Wo sollte denn ein Restbetrag auftauchen? Jemand schickt mir Geldscheine (kein Restbetrag), dessen Wert rechne ich genau um und runde die Bitcoin auf vier Nachkommastellen. Da gibt es keinen Restbetrag.
Ja, du hast natürlich vollkommen recht! Die Teilbarkeit der BTC war mir schon wieder entfallen, sorry!
Wenn du das ganze Thema hier durchliest, wirst du feststellen, dass ich anfangs mit dem jeweils aktuellen Wert rechnete, nach starken Kursschwankungen dann aber einen längeren Durchschnittswert verwenden musste, da sonst entweder die Bitcoin-Sender frustriert gewesen oder ich aus Verlusgründen den Dienst sehr schnell hätte beenden müssen.
Habe ich und darum sehe ich dein Problem! Du willst offiziell keine Gebühren verlangen, aber durch das Kursrisiko musst du dir natürlich etwas einfallen lassen, weil das sonst sehr risikoreiches Geschäft sein kann.
Also offiziell verlangst du keine Gebühren, aber durch deine Berechnungen - kommen hohe Aufschläge dazu, sehr hohe! Und damit wird dein ganzes Geschäft eigentlich zu einem "Schwindel". Ich glaub dir, dass du das nicht mit Absicht gemacht hast, aber das kannst du so nicht machen.
Ein konkretes Preis-Bsp. von von dir zB., wenn heute 100.- EUR bei dir eingegangen wären. Was hätte ein BTC gekostet, bzw. wieviel BTC hätte man für 100.- EUR bekommen?
Eingangsbetrag in EUR: 100
aktuell ist: 1 EUR -> 1,3805 USD
Eingangsbetrag in Euro x Eurowert in Dollar: 100 x 1,3805 = 138,05 USD
Eurowert in Dollar / Bitcoinwert in Dollar 138,05 USD / 5.0215 = 27,4918 BTC
Also hätte ich 27,4918 BTC überwiesen.
tl;dr Die Berechnung ist aus Gründen etwas kompliziert, ich werde in nächster Zeit weiter an meinem Dienst arbeiten um es klarer zu gestalten. Möglicherweise wird es eine Änderung an der Umrechnung geben. Es fallen bei meinem Tauschdienst keine Gebühren an.
1. Das sind
3,637 EUR für einen BTC bei dir und heute konnte man den BTC für durchschnittlich ca.
3.- EUR kaufen. Oder anders ausgedrückt, für 100.- EUR ca. 33,2 BTC bei MtGox und nur 27,49 BTC bei dir!
http://bitcoincharts.com/charts/mtgoxEUR#rg1zig5-minztgSza1gWMAzm1g30zm2g25Also hast du quasi einen Aufschlag von
21,2% auf die 3.- EUR gemacht! Bei MtGox hätte man nur 0,6% Kommission für den Trade bezahlt.
2. Der EUR/USD Kurs hatte heute eine Schwankungsbreite von 1,3833 bis 1,358 herunter, da hast du auch ziemlich das Hoch heute Abend erwischt. Diese Währungsschwankungen sind auch ein unnötiger Risikofaktor.
3. Der 30-Tage gewichtete Mittelwert, da kommen bei mir unterschiedliche Werte heraus, je nachdem ich die Timeframes im Chart einstelle usw., darum fragte ich nach deinem "Berechnungsweg".
Ich hoffe ich konnte die grundsätzliche Problematik deutlich machen.