Pages:
Author

Topic: EU-Kommission will die Massenüberwachung - page 2. (Read 736 times)

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Ich finde den Streit über "ist das jetzt schlimmer als China oder nicht" eher nebensächlich und (wenn es nicht um so ein ernstes Thema ginge) eher zum Schmunzeln. Aber trotzdem: die von 1miau geteilte Studie ist doch ziemlich genau das, was auch in der EU angedacht wäre, nur eben nicht auf mutmaßlich "kriminelle" Inhalte, sondern auch auf "gesellschaftlich unerwünschte" Inhalte (KP-Kritik, COVID-Maßnahmenkritik ...) erweitert.

Kannte der Golem-Autor Friedhelm Greis die Studie nicht? Ich finde seinen Text jedenfalls etwas oberflächlich - also wenn er schon was wie mit "schlimmer als China und Russland" im Untertitel kommt, dann sollte er es auch belegen - und das tut er nicht. (Oder hat den Untertitel jemand anders bei Golem dazugefügt?)

Wie gesagt, die geplante Maßnahme ist höchst bedenklich - aber vor allem dumm. Die Ermittlungstechniken nutzen ja zur Zeit teilweise noch die Naivität der (kleineren Fische unter den) Kriminellen, die Standard-Handys und -Messenger nutzen, wo man einfacher Malware installieren kann oder von den Betreibern zumindest Metadaten abfragen kann. Wenn aber die Chatkontrolle käme, würde jeder, der auch nur glaubt etwas zu verbergen zu haben, sowie auch viele andere (die einfach auf ihre Privatsphäre achten möchten) auf sogenannte "Krypto-Handys" ausweichen und somit die Ermittlungsarbeit noch schwerer machen. Da müsste dann immer ein komplexer Angriff wie bei Enchrochat her.

Ich weiß nicht... ich denke, daß der Autor einfach den Ist-Zustand des chinesischen Systems und die geplanten Maßnahmen der EU verglichen hatte und zu dem Schluß kommt, daß das noch weiter gehen soll.

Selbstverständlich ist China heute der größte und umfassendste Überwachungsstaat. Das hat auch niemand bestritten. Hier gibt es aber einige Details, die man sich mal anschauen sollte.
Und gleich vorab: Mit Chatkontrolle ist ein System der Kontrolle und Durchsuchung von Kommunikationsinhalten allgemein gemeint und nicht nur von Chats.

WeChat ist die chinesische Allzweck App. Man kann chatten, man kann bezahlen, man kan telefonieren, Standorte teilen et cetera.
Ich China ist WeChat die fast einzig legale Allzweckmöglichkeit dieser Art. Die anderen Produkte werden großteils geblockt, Netzwerke wie VPN zur Anonymisierung sind verboten.

In Europa hingegen gibt es etliche legale Möglichkeiten. Und hier kommt der springende Punkt des Gesetzes. All diese Möglichkeiten sollen in diese Überwachung einbezogen werden. Es soll proaktiv auf Handys, Tablets oder Computern geschnüffelt werden. Bei der Variante des Client-Side-Scanning sollen Dateien, Bilder und Nachrichten schon vor dem Verschicken via Messenger, Chat, E-Mail et cetera durchsucht werden. Eine andere Variante wäre schlicht der Bruch oder das Verbot der Verschlüsselung, falls die Anbieter nicht scannen wollen. Ein weitere Unterschied zu WeChat: bei WeChat wird in Echtzeit gescannt mittels Hashing. Bekannte Aufnahmen und Dateien werden dabei mit einer Datenbank abgeglichen, neue hinzugefügt.
Der Entwurf der EU-Kommission geht da deutlich weiter. Hier sollen die Anbieter nicht nur abgleichen, hier will man die Anbieter auch verpflichten, explizit nach neuen Aufnahmen und Dateien zu suchen. Diese Praxis, und niemand weiß wirklich wie sie funktionieren soll, wie die Fehlerquote ist, geht deutlich weiter als das, was bei Tencent mit WeChat paraktiziert wird. So etwas gibt es in China derzeit noch nicht. Und deshalb ist die Aussage "Weder in China noch in Russland gibt es eine solche totale und ausgefeilte Chatkotrolle." schon sinnig. Die Betonung liegt auf "solche".

Matthew Green, Kryptographieexperte, spricht von der "ausgeklügelteste Massenüberwachungs-Maschinerie, die je außerhalb Chinas entwickelt wurde".
Sind das jetzt alles Schwurbler. Ist es nun wirklich relavant, ob es schlimmer, gleich schlimm oder etwas wenig schlimm als in China ist? Ist das unser Maßstab? Alleine schon deine Formulierung, daß es dem chinesischen System gleichkommt, daß es "ziemlich genau das" ist, sollte doch alle Alarmglocken läuten lassen. Wir sollten noch nichtmal 10% dessen erschaffen, was in China gemacht wird. Und daß das die Leute hier so kalt lässt, daß sie sich lieber daran reiben, wie Foristen etwas schreiben, daß sie sich an Wortspielchen aufhängen, weil sie Texte und Begriffe nicht verstehen, wundert mich schon.

Die allgemein gehaltenen Hinweise zur Gesichtserkennung, Überwachunskameras, Schnüffel-TV's, Küchenmixer et cetera sind zwar alle richtig, taugen aber nicht zur Relativierung der geplanten Chatkontrolle. Ganz im Gegenteil - die von der EU erdachten Maßnahmen öffnen exakt die Türen in diese Richtung. Wenn sich derartige totalitäre Gedanken und Praktiken erstmal breitgemacht haben und für den Normalo als normal gelten, ist es zu den anderen, verschäften Maßnahmen deutlich kürzer. In Polen und Ungarn werden bereit freiheitliche, demokratische Rechte engeschränkt. Stetig aber langsam, zwei Schritte vor, einer zurück. Wer sagt uns denn, daß es in Zunkunft in Frankreich, in den Niederlanden, in anderen osteuropäischen Staaten oder bei uns nicht auch deratige Regierungen das Zepter schwingen und dann genau diese Basis nutzen und ähnlich wie die KPCh dann darauf zurückgreift, regierungskritische Inhalte sucht und verfolgt? Wer sagt uns denn, was dann als "gesellschaftlich unerwünscht" gilt? Niemand.


In meinen Augen ist dieses Gesetz ein autoritärer Überwachungsalptraum, der ganz neue Dimensionen offenbart.
In meinen Augen konterkariert es die europäischen und den liberalen Werte.
In meinen Augen wird es antieuropäische Stimmungen und Strömungen innerhalb diverser Bevölkerungsteile wie bsw. beim Brexit deutlich stärken.
Und wenn über 70% der Europäer gegen diese Gesetz sind, dann wäre dessen Durchsetzung gegen die eigene Bevölkerung ein katastrophales Zeichen nach innen, aber auch nach außen.

legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Ich finde den Streit über "ist das jetzt schlimmer als China oder nicht" eher nebensächlich und (wenn es nicht um so ein ernstes Thema ginge) eher zum Schmunzeln. Aber trotzdem: die von 1miau geteilte Studie ist doch ziemlich genau das, was auch in der EU angedacht wäre, nur eben nicht auf mutmaßlich "kriminelle" Inhalte, sondern auch auf "gesellschaftlich unerwünschte" Inhalte (KP-Kritik, COVID-Maßnahmenkritik ...) erweitert.

Kannte der Golem-Autor Friedhelm Greis die Studie nicht? Ich finde seinen Text jedenfalls etwas oberflächlich - also wenn er schon was wie mit "schlimmer als China und Russland" im Untertitel kommt, dann sollte er es auch belegen - und das tut er nicht. (Oder hat den Untertitel jemand anders bei Golem dazugefügt?)

Wie gesagt, die geplante Maßnahme ist höchst bedenklich - aber vor allem dumm. Die Ermittlungstechniken nutzen ja zur Zeit teilweise noch die Naivität der (kleineren Fische unter den) Kriminellen, die Standard-Handys und -Messenger nutzen, wo man einfacher Malware installieren kann oder von den Betreibern zumindest Metadaten abfragen kann. Wenn aber die Chatkontrolle käme, würde jeder, der auch nur glaubt etwas zu verbergen zu haben, sowie auch viele andere (die einfach auf ihre Privatsphäre achten möchten) auf sogenannte "Krypto-Handys" ausweichen und somit die Ermittlungsarbeit noch schwerer machen. Da müsste dann immer ein komplexer Angriff wie bei Enchrochat her.

PS: Werde hier erst wieder mitdiskutieren wenn der Sandkasten wieder frei ist. Leute, reißt euch zusammen.  Roll Eyes
hero member
Activity: 784
Merit: 511
Golem hat das Thema auch aufgegriffen, aber wenn es hier vorangig um Kindesmissbrauch geht sollte man einfach die Strafen bei diesem Delikt auch einmal stark nach oben hin anpassen!!!

https://www.golem.de/news/chatkontrolle-ein-totalitaerer-missbrauch-von-technik-2205-165278.html

https://www.meinbezirk.at/graz/c-regionauten-community/sind-die-strafen-fuer-sexuellen-missbrauch-an-kindern-viel-zu-gering_a5136013


Wobei es hier ja um die Überwachung geht. Das Thema Kindesmißbrauch scheint mir hier vorgeschoben.
Selbst der Kinderschutzbund lehnt anlassloses Scannen verschlüsselter Kommunikation ab, beschreibt das Vorhaben als unnötig, unverhältnismäßig und nicht zielführend.

Aber zu dem Bericht bei golem: Auch hier schreibt der Autor: Chatkontrolle gibt es nicht einmal in Russland oder China.
Offenbar gibt es doch viele Leute, die verstehen, was die "Chatkontrolle" der EU-Kommission tatsächlich bedeutet und wo die Unterschiede zur Praxis in China zu sehen sind.

Also falls das kommt. Hoffen wir mal, daß sich die Zivilgesellschaft doch noch gegen diese Pläne durchsetzt.


Was die Strafen betrifft: nun ja, wenn diese zu gering sein sollten, müßten sie natürlich nach oben angepasst werden. Aber ich persönlich würde mir dazu ehrlich gesagt kein Urteil erlauben. Da müßte man eigentlich Strafrechter zu Wort kommen lassen.


@thandie

Gute Entscheidung mit dem Thread.
Und ansonsten einfach den Schwurbler @1miau ignorieren, so wie es viele User mittlerweile tun. Dann gibt es wenigstens nicht ständig Streit.
legendary
Activity: 2436
Merit: 1065
Golem hat das Thema auch aufgegriffen, aber wenn es hier vorangig um Kindesmissbrauch geht sollte man einfach die Strafen bei diesem Delikt auch einmal stark nach oben hin anpassen!!!

https://www.golem.de/news/chatkontrolle-ein-totalitaerer-missbrauch-von-technik-2205-165278.html

https://www.meinbezirk.at/graz/c-regionauten-community/sind-die-strafen-fuer-sexuellen-missbrauch-an-kindern-viel-zu-gering_a5136013
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Update:

Nach reiflicher Überlegung, dem sonntäglichen Croissant und zwei Espresso habe ich mich nun doch für die sogenannte Rolle rückwärts im Stile eines klassischen Wendehalses  Cool entschieden und werde diesen unmoderierten Thread weiterlaufen lassen, den selbstmoderierten Faden schließen. Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß es auch für mich pure Zeitverschwendung ist, daß sich der Aufwand nicht lohnt. Im Grunde genommen ist es ja auch nur eine kleine Minderheit, die sich nicht an die Geflogenheiten einer zivilisierten Diskussion, an eine vernünftige Debattenkultur halten möchte. Die überwiegende Mehrheit der Foristen ist ja absolut in der Lage, Kommentare ohne jegliche Beleidigung und Provokation zu hinterlassen. Aber sich mit dieser kleinen Minderheit rumzuschlagen, die partout nicht locker lässt und immer weiter provoziert, die mehrfach denunziert und plump lügt, nur weil sie keine Lust haben sich anständig zu benehmen oder von der sogar dümmliche Drohungen in den Raum gesetzt werden - ne sorry. Dann nutze ich besser wieder die boardinterne Funktion und ignoriere das Getrolle. Es gibt genug anständige User hier.

Und ein wenig widerspricht es auch meiner persönlichen Einstellung. Denn schon früher habe ich mich hier im Forum und auch auf allen anderen Boards, auf denen ich vorher aktiv war, gegen jegliche Form des Eingriffs in einen Debattenverlauf, gegen Moderation und für die freie Meinungsäußerung ausgesprochen. Vielleicht war das damalige Statement auch einfacher, weil die Leute früher weniger aggressiv mit einander umgingen, weil sie eben nicht sofort persönlich wurden. Weil sie schlichtweg erstmal akzeptierten, wenn jemand eine völlig andere Meinung vertrat. Weil sie respektvoll miteinander stritten ohne sich zu bekriegen.

