Pages:
Author

Topic: Einschränkung der Anonymität? Oder doch ein Aluhut 🙈 SIM Karten Registrierung! - page 2. (Read 369 times)

legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Wenn du mit Cobra das Sondereinsatzkommando in AT meinst, solltest du deinem Freund nahelegen, den Job zu wechseln.
Er hat sich mit einer solchen Aussage als vollständig inkompetent in seinem eigenen Beruf geoutet.
Ich werds ihm am Wochenende nahelegen, treffen uns da auf ein (oder 2 Wink ) Bier. Ja genau, Cobra ist quasi das Sondereinsatzkommando in AT.

Quote
Das ist das alte "ich habe nichts zu verbergen".
Ich habe sehr wohl etwas zu verbergen: meine Privatsphäre.

Das vorweggeschickt, muss man natürlich andererseits akzeptieren, dass die Nutzung eines Handys ohnehin den maximalen Eingriff in die Privatsphäre darstellt, den man sich selbst antun kann.
Richtig, aber nicht nur das Handy.
In Zeiten von Facebook-, Twitter und Google-Accounts ist eine simple Handynutzung noch das kleinere Übel.
Hier ein sehr aufschlussreicher (und schockierender) Link dazu: https://twitter.com/iamdylancurran/status/977559925680467968?s=19

TL;DR: Angefangen dabei wo du am 8. Dezember 2012 gerade warst über mit wem du dort warstn wer deine Freunde sind und welche Haustiere du hast bis hin zu was du dir heuer zu Weihnachten so wünschst einfach alles.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
Ein Freund von mir arbeitet bei der (investigativen) Cobra, habe mit ihm letztens zufällig genau über dieses Thema gesprochen. Er meinte, die SIM-Registrierungspflicht wird ihre Arbeit massiv erleichtern.
Wenn du mit Cobra das Sondereinsatzkommando in AT meinst, solltest du deinem Freund nahelegen, den Job zu wechseln.
Er hat sich mit einer solchen Aussage als vollständig inkompetent in seinem eigenen Beruf geoutet.

Die Registrierung von SIM-Karten erleichtert nicht die investigative Arbeit von Kriminalbehörden.*
Weder liegen empirische Erkenntnisse vor, die darauf hindeuten, noch ist dies überhaupt plausibel.

Die von dir angesprochenen "Banden" nutzen sicherlich Handys für ihre Kommunikation, nur ist nicht sonderlich glaubhaft, dass diese brav ihre SIM-Karten auf eigenen Namen registrieren, und danach an ihrer Meldeadresse in AT auf das Sondereinsatzkommando warten Roll Eyes
Dies gilt natürlich umso mehr, je deutlicher man den Kriminellen ankündigt, welche Maßnahmen der Überwachung man ergreift.

Es gibt zahlreiche "Besucher" aus dem (innereuropäischen) Ausland, welche bei der Ausreise ihre vorher aufgeladenen Prepaid-Karten gerne einfach an den nächsten weitergeben (Erntehelfer aus Osteuropa u.ä.). Damit besteht für jedermann auch ohne große kriminelle Energie eine kostengünstige, beliebig verfügbare Möglichkeit, sich nach Gutdünken SIM-Karten auf fremden Namen zu besorgen, dagegen kann eine Registrierungspflicht nicht wirksam sein.


Der Ruf nach einer Registrierungspflicht für SIM-Karten ist typischer Ausdruck einer immer häufigeren, populistischen, fehlgeleiteten "Law and Order"-Politik, welche mediale Wirksamkeit der realen Wirksamkeit vorzieht.
Es ist an der Zeit, Politikern, die solche Forderungen öffentlichkeitswirksam vertreten, als das zu outen, was sie sind: maximal inkompetent in ihrem eigenen "Fachgebiet".


