Pages:
Author

Topic: Eine Idee, die es wert wäre zu realisieren. - page 3. (Read 3290 times)

legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
November 08, 2013, 11:44:34 AM
#30
Ich kann einfach nicht verstehen, warum bei
so vielen wichtigen Diensten immer noch Interpreter und Datenbanken
von der Stange genutzt werden.

Weil die Standardkomponenten inzwischen mehr oder weniger ausgereift sind und diese bei entsprechender Absicherung zusätzlich hinter eigenen Schnittstellen betrieben werden die diese zusätzlich vom Netz trennen.
full member
Activity: 120
Merit: 100
November 08, 2013, 11:33:26 AM
#29
Node.js und MySQL etc. hören sich aber nun wirklich nicht nach einer
SICHEREN Plattform an. Ich kann einfach nicht verstehen, warum bei
so vielen wichtigen Diensten immer noch Interpreter und Datenbanken
von der Stange genutzt werden. Ist die Möhre einmal kompromittiert
liegt einfach ALLES offen. Vom DB-Zugang bis zur Cluster-Topologie
inkl. Zugang zur Cold-Wallet Storage.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
November 08, 2013, 11:27:56 AM
#28
Ja sie ist einfach total vorsichtig, damit keiner zuvorkommt. Genau das ist es.

Aha... sie ?

Ja, ich.

Ich verstehe folgendes nicht :
Warum poolt man nicht die Ressourcen die man hat zusammen , engagiert ein paar fleißige Menschen unter Knebel- NDA , ist immer noch First to Market und profitiert dann ?
Also ich will niemanden mit einer NDA knebeln. Ich suche einfach Leute, die das ernst meinen und dann brauche ich sie nicht zu knebeln!

Webdesigner , welche für BTC arbeiten - Check.
Grafiker - Check. Ja , selbst Marketing-Menschen bekommt man dafür.
Also sorry. Einfach irgendwelche Leute beschäftigen, die nicht mal aus der Bitcoins-Community kommen? Das fühlt sich nicht richtig und echt an!

Anonymität so wichtig ? Also ist es nicht-legal ? Die Idee ist nonsens und niemand würde dafür Geld geben ?

Nein. Wo sprach ich denn von Anonymität? Auf Bitcoins möchte ich setzen, weil man sich dann nicht selbst um den ganzen AML-Banken-Scheiß kümmern muss, wie man es bei Konten in EUR z.b. machen müsste, weil sonst bei größeren bewegten Summe diese Wahnsinnigen mit ihrem Geldwäsche-Kram kämen und das Projekt dicht machen würden "this domain has been seized" heißt es dann z.B. Der AML-Kram passiert auf der Exchanger-Seite und man hat als Bitcoins-Projekt damit nichts zu tun. Das wäre nämlich ein riesiger Verwaltungsaufwand wenn man jeden Benutzer auf seine Identität prüfen müsste!

Wenn die Idee nonsens wäre, dann hätte ich sie einmal gehabt und sie wäre wieder verflogen, tauchte aber immer und immer wieder auf.

Was ist los ? Satoshi hat sogar in einer öffentlichen Mailing-Liste sein Whitepaper und seine Ideen veröffentlicht. Und seine Umsetzung dieser Ideen ist warscheinlich die größte und genialste Idee seit Anbeginn der Wirtschaft auf diesem Planeten.
Die Idee hat direkt mit Bitcoins nichts zu tun, ist jetzt aber zu einer Bitcoins-Idee geworden.
Du hast Recht. Satoshis-Idee ist besser als diese, ich verneige mein Haupt, lol.

Und die hat ihm niemand geklaut, ist sogar oft kopiert.
Ja das Kopieren ist doch aber "klauen". Vielleicht habe ich da noch so viel falsches Ego. Ich arbeite daran. Bisweilen aber basiere ich mich auf meinen schlechten Erfahrungen als ich bereits Ideen veröffentlichte und dann ja nicht mal mehr selbst mitwirken konnte. Da kommste dir echt blöd vor, wenn du die Idee hattest aber du dann nichts mehr damit zu tun hattest.


Und der Grund warum wir hier sind.
Ja, das ist wirklich die beste Idee seit Anbeginn der Wirtschaft bzw. des Geldes. Die herkömmlichen Währungen (kein Geld, nur Währungen) können einpacken.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
November 08, 2013, 11:14:08 AM
#27
LTC,TRC,DEM sind Kopien dieser Idee, hab ich was anderes behauptet?

Nein, aber ich falsch gelesen...
legendary
Activity: 2270
Merit: 1363
November 08, 2013, 11:09:55 AM
#26
Was ist los ? Satoshi hat sogar in einer öffentlichen Mailing-Liste sein Whitepaper und seine Ideen veröffentlicht. Und seine Umsetzung dieser Ideen ist warscheinlich die größte und genialste Idee seit Anbeginn der Wirtschaft auf diesem Planeten.

Und die hat ihm niemand geklaut, ist sogar oft kopiert.

Das stimmt so nicht. LTC, TRC, DEM, ...

Ausserdem frage ich mich immer, wie gut eine Idee ist, die sich nur Aufgrund eines NDA oder Monopolschutz zu Geld machen lässt - falls Geld das Ziel ist.


LTC,TRC,DEM sind Kopien dieser Idee, hab ich was anderes behauptet?
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
November 08, 2013, 10:39:58 AM
#25
Was ist los ? Satoshi hat sogar in einer öffentlichen Mailing-Liste sein Whitepaper und seine Ideen veröffentlicht. Und seine Umsetzung dieser Ideen ist warscheinlich die größte und genialste Idee seit Anbeginn der Wirtschaft auf diesem Planeten.

Und die hat ihm niemand geklaut, ist sogar oft kopiert.

Das stimmt so nicht. LTC, TRC, DEM, ...

Ausserdem frage ich mich immer, wie gut eine Idee ist, die sich nur Aufgrund eines NDA oder Monopolschutz zu Geld machen lässt - falls Geld das Ziel ist.
legendary
Activity: 2270
Merit: 1363
November 08, 2013, 08:50:38 AM
#24

Ja sie ist einfach total vorsichtig, damit keiner zuvorkommt. Genau das ist es.


Aha... sie ?

Ich verstehe folgendes nicht :

Warum poolt man nicht die Ressourcen die man hat zusammen , engagiert ein paar fleißige Menschen unter Knebel- NDA , ist immer noch First to Market und profitiert dann ?

Webdesigner , welche für BTC arbeiten - Check.
Grafiker - Check.

Ja , selbst Marketing-Menschen bekommt man dafür.

Anonymität so wichtig ? Also ist es nicht-legal ? Die Idee ist nonsens und niemand würde dafür Geld geben ?

Was ist los ? Satoshi hat sogar in einer öffentlichen Mailing-Liste sein Whitepaper und seine Ideen veröffentlicht. Und seine Umsetzung dieser Ideen ist warscheinlich die größte und genialste Idee seit Anbeginn der Wirtschaft auf diesem Planeten.

Und die hat ihm niemand geklaut, ist sogar oft kopiert.

Und der Grund warum wir hier sind.
legendary
Activity: 879
Merit: 1000
monero
November 08, 2013, 07:04:53 AM
#23
ich glaube da ist was beim zitieren durcheinander geraten  Wink
newbie
Activity: 42
Merit: 0
November 08, 2013, 06:57:09 AM
#22
Aber mal im ernst, glaubst du wirklich ich würde mich so ausdrücken und würde mir für sowas nen 2. acc holen ?

Paranoia ?

Also das ist wirklich völlig absurd. Keine Ahnung, was er genau postete, doch das hier ist unique. Und dann auch noch

Viel Glück und immer brav auf die Hotwallet achten - die wird nämlich erfahrungsgemäß eines Tages leer sein...
Du meinst falls die Seite nicht profitabel ist?

Ich denke eher, weil ein Hacker vorbeikommt und sich die Hot Wallet ausräumt oder der Betreiber das selber macht (das kann man von aussen nicht unterscheiden).


Also dagegen dass ein Hacker vorbeikommt und was ausräumt muss man den/die Server natürlich absichern. Zumindest ausreichend, damit es ihm schlicht zu lange dauert und er sich ein neues Ziel sucht usw. Es gibt da unterschiedliche Szenarien. Das ist schon Grund genug für ein derartiges Projekt auf PHP zu verzichten.

Tja, hm, bezüglich des Betreibers muss man wohl Vertrauen haben. Ähnlich wie bei sonstigen Online Wallets.

legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
November 08, 2013, 06:52:54 AM
#21
Viel Glück und immer brav auf die Hotwallet achten - die wird nämlich erfahrungsgemäß eines Tages leer sein...
Du meinst falls die Seite nicht profitabel ist?

Ich denke eher, weil ein Hacker vorbeikommt und sich die Hot Wallet ausräumt oder der Betreiber das selber macht (das kann man von aussen nicht unterscheiden).
newbie
Activity: 42
Merit: 0
November 08, 2013, 06:49:52 AM
#20
Viel Glück und immer brav auf die Hotwallet achten - die wird nämlich erfahrungsgemäß eines Tages leer sein...

Falls Online Transaktionen geplant sind: Das kann man gar nicht dick genug schreiben!

Meiner Meinung nach darf die Hot Wallet niemals auf dem Prozesssystem liegen. Idealerweise läuft die Kommunikation mit dem Transaktionssystem über eine eigene Schnittstelle, die entsprechend überwacht wird und bei Abweichungen eine abgestufte Reaktion vom Alarm bis hin zur Abschaltung, notfalls One Way, liefert.


Genau wegen so etwas benötigt das Projekt Sicherheitsexperten. Ich versteh den Kram zwar halbwegs, aber ich finde nicht, dass ich genug Sicherheitsexperte bin um Bitcoins anderer zu verwalten. Also gemeint ist natürlich vor allem die Sicherheit der Wallets und Transaktionen (halt deposit und withdraw) - der rest müsste ja intern ablaufen, schon um keinen blockchain spam zu verursachen).
Seit gestern mit inputs.io weiß man dass man sich auf Dritte auch nicht immer so direkt verlassen kann...

Eine eigene Machine für das Hot-Wallet könnte sich ja vielleicht einrichten lassen. Diesbezüglich muss noch viel geplant werden.
newbie
Activity: 42
Merit: 0
November 08, 2013, 06:38:27 AM
#19
Im Endeffekt willst du also Bitcoins annehmen (und dann eventuell irgendwann auch wieder auszahlen) die auf deiner Plattform für irgendwas gehandelt werden können, sei es WoW Gold, Pizza oder Nacktbilder (alle 3 Möglichkeiten gibt es übrigens schon, teils seit Jahren).
Pizza Cheesy Cheesy

Warum erst jetzt - hätte das nicht mit Paypal (dann eben mit höheren Gebühren, um Fraudrate auszugleichen) funktioniert? Wenn man Paypal nicht traut, dann eben Banküberweisung oder sonstige bisher existierende Geldtransfermechanismen... - wo ist die Spezifität zu Bitcoin?

Ja, ich wollte das zunächst mit Paypal machen, erkannt dann aber dass es mit Bitcoins alleine technisch schon schöner umzusetzen ist.
Warum erst jetzt... die Idee reift schon länger. Ich hatte noch keine Zeit dafür.

Was macht dich/deine Firma vertrauenswürdig genug, meine Bitcoins dorthinzusenden und darauf zu vertrauen, da auch jemals wieder was zurück zu bekommen? Wie kann man dich verklagen und wieso hast du keine Angst davor, dass du von mir verklagt werden könntest?
Warum suchst du in einem Forum nach Leuten von irgendwoher um Hilfe, statt in deinem Freundes- und Bekanntenkreis?
Nach dem inputs.io "hack" oder "rob" sehe ich mich nicht in der Lage davon zu sprechen, dass man mir vertrauen kann. Denn die hatten TradeFortress ja auch vertraut.


Übrigens willst du, dass Leute NDAs unterschreiben... dir ist schon klar, dass du da auch mit deinem echten Namen unterschreiben musst (und "amunet" oder ein GPG clearsign ist da leider nicht ausreichend)?
Ich muss gar nichts. Du sprichst das an für den Fall, dass ich jemanden der sich nicht dran hält verklagen möchte und damit würde ich mit der Angst vor Geldstrafen und Strafverfolgung spielen. Ich glaube nicht an dieses Matrix-Kontroll-System. Auch mein Name im System ist keineswegs "echt". Das bin nicht ich, es ist nur ein Agent (aus dem Englischen) zu dem Daten gespeichert werden und zu dem sich andere ein Bild über "mich" machen, doch ich bin unendliches Bewusstsein, das ursprünglich nicht mal einen Namen hatte!! Deswegen trage ich ihn heute quasi nur noch in der Hosentasche und brauche ihn nur für das Game mit dem System. Es ist nicht mein Name. Also nicht etwas was ich besitze oder was wirklich zu mir gehört. Es ist mehr wie eine Referenz auf die Entität des unendliches Bewusstseins, was ich verkörpere. Aber damit will ich hier nur untermalen, wie bedeutungslos "echte" Namen sind. Es geht am Ende immer um Begegnungen zwischen zwei Seelen und wenn eine verspricht "ja ich erzähl die Idee nicht weiter" und es trotzdem tut, dann hat dies unweigerlich auch Auswirkungen auf diese Seele. Deswegen sind viele Anwälte und Rechtsleute sowas von kaputt. Sie verdrehen die Wahrheit jeden Tag. Alles klar. Ich muss das also nicht, sondern gehe den Weg meines Spirits. Dann finde ich schon die passenden, aufrichtigen Leute und bedarf keinerlei Recht.


aber leider habe ich schon dutzende (nein, ich übertreibe NICHT!) Posts gelesen, die ziemlich genau gleich wie deiner geklungen haben, strukturiert waren und auch fast den gleichen Inhalt hatten.
Ok, das kann ich verstehen auch wenn ich meine, dass die meisten nicht so lang gewesen sind. Smiley

Die einzigen Projekte in diesem Forum, die bisher dann wirklich was auf die Beine gestellt hatten, waren candoo und mybitcointrade. Beide haben im Endeffekt ein paar 1000€ oder mehr verbrannt und das war's.

Hm. Eventuell muss solch eine Idee also noch weiter reifen. Ich mein das ernst und will das zum Erfolg bringen in der ein oder anderen Form.
Ka, was da los war aber ich nehme an, dass dabei die meisten Leute halt einfach aufgegeben hatten.

Alleingänge im stillen Kämmerchen endeten dann meist so wie TradeFortress (inputs.io), Tom Williams (mywallet oder wie das damals hieß), pirateat40 (gut, der war im Endeffekt einfach nur ein scammer, hatte aber auch 2 nette Plattformen gecodet) oder Zhou Tong (bitcoinica). Es gibt aber auch ein paar erfolgreiche Alleingänge, z.B. Armory.

lol. Aber es ist halt auch sicher verlockend und lukrativ bei so vielen Bitcoins. Der inputs.io rob hat die wohl zu Millionären gemacht.
Nun, ich sprach von einem shared wallet. Dieses shared wallet wäre diesbezüglich eine erhöhte Sicherheit, weil ja jeder nur seinen Teil wieder heraus holen kann.


Die wirklich erfolgreichen Projekte allerdings wurden hier erst vorgestellt, als zumindest eine funktionale Beta vorhanden war, wenn nicht gar das fertige Produkt. Zumindest aber eine Idee.

Das hier ist ja noch pre-alpha, also kann es keine funktionale Beta geben. Wenn ich eine Beta präsentieren würde, dann würde diese schnell kopiert werden. Hm.


Wie schon gesagt - wenn es wirklich so simpel ist, die Idee zu kopieren, dann sollte man sich überlegen, wieso das einerseits noch niemand getan hat und andererseits wie man den Vorsprung ausnutzen kann, den man evnetuell erhält, wenn man der erste ist.

Viel Glück und immer brav auf die Hotwallet achten - die wird nämlich erfahrungsgemäß eines Tages leer sein...

Du meinst falls die Seite nicht profitabel ist? Das muss man mit Gebühren bewerkstelligen. Wie ein Faucet kann man sowas natürlich nicht betreiben.
Ist das der Grund wieso diese Seiten scheiterten und dann dicht machen mussten? So wird es wohl gewesen sein. Nicht genug Bitcoins mehr da und dann waren auch die Leute weg, na toll. Deswegen such ich auch gar nicht Leute, die damit Geld verdienen wollen, wirklich. Die Absicht ist am Ende natürlich Profit, gerade auch für die Benutzer diese Möglichkeit schaffen, weil "Geld verdienen im Internet" ansonsten doch meist eh nur scam ist und ich eben möchte dass es was richtiges wird Cheesy, doch wer dabei sein will dann sicher nicht primär um damit einen Einkommens-Strom zu erschaffen. Das heißt nicht dass es keine Bezahlung geben kann oder dass das ein No-Cost Projekt sein muss. Doch gerade auf Hinblick des Erfolgs eines großen Projektes wäre es sinnvoll die meisten Funds eben ins Hotwallet zu stecken.

Mir ist schon klar dass ich früher oder später den Kern der Idee enthüllen werden muss.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
November 08, 2013, 05:53:41 AM
#18
lol ja, will garnich abstreiten das es da gewisse Paralellen gibt in der Art des Angebots und den Sorgen des TEs.

Aber mal im ernst, glaubst du wirklich ich würde mich so ausdrücken und würde mir für sowas nen 2. acc holen ?

Paranoia ?



Habe gestern übrigens noch ein Skype Gespräch mit dem TE geführt. Details hab ich keine erfahren, ging eher um allgemeines, also was für Kapazitäten er braucht, was er selbst machen kann usw.
Mein momentaner Eindruck ist, das er einfach sehr vorsichtig sein möchte und nicht will das ihm irgendwer zuvorkommt (was ich sehr gut nachvollziehen kann). Darüber hinaus will er Leuten die mitmachen durchaus Einblick gewähren.

Für mich kam ein allgemeiner Einstieg nicht in Frage weil ich mit meinen eigenen Sachen gut beschäftigt bin, aber da er auch Grafik/Animation etc sucht, dachte ich mir es könnte nicht schaden mal mit ihm zu reden und so simma auch erstmal verblieben.
legendary
Activity: 879
Merit: 1000
monero
November 08, 2013, 04:23:04 AM
#17
Klingt schwer nach nem polarstorm alt  Grin
Hoffentlich werd' ich jetzt nicht angezeigt...
legendary
Activity: 2618
Merit: 1253
November 08, 2013, 02:46:48 AM
#16
Viel Glück und immer brav auf die Hotwallet achten - die wird nämlich erfahrungsgemäß eines Tages leer sein...

Falls Online Transaktionen geplant sind: Das kann man gar nicht dick genug schreiben!

Meiner Meinung nach darf die Hot Wallet niemals auf dem Prozesssystem liegen. Idealerweise läuft die Kommunikation mit dem Transaktionssystem über eine eigene Schnittstelle, die entsprechend überwacht wird und bei Abweichungen eine abgestufte Reaktion vom Alarm bis hin zur Abschaltung, notfalls One Way, liefert.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1006
November 07, 2013, 08:05:21 PM
#15
Im Endeffekt willst du also Bitcoins annehmen (und dann eventuell irgendwann auch wieder auszahlen) die auf deiner Plattform für irgendwas gehandelt werden können, sei es WoW Gold, Pizza oder Nacktbilder (alle 3 Möglichkeiten gibt es übrigens schon, teils seit Jahren).

Meine üblichen Fragen sind dann meist:
Warum erst jetzt - hätte das nicht mit Paypal (dann eben mit höheren Gebühren, um Fraudrate auszugleichen) funktioniert? Wenn man Paypal nicht traut, dann eben Banküberweisung oder sonstige bisher existierende Geldtransfermechanismen... - wo ist die Spezifität zu Bitcoin?
Was macht dich/deine Firma vertrauenswürdig genug, meine Bitcoins dorthinzusenden und darauf zu vertrauen, da auch jemals wieder was zurück zu bekommen? Wie kann man dich verklagen und wieso hast du keine Angst davor, dass du von mir verklagt werden könntest?
Warum suchst du in einem Forum nach Leuten von irgendwoher um Hilfe, statt in deinem Freundes- und Bekanntenkreis?


Übrigens willst du, dass Leute NDAs unterschreiben... dir ist schon klar, dass du da auch mit deinem echten Namen unterschreiben musst (und "amunet" oder ein GPG clearsign ist da leider nicht ausreichend)?

Sorry wenn das jetzt wieder so negativ klingt wie Polarstorm immer meckert, aber leider habe ich schon dutzende (nein, ich übertreibe NICHT!) Posts gelesen, die ziemlich genau gleich wie deiner geklungen haben, strukturiert waren und auch fast den gleichen Inhalt hatten. Die einzigen Projekte in diesem Forum, die bisher dann wirklich was auf die Beine gestellt hatten, waren candoo und mybitcointrade. Beide haben im Endeffekt ein paar 1000€ oder mehr verbrannt und das war's. Alleingänge im stillen Kämmerchen endeten dann meist so wie TradeFortress (inputs.io), Tom Williams (mywallet oder wie das damals hieß), pirateat40 (gut, der war im Endeffekt einfach nur ein scammer, hatte aber auch 2 nette Plattformen gecodet) oder Zhou Tong (bitcoinica). Es gibt aber auch ein paar erfolgreiche Alleingänge, z.B. Armory.
Die wirklich erfolgreichen Projekte allerdings wurden hier erst vorgestellt, als zumindest eine funktionale Beta vorhanden war, wenn nicht gar das fertige Produkt. Zumindest aber eine Idee.

Wie schon gesagt - wenn es wirklich so simpel ist, die Idee zu kopieren, dann sollte man sich überlegen, wieso das einerseits noch niemand getan hat und andererseits wie man den Vorsprung ausnutzen kann, den man evnetuell erhält, wenn man der erste ist.

Viel Glück und immer brav auf die Hotwallet achten - die wird nämlich erfahrungsgemäß eines Tages leer sein...
hero member
Activity: 803
Merit: 500
November 07, 2013, 04:33:53 PM
#14
na dann bin ich mal gespannt, was daraus wird ... deine Überschrift lässt leider nicht gerade auf einen Kopf schließen, der "die größte und genialste Idee seit ..." austüftelt

was dir jetzt noch fehlt, ist ein Geistesblitz, wie du spannende Anreisser für deine Idee mitteilst, ohne zuviel zu verraten. Wenn du willst, helfe ich dir dabei via pm. Und keine Sorge - ich habe kein Interesse daran, ein Projekt oder eine Kopie aufzustellen, ich bin ein Autor, kein Programmierer oder Projektmanager. Wenn die Idee gut ist, helfe ich dir im Rahmen meiner Möglichkeiten und zeitlichen Ressourcen.
sr. member
Activity: 406
Merit: 250
November 07, 2013, 11:08:14 AM
#13
Hast ne PN
newbie
Activity: 42
Merit: 0
November 07, 2013, 11:03:02 AM
#12
Mit so einer Ankündigung und so wenig Informationen ist das kein Wunder. Ehrlich gesagt kenne ich kein Projekt, welches nach so einer vollmundigen Ankündigung ein echter Burner geworden wäre. Dagegen gibt es einige die mit deutlich weniger Trommeln die Welt verändert haben.

Damit ist klar in welcher Schublade Du, unabhängig vom Projekt, mit dieser Ankündigung landest. Marketing ist gut, geht aber bei nicht zielgruppengerechter Übertreibung so ziemlich nach hinten los.


Das war ja keine Werbung an sich, sondern mehr ein Gesuch für Mitwirkende.

Gegen Vollmundigkeit habe ich nun gar nichts. Und eben vollmundige Leute suche ich, die ihre Skills verstehen und einsetzen können.

So aber ich wart jetzt erstmal was noch für Reaktionen kommen bevor ich irgendetwas ändere.

Auch die beste Idee braucht Promotion um es überhaupt bekannt zu machen. Damit die Leute was zum gucken haben sollte es heutzutage ein Video sein.

Wenn ich verraten würde in was an investieren kann, würde ich bereits die eigentliche Idee verraten, was ich natürlich nicht direkt tat, da sie nur einem erlesenem Kreis mitgeteilt werden soll sonst dauert es nur einige Wochen oder sogar nur Tage und es gibt mindestens eine minderwertige Umsetzung davon und das möchte ich nicht Cheesy
legendary
Activity: 3657
Merit: 1448
November 07, 2013, 10:58:12 AM
#11
Aber dass das wie MLM rüber kommt entsetzt mich jetzt ein wenig.

Naja, in Deinen "Details" sagst Du ja lediglich, daß die Nutzer investieren (in was?) und traden können.
Außerdem suchst Du Leute, die awesome promotion videos for youtube and so on basteln können (was die größte und genialste Idee seit Anbeginn der Zeit vermutlich garnicht nötig hätte),
was anderes als MLM viel mir dazu dann nicht ein.  Cheesy
Pages:
Jump to: