Hallo,
hier eine ziemlich Dummy-Frage, obwohl ich dachte, im Groben hätte ich BTC verstanden.
Wieso taucht eine frühere BTC-Empfangsadresse jetzt als "Absender" in der Blockchain auf?
Ich nutze als Client MultiBit.
Da habe ich mehrere Empfangsadressen generiert und an diese BTC empfangen. Darunter eine, die ich im folgenden "x" nennen möchte.
Vor längerer Zeit habe ich BTC an eine fremde Adresse gesendet.
Heute habe ich auch BTC an eine andere fremde Adresse gesendet.
Dabei habe ich das simple Verfahren der MultiBit-Doku eingehalten:
https://multibit.org/en/help/v0.5/help_sendingBitcoin.htmlIrgendwo hatte ich gelesen, dass für jedes Senden eine neue Absenderadresse generiert wird.
Nun gab ich bei blockchain.info die heutige fremde Empfangsadresse ein, um zu schauen, ob meine Transaktion dort zu sehen ist.
Ist sie auch.
Links von dem grünen Pfeil steht die alte BTC-Empfangsadresse "x" aus meinem MultiBit-Client, rechts davon die fremde Empfänger-Adresse.
Wieso steht als Absender meine Empfangsadresse???
Wenn ich auf die Absenderadresse "x" klicke, sehe ich in der Liste dann auch noch meine alte Transaktion von vor längerer Zeit mit derselben Absenderadresse "x"!
Sorry, aber das verstehe ich überhaupt nicht, kann mir das jemand erklären?
Ich dachte, jedes Senden wird mit einer neuen Adresse gemacht, damit man eben genau _nicht_ vergangene Transaktionen einem Absender zuordnen kann?
Aber wieso kann eine Empfangsadresse überhaupt plötzlich als Sender auftauchen?
Kann man das irgendwie verhindern?
Jetzt stellt es sich so dar, dass derjenige, dem ich die Empfangsadresse x genannt hatte, nachschauen kann, an welche Adressen ich die BTC weitergegeben habe, indem er in der Blockchain nachschaut und nach den Adressen, an die ich transferiert habe, mit einer Internet-Suchmaschine sucht. Da diese öffentlich gemacht sind, ist eine direkte Nachvollziehbarkeit möglich.