So gesehen würde ich mein gestriges Vorgehen natürlich nicht als Zensur betrachten, das Ziel einer sachlichen Debatte ohne Respektlosigkeiten gegenüber den Teilnehmern ist meiner Meinung nach aller Ehren wert. Aber natürlich ist das ein Eingriff, der mir eigentlich selbst widerstrebt. Außerdem möchte ich mich hier nicht als Anstandswauwau aufspielen, auch das widerstrebt mir zutiefst. Wir sind hier erwachsenen Menschen und jeder sollte eigentlich längst wissen, wann er selbst die Grenze des guten Geschmacks und des anständigen Miteinanders überschritten hat. Ist das nicht der Fall, kommen meine vermeintlichen "Erziehungsmethoden" wohl auch zu spät.

Also bleibt fair im Umgang miteinander und lasst euch nicht provozieren. Und sorry für das Durcheinander.
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Ursprungspost, der im AKV Thread eher nicht debattiert werden sollte.

*Schwurbelt*
Die EU-Kommission hat sich offenbar in den Kopf gesetzt, die Chinesen und Russen links und rechts zu überholen, die Grundrechte der Bürger in Grund und Boden zu stampfen, ein totales Überwachungsregime, ein Monster wider aller Grunrechte zu schaffen
*Schwurbelt*




Ja. Das ist echt Wahnsinn. Da stimme ich dir absolut zu.

Nein, wieso sollte man unwahren Behauptungen zustimmen?
Die Behauptungen von s0nix haben absolut garnichts mit der Realität zu tun und sind maßlose, faktenbefreite Übertreibungen.
Daher eine Betrachtung, ob die Schwurbelaussage

Weder in China noch in Russland gibt es eine solche totale und ausgefeilte Chatkotrolle.
halbwegs der Realität entspricht.
Die Antwort ist ein klares NEIN, die Schwurbelaussagen von @s0nix und @thandie sind kompett unhaltbar.
Wer sich mal mit den chinesischen Überwachungstaktiken auseinandersetzt, wird rasch bemerken, dass das Grundübel der chinesischen Überwachungsstrategie eine enge Zusammenarbeit der (chinesischen) Anbieter mit der KP ist. Die Anbieter sind eng mit der KP verflochten, anders wie das in hierzulande ist.
Mit dieser engen Verflechtung in China ergeben sich jedenfalls zahlreiche Probleme an Machtmissbrauch der KP in Kooperation mit den Anbietern, die in der EU garnicht möglich ist. Eine Zensursula macht noch kein "Überwachungsregime", wie fälschlicherweise vom Schwurbler s0nix impliziert.  Roll Eyes
Ein Artikel, der die chinesische Überwachung sehr gut am Beispiel von WeChat erklärt: https://citizenlab.ca/2020/05/wechat-surveillance-explained/
Originalreport: https://citizenlab.ca/2020/05/we-chat-they-watch/

Es ging darin explizit um die Frage, ob WeChat neben chinesischen Nutzern auch internationale Nutzer überwacht und zensiert.

Auszüge daraus:

Das hier ist viel wichtiger und betrifft uns alle.
Ah, so setzt du also die Maßstäbe?
Betrifft es dich nicht, interessiert es dich weniger?
Einen anderen Schluss lässt deine Formulierung jedenfalls nicht zu.  Roll Eyes

Wenn dem so ist, wäre das lupenreiner Egoismus.
Und selbstverständlich magelhafte Recherche.  Tongue

legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Der Witz an der Sache ist ja, dass die Maßnahme, wenn man sie nur ein bisschen durchdenkt, überhaupt nichts bringt ... und das Leben von Kriminellen eher einfacher macht ...

Stellen wir mal vor, das wird eingeführt. Was macht nun der Otto-Normal-Nazi, -Kinderpornographie-Fan oder Islamist? Er verschlüsselt seine Inhalte einfach nochmal bevor er sie über einen der genannten Dienste ins Netz stellt. Oder er nimmt einfach direkt einen P2P-Dienst mit integrierter PKI. Dann ist es endgültig aus für den Staat, irgendwie regulierend über Dienstebetreiber noch was rauszuholen.

Das Ende vom Lied wird sein: es wird vorgeschlagen werden, jegliche verschlüsselte Kommunikation, auch privat, illegal zu machen. Aber auch dann: wie willst du verhindern, dass jemand komischerweise ständig z.B. irgendwelche Gedichte durch die Gegend schickt (wie es schon im Zweiten Weltkrieg geschah)?

Erstens das. Richtig.

Zweitens gibt es bereits wirksame und effiziente Instrumente, die auf ordentlicher Polizeiarbeit beruhen und darüber hinaus haben auch die Ermittler eine Vielzahl von Überwachungsmöglichkeiten, wie sich an den jüngsten Erfolgen gegen Händler von Rauschmitteln, Waffenhändler et cetera zeigt. Enchrochat ist ein gutes Beispiel, die Datenauswertung dauert wahrscheinlich noch Monate oder Jahre.

Aber das hier ist viel gefährlicher. Es ist das Bestreben, daß Bürger ohne Anlass und ohne Verdacht ausgepäht werden können, daß nicht nur Metadaten sondern der Inhalt der kompletten Kommunikation offen liegen soll. Das ist das Ende der Intimsphäre, der sicheren und vertraulichen Kommunikation für Otto-Normal-Verbraucher, aber auch für Journalisten, Rechtsanwälte, Whistleblower, da fast alles, was in Zukunft über Smartphones, Notebooks usw. über diesen Kommunikationsweg^ läuft, von irgendeiner Technik durchleuchtet werden soll. Hier wird die Privatsphäre komplett durchlöchert. Das Fernmeldegeheimnis und die Integrität von informationstechnischen Systemen werden hiermit beseitigt. Das ist ein Freifahrtsschein für staatliche Überwachung aller Art und eines habe ich aus der Vergagngenheit gelernt: andere Behörden, Geheimdienste, Hacker, Gangster werden früher oder später ganau davon auch mißbräuchlich "Gebrauch" machen.


Und man stelle sich mal Szenarien vor, wo Opa oder Oma dem Enkel oder der Enkelin in der Badewanne das Waschen beibringt, so wie es unsere Großeltern und Eltern mit uns gemacht haben, und dabei - während der Kommunikation mit den Eltern - über WhatsApp et cetera plötzlich als Verdächtige bei einer Behörde landen. Oder die ganzen Familien, die in Chatgruppen organisiert sind und die Bilder ihrer lieben Kleinen austauschen... am Strand, beim FKK, beim Eis schleckern, in der Hängematte, bei Liebkosungen... das ist doch alles völlig irre.


https://www.patrick-breyer.de/eu-chatkontrolle-gesetzentwurf-grundrechtsterrorismus-gegen-vertrauen-selbstbestimmung-und-sicherheit-im-netz/
https://www.patrick-breyer.de/beitraege/nachrichtendurchleuchtung/

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/eu-chatkontrolle-facebook-whatsapp-signal-kindesmissbrauch-1.5582779
https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/eu-plaene-zur-kontrolle-privater-chats-stossen-auf-kritik,T4BcdtH
https://www.watson.ch/digital/analyse/114362805-die-eu-will-alle-chats-ueberwachen-und-es-kommt-noch-schlimmer
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-will-chats-im-kampf-gegen-kindesmissbrauch-durchleuchten-buergerrechtler-sind-alarmiert-a-3d2e4f66-4a2e-4171-a1ee-97f52ee6a889
legendary
Activity: 3892
Merit: 6012
Decentralization Maximalist
Der Witz an der Sache ist ja, dass die Maßnahme, wenn man sie nur ein bisschen durchdenkt, überhaupt nichts bringt ... und das Leben von Kriminellen eher einfacher macht ...

Stellen wir mal vor, das wird eingeführt. Was macht nun der Otto-Normal-Nazi, -Kinderpornographie-Fan oder Islamist? Er verschlüsselt seine Inhalte einfach nochmal bevor er sie über einen der genannten Dienste ins Netz stellt. Oder er nimmt einfach direkt einen P2P-Dienst mit integrierter PKI. Dann ist es endgültig aus für den Staat, irgendwie regulierend über Dienstebetreiber noch was rauszuholen.

Das Ende vom Lied wird sein: es wird vorgeschlagen werden, jegliche verschlüsselte Kommunikation, auch privat, illegal zu machen. Aber auch dann: wie willst du verhindern, dass jemand komischerweise ständig z.B. irgendwelche Gedichte durch die Gegend schickt (wie es schon im Zweiten Weltkrieg geschah)?
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
Ursprungspost, der im AKV Thread eher nicht debattiert werden sollte.

Der Machtkampf Russland, EU, Amerika geht noch über viele Monate („Jahre“)...

Warum in die Ferne schweifen?
Warum kommen wir nicht mal runter von unserem Thron und gehen unsere eigenen Tyrannen an?

Die EU-Kommission hat sich offenbar in den Kopf gesetzt, die Chinesen und Russen links und rechts zu überholen, die Grundrechte der Bürger in Grund und Boden zu stampfen, ein totales Überwachungsregime, ein Monster wider aller Grunrechte zu schaffen und ist sich auch nicht zu schade, die Opfer von sexueller Gewalt und „Kinderpornografie“ für diesen ungeheuerlichen Vorgang, der allen demokratischen, freiheitlichen und europäischen Werten widerspricht, dafür zu instrumentalisieren bzw. zu mißbrauchen.

https://netzpolitik.org/2022/chatkontrolle-das-eu-ueberwachungsmonster-kommt-wirklich-wenn-wir-nichts-dagegen-tun/


Wir benehmen uns hier wie Schafe in einer Hammelherde... empören uns über alles, was andere machen und rennen sehenden Auges auf die eigene Schlachtbank.




Ja. Das ist echt Wahnsinn. Da stimme ich dir absolut zu.
Vielleicht muß man das nochmal aufdröseln, damit es auch alle verstehen... Dieser Gesetzentwurf bietet alles, was das Überwachungsherz begehrt. Noch nicht einmal die NSA oder GCHQ bekommen derartige kriminelle und illegale Handlungen legalisiert und von "Oben" vor die Füße geworfen. Weder in China noch in Russland gibt es eine solche totale und ausgefeilte Chatkotrolle.
Patrick Beuth vom Spiegel fragt sich schon, wie weit die EU-kommission gehen möchte, um mit China oder Russland in einen Topf geworfen zu werden.

Trotzdem ist es mehr als enttäuschend, dass dieselbe Kommission, die mit wertebasierter Technik gegen den Überwachungsstaat China und die Turbodatenkapitalisten der USA ankommen will, offensichtlich bereit ist, die Vertraulichkeit von Milliarden Chats zu opfern. So zeigt sie jeder Regierung auf diesem Planeten, wie man eine neue Überwachungsinfrastruktur erzwingen kann.


Journalist Friedhelm Greis schreibt von einem "totalitären" Mißbrauch von Technik und meint, diese Pläne seien ein harter und beispielloser Angriff auf wichtige Grundrechte und könnten die Bahn für eine Totalüberwachung sämtlicher Kommunikationsinhalte brechen.

Eine solch anlass- und verdachtslose Überwachung der gesamten Bevölkerung kennt man eigentlich nur von autoritären und totalitären Regimes.


Auch der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem Vorhaben die größte europäische Datenüberwachung aller Zeiten, die massiv in Grundrechte wie die Presse- und Meinungsfreiheit eingreifen würde.
https://www.djv.de/startseite/profil/der-djv/pressebereich-download/pressemitteilungen/detail/news-keine-massenueberwachung


Meiner Meinung nach sollten wir unsere Zeit nicht mit unsinnigen Debatten und Petitionen, ob Ex-Kanzler Schröder nun Mitglied bei einem Fußballverein bleibt, verschwenden.
Das hier ist viel wichtiger und betrifft uns alle. Es gibt bereits erste Demonstrationen. Hier sollten wir tätig werden, damit diese "totalitären" Gedanken erst gar nicht Fuß fassen und im Ansatz erstickt werden.
Und das unterscheidet uns ja von Russland und China: wir haben es in der Hand, wir haben noch Parlamente, wir haben noch selbst die Möglichkeiten, derartiges zu verhindern.


Ein offener Brief von Digitalcourage, EDRi und anderen Organisationen:
https://digitalcourage.de/blog/2022/offener-brief-gegen-chatkontrolle
https://edri.org/our-work/protecting-digital-rights-and-freedoms-in-the-legislation-to-effectively-tackle-child-abuse/


Die Kampagne Chatkontrolle STOPPEN: https://chat-kontrolle.eu/


Pages:
Jump to: