ETC ist nur eine Art siamesischer Zwilling, der beim Hardfork entstanden ist, eine Zeit lang dahinvegetieren wird, um anschließend zu Grabe getragen zu werden.
Was viele hier übersehen ist, dass auch ETC per 51%-Attacke manipulierbar wäre. ETC ist nicht Hardfork-resistent. Und ETC entwickelt sich immer mehr zu einem Pump&Dump-Shitcoin, und das hat absolut nichts mit der Technik von Ethereum zu tun! Da haben nur einige Investoren und Miner ihre Finger im Spiel, die sich jetzt daraus kurzfristige Gewinne erwirtschaften. ETC wird nämlich auch nicht aktiv weiterentwickelt, die Hauptentwickler sind noch im Ethereum-Projekt. Gleichermaßen ist es eine Lüge, dass Microsoft auf ETC setzen würde, da nur durch das Engagement von Vitalik Buterin die Zusammenarbeit mit Microsoft überhaupt begann. Auch die machen Risikokalkulationen und können deutlich besser einschätzen, was mehr Chance und Zukunft am Markt hat.
Man muss sich eigentlich nur eine einzige Frage stellen: Warum sollte man eine Gruppe Rebellen, bestehend aus geldgeilen Investoren, Glücksrittern und unfähigen "Entwicklern" unterstützen?
Mit dem DAO ist viel falsch gelaufen. Da sieht man allerdings auch wieder, wie wenige Leute Ahnung von der Technik dahinter haben und trotzdem blind investiert haben. Da ein sehr großer Teil der ETH-Nutzer auch in DAO investiert war, war es nur ein logischer Schritt, dieses Kapital zu schützen, auch, wenn dadurch ein zentrales Eingreifen notwendig war. Dafür gab es allerdings monatelange Votings und viel Information. Es ist also definitiv nicht so, dass "der großteil der Nutzer nicht bescheid wusste" oder "überrumpelt" wurde. Das war keine Nacht- und Nebel-Aktion. Selbst Mainstreammedien in Deutschland wie Golem oder Heise haben über die Forks berichtet. Die, die nicht Bescheid wussten, sind die, die sich nicht für Ethereum, sondern nur die Kursgewinne dahinter interessierten.
Entsprechend: GEGEN Ethereum Classic!
Absolut richtig. Ist aber dennoch interessant zu beobachten wie diejenigen, die sich kurzfristigen Profit durch ETC P&D erhoffen viel Mühe und Zeit investieren und ihre Brigaden auf die Trollbox, Foren und Reddit loslassen. Diese P&D Gruppen betreiben das Ganze recht professionell, wenn auch recht durchschaubar, wenn man deren Vorgehensweise eine längere Zeit beobachtet hat. Schon allein die ein oder zwei Blogs, die sie aus dem Boden gestampft haben um darauf Desinformationen zu posten a la "Vitalik vor Gericht" und anderen Blödsinn.
Wer sich von solchen Trotteln mit solch billigen Methoden abzocken lässt, ist selber schuld.
Zu ETC wurde eigentlich alles gesagt, ein Witz mit vielen Lügen und Desinformationen, so wie Halbwissen aufgebaut. Eine tote Plattform ohne Zukunft. Hat denke ich dennoch ausgereicht um einige Leute da reinzulocken und die Unmengen-ETC auf sie zu entladen. In ein oder zwei Monaten wird niemand mehr über ETC sprechen.