Wer hat jemals einen anderen Coin außer BTC und ETH für etwas benutzt, außer zum versenden?
Grundsätzlich stimme ich dir zu dass es irgendwann wieder nach unten geht (vielleicht sind wir auch schon mittendrin in der Abwärtsbewegung).
Ich wollte hierzu aber noch hinzufügen, dass es in der ganzen DeFi-Welt durchaus Anwendungsmöglichkeiten für Altcoins gibt. Die Zeit wird zeigen was davon überlebt. Vor ETH haben auch viele nicht den Sinn von irgendwelchen Alts gesehen, jetzt hat es sich schon etabliert. Das gleiche wird in der Zukunft vielleicht auch mit ein paar anderen Alts passieren.
Abgesehen davon sprichst du es indirekt an: Versenden ist aktuell gerade mit BTC und ETH extrem teuer. NFTs sind auch ein Anwendungsfall (über die Sinnhaftigkeit kann man sicherlich streiten)
Ich lese häufig "aber theoretisch könnte man das auch auf Bitcoin implementieren und aufsetzen". Der Unterschied ist aber dass es keiner gemacht hat, Bitcoin ist mittlerweile relativ schwerfällig was Innovationen angeht.
Natürlich rechtfertigt dass nicht unbedingt die Existenz von tausenden Altcoins mit hoher Bewertung und Alts werden im Bärenmarkt wieder überproportional verlieren, aber ich sehe die Alts als einen Experimentier/Startup-pool wo sich auf kurz oder lang Projekte oder Ideen durchsetzen können.
Bezüglich Bärenmarkt im allgemeinen:
Wir hatten sowhol 2013 als auch 2017 zwei (mehrere Monate auseinanderliegende) Bullenmarktphasen. Klar könnte es jetzt vorbei sein (es schadet nicht sein Depot darauf vorzubereiten), vielleicht sind wir aber auch erst in der Pause zwischen diesen beiden Phasen und im Herbst geht der Hype weiter.