Hatte schon länger die Idee für einen Thread, um einmal gute
Argumente für Bitcoin zu sammeln.
Allerdings nur die, die
nicht mit dem Preis zusammenhängen. Also keine Abwandlungen von "Ich werde schnell reich werden"
Die Idee ist, diese Argumente wie in 1miau's Thread über
Bärenmarkt-Durchhalteparolen in einer Liste zu sammeln. Jeder Punkt sollte in einem Beitrag vorgestellt werden, mit einem kurzen "Schlagwort" in wenigen Worten (so dass es in 1-2 Zeilen hier im OP passt) und kurz erläutert werden. Am besten schreibt ihr in eurem Beitrag die Kurzfassung
fett.
Dabei kann es sich um ganz allgemeine Punkte handeln oder aber konkrete Nutzungsszenarien, alles gilt! Ich freue mich über alle Beiträge
Damit die Liste nicht ganz leer beginnt, fange ich mal mit 3 wichtigen Punkten an, die eigentlich jeder Bitcoin-Nutzende kennen sollte. An diese Liste werde ich dann eure Argumente dranhängen und mich natürlich auch selber mit weiteren Argumenten beteiligen, sofern mir was einfällt.
Nachtrag: Die Liste kann von jedem auf seiner eigenen Website weiterverbreitet werden (gerne hier drauf verlinken). Ein Grund warum ich diese Argumente sammeln möchte ist, damit Bitcoin-Kritikern entgegentreten zu können, die behaupten Bitcoin sei sowieso "nur Spekulation" oder gar "nur für Kriminelle". Deshalb auch die Beschränkung auf Argumente ohne Preisbezug.
Die Liste: Argumente für Bitcoin1. Bitcoin ist eine Währung, die nicht vom Staat oder anderen Akteuren zensiert und kontrolliert werden kann. [1]
2. Bitcoin ermöglicht es, die Währung zu nutzen, ohne jemand vertrauen zu müssen. [2]
3. Bitcoin bietet eine Art "Konto" für jede Person, die einen Internetanschluss besitzt. [3]
4. Bitcoin ist deflationär und daher zur Werterhaltung besser geeignet als das inflationäre Fiat. (siehe
Post von Tubartuluk und
Erläuterung)
5. Bitcoin bietet die Möglichkeit, Vermögen bei vollkommen eigener Verfügungsgewalt sicher aufzubewahren. (siehe
Post von Unknown01)
6. Mit Bitcoin ist es einfach, Vermögen zu transportieren (siehe
Post von Unknown01).
7. Bitcoin ist die beste Währung für eine volldigitalisierte Welt (z.B. über VR) mit überall vorhandenen digitalen Dienstleistungen. (siehe
Post von jeeric)
8. Bitcoin ist das digitale Gold unserer Großeltern. (siehe
Post von mauser und
weitere Erklärung)
9. Bitcoin und andere zensurresistente Kryptowährungen ermöglichen es, Oppositionsbewegungen in Diktaturen zu unterstützen. (siehe
Post von d5000)
10. Bitcoin schafft Transparenz. Alle technischen Informationen über Transaktionen können in der Blockchain eingesehen werden. (siehe
Post von pangu)
11. Bitcoin-Transaktionen sind endgültig. Betrüger können anders als bei z.B. Kreditkarten oder PayPal keine Transaktion zurückfordern. (siehe
Post von d5000)
12. Bei ähnlichem Komfort wie z.B. PayPal werden bei Bitcoin für Händler keine Gebühren für einen Zahlungsdienstleister fällig. (siehe
Post von d5000)
13. Bitcoin ist Open Source, es steht jedem und jeder frei, sich an der Weiterentwicklung des Codes im Sinne des Allgemeinwohls (demokratischer Mehrheitswille) zu beteiligen. (siehe
Post von mv1986)
14. Bitcoin ist die erste wirklich internationale Währung. Dies gilt für die Nutzbarkeit, die Entwicklung und die potenzielle Machtstruktur. (siehe
Post von d5000)
15. Bitcoin ermöglicht anonyme Transaktionen - wenn man es richtig macht. (siehe
Post von d5000)
16. Wenn sich Bitcoin durchsetzt und sein Preis sich folglich stabilisiert, kann es die Abhängigkeit der Sparer von der Finanzindustrie verringern, den durchnittlichen Kredithebel senken, die Finanzindustrie gesundschrumpfen und so die Volkswirtschaft stabilisieren. (siehe
Post von virginorange)
17. Bitcoin bricht die Monopolstellung von FIAT und macht durch seine Existenz als Konkurrent auch das klassische Geldsystem gesünder. (siehe
Post von Tubartuluk (im unteren Bereich des Beitrags))
18. Bitcoin ist eine Inspiration für die Wissenschaft. (siehe
Post von Danydee72)
19. Bitcoins "Nakamoto Consensus" auf Basis von Proof of Work ist eine der besten Lösungen des aus der Informatik bekannten Problems der Byzantinischen Generäle. (siehe
Post von d5000).
20. Bitcoin ist eines der wenigen elektronischen Zahlungsmittel, das auch in Kriegs- und Krisengebieten fast immer genutzt werden kann, auch bei großflächigen Zerstörungen und unklaren Machtverhältnissen. (siehe
Post von d5000)
Erläuterungen zu den ersten 3 Punkten:
[1] Fiat-Währungen bieten staatlichen Akteuren Möglichkeiten, Zahlungen zu unterbinden und beispielsweise Konten einzufrieren. Bei Bitcoin ist dies nicht möglich. Die Anreize beim Mining wirken darauf hin, dass selbst wenn eine Gruppe Miner versucht bestimmte Transaktionen zu zensieren, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein weiterer Miner bereitsteht, um eine "zensierte" Transaktion doch in einen Block aufzunehmen. Wichtig: Einige Kryptowährungen, z.B. bekannte Stablecoins, bieten diese Sicherheit nicht, da Zensurmechanismen integriert sind (z.B. bei USDT/USDC).
[2] Bei Fiatgeld und anderen "Internetwährungen" gibt es immer eine zentrale Stelle, der man vertrauen muss: einer Bank, einem Fintech-Unternehmen oder auch einer Regiogeld-Genossenschaft. Bei Bitcoin ist dies nicht so: Jeder Teilnehmer verbindet sich direkt mit dem Netzwerk, und dieses operiert allein aufgrund von allgemein bekannten Regeln des Protokolls. Man kann Bitcoin auch mit Mittelsmännern nutzen, aber es ist nicht Pflicht.
[3] Banken können Menschen Konten verweigern, und sei es wegen ihrer Nationalität. Bei Bitcoin ist dies nicht möglich. Jeder, der die Software installiert und zumindest zeitweise Verbindung zum Internet aufnehmen kann, kann Zahlungen tätigen und empfangen und Bitcoins "halten".