diesem gebiet eher ein 'newbie' als ein 'legendary' Grin

um jetzt auf deine fragen zurück zukommen, das dach hat eine ost-west ausrichtung, wo die größere dachfläche (also die fläche, wo die meisten module drauf montiert werden sollen) die westseite ist. somit wäre das dach im westen komplett belegt und in osten nur zur hälfte. eine garage habe ich auch, aber die steht auf der nordseite des hauses und ist damit sogar durch die eine hauswand (west) bedeckt - kommt also nicht so viel sonne durch.

was ist der unterschied zwischen glas-glas und glas-folie?

natürlich möchte ich dann von meiner pv anlage das maximale rausholen. wenn dann auch alles installiert ist, würde ich einen gewissen anteil, an dem selbsterzeugten strom, für meine miner nutzen.

werde das angebot auf jedenfall ablehnen und mir mit deinen 'vorschlägen' ein neues erstellen lassen.
das mit dem lifepo4 zellen dc akku finde ich wirklich sehr gut aber wie wechsel ich dann den dc strom aus den modulen dann in einen ac strom ohne eines wr um?

und was das forum angeht, da habe ich leider keine zeit für mich da auch noch anzumelden... Lips sealed
bin schon hier mit dir gut aufgehoben Wink
legendary
Activity: 3346
Merit: 2529
Non-custodial BTC Wallet

Wie viele KWp bekommst du auf das Dach, WR Größe? Danach kann man den Speicher auslegen, Faustformel:


wie es aussieht wird die gesamtnennleistung bei 10.08 kwp liegen inkl. mikrowechselrichter Enphase IQ8AC Modulwechselrichter
und einem speichersystem Encharge von insgesamt 10t+3t
Hallo cygan,

ich würde von dem PV-Berater ehrlich gesagt absolut nichts kaufen! Bitte sag dem einfach ab. Du wirst nicht glücklich werden.

Bei deinem Dach, ist das wirklich maximal belegt? oder geht da noch mehr? Wenn mehr geht, dann alles zupflastern an Dachfläche. Im Sommer kannst du einspeisen ohne ende und hast Strom im Überfluss aber im Winter ist es lange dunkel und bis um jede kwh die mehr da ist wirklich froh. Glas-Glas würde ich nicht machen, ist viel zu teuer außer es gibt wirklich einen speziellen Grund. Hast du noch einen Carport / Garage / Nebengebäude? Wenn ja auch zupflastern!

Du willst jetzt nicht wirklich Microwechselrichter direkt auf dem Dach unter den Modulen haben, auf keinen Fall.

Einen AC Speicher willst du auch nicht haben, ohne das dir das bewusst ist und du hier keinen speziellen Grund dafür hast. Warum Strom von PV der in DC kommt in AC umwandeln, damit du dann wieder den AC Strom aus dem Hausnetz wieder in DC umwandelst um sie in die Akkus zu schieben. Doppelte und vor allem unnötige Wandlungsverluste! Und diese Verluste sind riesig!

Ich würde mir jede Dach oder sonstige Fläche mit PV zunageln (Glas Folie reicht) und einen Wechselrichter mit integrierter Akkusteuerung auf DC Gleichstrombasis zulegen (dann lädst du die Module gleich mit DC Strom direkt von PV ohne Umwege eines Wechselrichters).

Akku würde ich mir einen DC Akku holen mit LifePo4 Zellen (keine LiIonen). Der Akku wird dann über eine Stromsammelschiene an den Wechselrichter angeschlossen und somit hast du die Möglichkeit eine Erweiterung der Akkukapazität ohne grossen Aufwand / Kosten vorzunehmen, einfach zweites Akkupack auf die Stromschiene und fertig.

Auf keinen Fall Microwechselrichter und auf keinen Fall AC Akku, ohne speziellen Grund!

Meld dich am besten hier an https://www.photovoltaikforum.com/ und schildere mal deine Situation (Dach / Neigung / Ausrichtung / geplanter Verbrauch / Minerbetrieb / etc.) dann holen die Techies hier das beste aus deinem Dach raus was geht und du bist vorbereitet. Hier gibt es auch sehr gute Firmen die PV richtig gut machen.

Auf keinen Fall das erste Angebot nehmen, vor allem nicht wenn du kein Vorwissen hast!

Viele grüße und wenn du Fragen hast einfach melden
Willi
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳

Wie viele KWp bekommst du auf das Dach, WR Größe? Danach kann man den Speicher auslegen, Faustformel:


wie es aussieht wird die gesamtnennleistung bei 10.08 kwp liegen inkl. mikrowechselrichter Enphase IQ8AC Modulwechselrichter
und einem speichersystem Encharge von insgesamt 10t+3t
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
das weiß ich noch nicht. nächsten dienstag kommt jemand von der firma und schaut sich beide dachflächen an (west/ost seiten)
was ist wr?! Smiley

WR -> Wechselrichter  Cheesy

Kannst dich ja auch vorab schon einmal etwas schlau machen wenn du Zeit hast.