Das alles vorweggeschickt, muss man die Frage stellen "cui bono", wer also letzten Endes von solchen Pflichten profitiert:
die Telekommunikationsunternehmen selbst.
Der (auch nur marginal) erschwerte Zugang zu einem Gut ist stets geeignet, den Preis des entsprechenden Guts zu erhöhen.
Es darf also nicht verwundern, wenn die großen Unternehmen der TK-Branche sich gerne zu willfährigen Lobbyisten für derartige Maßnahmen machen lassen, schließlich schränken sie damit die Beweglichkeit kleinerer Konkurrenten ein, errichten Markteintrittsbarrieren, und verdienen in letzter Konsequenz schlicht und ergreifend mehr Geld.
Bezahlen dürfen das ganze wir braven Bürger.


ich kenne aber ehrlich gesagt auch keinen "Normalbürger", der eine unregistrierte SIM verwenden muss im näheren Bekanntenkreis
Das ist das alte "ich habe nichts zu verbergen".
Ich habe sehr wohl etwas zu verbergen: meine Privatsphäre.

Das vorweggeschickt, muss man natürlich andererseits akzeptieren, dass die Nutzung eines Handys ohnehin den maximalen Eingriff in die Privatsphäre darstellt, den man sich selbst antun kann.
Da man allerdings auch nicht wirklich ohne leben kann, ist's auch schon irgendwie egal. Roll Eyes

Umso wichtiger ist es allerdings, dann zumindest vom Staat ein Mindestmaß an Respekt vor der Privatsphäre seiner Bürger zu verlangen, und genau den vermisse ich hier.


* im Bereich der organisierten Kriminalität
legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Ein Freund von mir arbeitet bei der (investigativen) Cobra, habe mit ihm letztens zufällig genau über dieses Thema gesprochen. Er meinte, die SIM-Registrierungspflicht wird ihre Arbeit massiv erleichtern. Größere Coups (wo eben auch er zum Einsatz kommt) werden in Österreich normalerweise nicht von Österreichern durchgeführt, erfordern aber sehr viel Kommunikation, auch mit dem Herkunftsland der Bande.
-> Die Bande holte sich bisher dazu einfach unregistrierte SIM, benutzte die für die Dauer des Coups und konnte so ungestört und vor allem problemlos anonym kommunizieren.

Ob das jetzt genau wegen der Erschwerung von Verbrechen eingeführt wurde wage ich aber zu bezweifeln, ich kenne aber ehrlich gesagt auch keinen "Normalbürger", der eine unregistrierte SIM verwenden muss im näheren Bekanntenkreis Wink
legendary
Activity: 2226
Merit: 6947
Currently not much available - see my websitelink
Bin zwar nicht aus Österreich aber das hört sich insgesamt nicht nett an. In Deutschland ist es schon eine ganze Weile so, dass man neue SIM-Karten nur gegen Aufnahme der Personalien bekommt. Davor gekaufte, unregistrierte SIM-Karten kann man aktuell noch verwenden.

Was denkt ihr eine Einschränkung oder haben alle schon nen Aluhut auf?
Diese Einschränkung ist auf jeder Fall nicht nett. Kriminelle kommen so oder so an SIM-Karten, wenn sie damit ein Verbrechen begehen wollen.

Und eine Einschränkung der Privatsphäre hat für mich nichts mit Aluhut zu tun sondern ist eher eine fehlgeleitete Maßnahme, die das Ziel verfehlt.
Aluhut ist eher, wenn jemand sagt, dass der Klimawandel von China erfunden worden ist, um die US-amerikanische Wirtschaft kaputt zu machen oder dass die Erde eine Scheibe sei.  Tongue

Sich für Freiheit und gegen eine Einschränkung der Privatsphäre einzusetzten ist definitiv kein Aluhut, sondern das Kennzeichen einer freien Gesellschaft.  Smiley

Passend zum Thema: Trump will das NSA-Massenüberwachungsprogramm wieder einführen  Roll Eyes Roll Eyes
legendary
Activity: 2618
Merit: 1135
Mit 1. September werden viele SIM-Karten unbrauchbar

Quote
Mit Einführung der Registrierungspflicht für Wertkarten sind Nutzer verpflichtet, auch ihre bestehenden SIM-Karten zu registrieren. Danach können die SIM-Karten nicht mehr angemeldet, aufgeladen oder benutzt werden.

https://diepresse.com/home/techscience/5675730/Mit-1-September-werden-viele-SIMKarten-unbrauchbar

Was denkt ihr eine Einschränkung oder haben alle schon nen Aluhut auf?

https://diepresse.com/home/innenpolitik/5409563/Ueberwachungspaket-fix_Aus-fuer-anonyme-WertkartenHandys
Pages:
Jump to: