möchte mal diesen faden wieder nach oben pushen und damit auch gleich an die pv-profis ne frage stellen
ich plane und möchte nun auch auf meinem hausdach eine pv anlage installieren, es gibt auch bestimmt diverse unterschiede zu den ganzen pv-panels
welche sind momentan die angesagtesten und die besten, was die einspeisung, die haltbarkeit und die qualität angeht?
ich möchte mich erstmal hier über alles erkunden, bevor ich mich in den im op besagten forum umschaue
Bei den Platten gilt eindeutig "sei nicht deines eigenes Geldes Feind" als China Platten (gibt es jetzt nach MB überhaupt noch Platten Made in EU?) der aktuellen Produktion, sollten daher um die 420 Watt haben. Beim WR würde ich persönlich einen Fronius oder SMA bevorzugen, auch wenn die Huawei klein und leise sind.
Wo kommt der WR hin? Den dann entscheidet eindeutig die Lautstärke des WR, ein Freund ist auch mit seinem Kostal zufrieden.
Der entscheidende Punkt bei einer PV Anlage ist für mich aber eindeutig ROI und nicht der moralische Ansatz "Made in Germany" zu kaufen.
Die erste Ausrichtung kannst du mal hier berechnen.
Dachausrichung RechnerSonst gibt es noch folgendes für deine Anlage/Angebot:
Allgemeine Anlagenplanung EEG-AnlageAngebote EEG Photovoltaikanlage