Dachausrichung Rechner
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳

Wie viele KWp bekommst du auf das Dach, WR Größe? Danach kann man den Speicher auslegen, Faustformel:


das weiß ich noch nicht. nächsten dienstag kommt jemand von der firma und schaut sich beide dachflächen an (west/ost seiten)
was ist wr?! Smiley
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
es soll schon die komplette dachfläche bedeckt werden
die miner sollten dann auch 24/7 und ohne downtime im laufe des jahres durchgehent laufen. das wären mindestens 400kwh und vielleicht auch mehr, wenn weitee miner dazukämen

Wie viele KWp bekommst du auf das Dach, WR Größe? Danach kann man den Speicher auslegen, Faustformel:

Quote
PV-Speicher Größe berechnen: Faustformel

Pro 1.000 kWh benötigen Sie 1,0 bis 1,5 kWh Speicherkapazität. Das heißt, für ein Einfamilienhaus mit einem Stromverbrauch von 5.000 kWh pro Jahr benötigen Sie einen Speicher mit einer Speicherkapazität zwischen 5 und 7,5 kWh. Diese Faustformel wird zur groben Auslegung genutzt.

Gibt aber auch gute Rechner.

SonnenKlar PV-Rechner
Auslegung eines PV-Speichers
Energiespeicher Berechnungstool
member
Activity: 291
Merit: 73
Ich glaube ich kann nicht selber so einen Akku zusammen bauen.
Da hätte ich viel zu viel Schiß das mir die Bude abbrennt.
Aber als Unterstützung für die Wärmepumpe (Verbrauch gestern gesamt 10,53 kWh) wäre das schon nett.
was soll da abbrennen? LiFePo4 ist harmloser als die ganzen Batterien, die in Teslas etc verbaut werden

Nein sind sie nicht! Auch Lifepo Zellen sind nicht eingensicher ohne entsprechendes BMS und können sich innerhalb von Sekunden zerlegen  Wink
Jede Akkutechnologie hat ihre Vor und Nachteile nur eines sollte jedem klar sein jede gepeicherte Energie stellt im Fehlerfall eine Gefahr dar.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳
wie groß sollte denn der speicher sein, wenn man in seinem eigenheim auch noch hobby-mining (momentan ca. 400 kwh) betreiben möchte und die miner 24/7 laufen sollen?

der Speicher muss zur Größe der PV-Anlage schon passen, ein Balkonkraftwert mit 50kWh-Speicher macht keinen Sinn Tongue Und in welchem Zeitraum hast du 400kWh, Jahr, Monat, Tag...?

es soll schon die komplette dachfläche bedeckt werden
die miner sollten dann auch 24/7 und ohne downtime im laufe des jahres durchgehent laufen. das wären mindestens 400kwh und vielleicht auch mehr, wenn weitee miner dazukämen
member
Activity: 333
Merit: 18
Hodler
Ich glaube ich kann nicht selber so einen Akku zusammen bauen.
Da hätte ich viel zu viel Schiß das mir die Bude abbrennt.
Aber als Unterstützung für die Wärmepumpe (Verbrauch gestern gesamt 10,53 kWh) wäre das schon nett.
was soll da abbrennen? LiFePo4 ist harmloser als die ganzen Batterien, die in Teslas etc verbaut werden
member
Activity: 333
Merit: 18
Hodler
wie groß sollte denn der speicher sein, wenn man in seinem eigenheim auch noch hobby-mining (momentan ca. 400 kwh) betreiben möchte und die miner 24/7 laufen sollen?

der Speicher muss zur Größe der PV-Anlage schon passen, ein Balkonkraftwert mit 50kWh-Speicher macht keinen Sinn Tongue Und in welchem Zeitraum hast du 400kWh, Jahr, Monat, Tag...?
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
🔐Icarus CEO💳

Jain, mit dem Speicher geht aber der Eigenverbrauch extrem hoch, außer man hat Home-Office. Man sollte so viel holen, dass man über die Nacht kommt, plus etwas Puffer. Bei den meisten sollten 7-10kW dazu ausreichen.


wie groß sollte denn der speicher sein, wenn man in seinem eigenheim auch noch hobby-mining (momentan ca. 400 kwh) betreiben möchte und die miner 24/7 laufen sollen?
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
möchte mal diesen faden wieder nach oben pushen und damit auch gleich an die pv-profis ne frage stellen
ich plane und möchte nun auch auf meinem hausdach eine pv anlage installieren, es gibt auch bestimmt diverse unterschiede zu den ganzen pv-panels
welche sind momentan die angesagtesten und die besten, was die einspeisung, die haltbarkeit und die qualität angeht?

ich möchte mich erstmal hier über alles erkunden, bevor ich mich in den im op besagten forum umschaue Wink

Bei den Platten gilt eindeutig "sei nicht deines eigenes Geldes Feind" als China Platten (gibt es jetzt nach MB überhaupt noch Platten Made in EU?) der aktuellen Produktion, sollten daher um die 420 Watt haben. Beim WR würde ich persönlich einen Fronius oder SMA bevorzugen, auch wenn die Huawei klein und leise sind.

Wo kommt der WR hin? Den dann entscheidet eindeutig die Lautstärke des WR, ein Freund ist auch mit seinem Kostal zufrieden.

Der entscheidende Punkt bei einer PV Anlage ist für mich aber eindeutig ROI und nicht der moralische Ansatz "Made in Germany" zu kaufen.

Die erste Ausrichtung kannst du mal hier berechnen.

Dachausrichung Rechner

Sonst gibt es noch folgendes für deine Anlage/Angebot:

Allgemeine Anlagenplanung EEG-Anlage
Angebote EEG Photovoltaikanlage
Pages:
Jump to: