Ich würde mir physisches Gold oder Silber nicht im Internet kaufen, sondern von einer bekannten Quelle vor Ort.
Soviel ich weiß, kommt es bei den Barren auch auf den Hersteller an, ob von Heraeaus oder Degussa usw. haben die Barren bei derselben Gewichtung unterschiedliche Preis.
Meine BTC würde ich behalten und Edelmetalle mit FIAT kaufen.
Heutzutage kauft man alles mögliche übers Internet. Egal ob eine Waschmaschine über ein Versandhaus oder Produkte bei Amazon. Selbst den Urlaub bucht man heutzutage online. Warum also nicht auch Edelmetalle online kaufen? Dazu sind die Produkte deutlich günstiger als im Laden vor Ort, weil die Kosten für Lagerung etc. geringer sind.
Der Hersteller spielt beim Kauf eine wichtige Rolle. Viele sind der Meinung, dass 1g Gold = 1g Gold ist. Aber hier muss man unterscheiden. Die Nachfrage nach LBMA- und Good Delivery- Barren steigt enorm an. Auch das Prädikat "Made in Germany" ist entscheidend. Desweiteren spielt die Anzahl der bekannten Fälschungen eine wichtige Rolle.
Platz 1: Hafner (keine Fälschungen bekannt ; LBMA + Good Delivery Status ; Made in Germany)
Platz 2: Heraeus (ein paar Fälschungen im Umlauf ; LBMA + Good Delivery Status ; Made in Germany und Schweiz (Argor Heraeus))
Platz 3: Degussa (viele Fälschungen im Umlauf ; LBMA + Good Delivery Status ; Made in Germany und Schweiz (aber keine eigene Produktion - sie haben Partnerfimen))
Platz 4: Umicore (viele Fälschungen im Umlauf ; LBMA + Good Delivery Status ; Made in Germany und Niederlande und Belgien und Österreich)
PS: Übrigens kann man bei uns
www.ms-edelmetalltechnik.de auch in EUR bezahlen. Man muss nicht zwangsläufig seine BTC ausgeben. Das ist nur eine weitere Möglichkeit :-)