denn deren rechnung läuft ja ganz anders...
ich habe 100 Euro => davon kaufe ich BTC / Äpfell / Birnen zum preis von X
ich lese das ich für Muscheln jeden Tag 1% Zinsen kriege.
ich tausche nun meine ganzen Äpfel/Birnen/BTC gegen Muscheln zum preis von Y
ich erhalte wie versprochen 1% zinsen für meine Muscheln
dieser user glaubt das er 100 Euro + 1% hat. und nicht das er "nur" nen sack voller muscheln hat.
und jetzt sind erstmal alle andreren schuld, nur nicht die person selber.
Das ist ja ein schönes Plädoyer für YoBit, man könnte ja fast meinen du bist deren Anwalt (Spaß beiseite ). Ich finde YoBit ist keinesfalls so unschuldig wie du es hier darstellst. YoBit verfolgt über ihre Werbekampagnen (hier im Forum über die Signature-Kampagne sowie in dem vermeintlich von Yobit selbst betriebenen Forum Cryptotalk) eine klare Strategie: Neues Geld in Form von unerfahrenen Usern wird mit enormen Renditen auf die Exchange gelockt und soll in die Investbox bzw. in die von Yobit geschaffenen Scam-Coins investieren.
Wenn YoBit so unschuldig ist wie du sagst, wie stehst du denn zu den von YoBit selbst gelaunchten Coins wie Yovi, Yo, Yozi, Yotra, Yobix, Liza, Lambo, Limbo, Moon, Lizambo und den vielen weiteren, die es gibt? Hinter diesen Coins stehen keine echten Kryptoprojekte. Es gibt (in fast allen Fällen) keine Website, kein Social Media und die Coins wurden mit einem 0815 Code innerhalb von Minuten als ERC20 Token erschaffen.
Jetzt frag man sich natürlich, was haben all diese Scam-Coins gemeinsam? Sie lassen sich ausschließlich über YoBit traden und wurden auf den Social Media Kanälen (insbesondere Twitter und Telegram) in der Vergangenheit von YoBit massiv beworben. Oftmals mit tollen Slogans, dass gleich 50% der Coins seitens YoBit in die Investbox gepackt werden und dann durch ominöse "Buywalls" der Kurs nicht unter die Schwelle von XY Sat fallen kann. Hier mal ein paar Tweets zur Veranschaulichung:
Zu den Screenshots:
Gerade eine angebliche "Buywall" von 100% soll dem unerfahrenen User doch suggerieren, dass der Preis nicht fallen kann (zumindest nicht unter den ICO Preis). Der User wird so eindeutig ermutigt YoBits Scamcoin zu kaufen und möglichst lange in der Investbox parken um (angebliche) Gewinne zu erhalten. Die "Buywall" sichert ihm ja zu, dass der Kurs nicht fallen kann. Währenddessen verkauft YoBit ihre Tokens an neu hinzukommende User ab. Sobald der Token-Supply von YoBit erschöpft ist, wird die "Buywall" aufgehoben und die Tokens sind auf einen Schlag wertlos. Der User bleibt auf der Strecke und verliert sein Geld. Also bitte, wenn das nicht kriminell sein soll?
Auch der letzte der vier Screenshots ist ein schönes Beispiel für die Verwerflichkeit von YoBit. Damit der Benutzer einen zuvor groß beworbenen ScamCoin (der natürlich angeblich große Renditen verspricht) erhalten kann, muss er zunächst einen anderen von YoBit aufgelegten Scamcoin kaufen und in der Investbox parken und erhält dort 100% Rendite pro Stunde (Okay wer als User auf diesen Müll reingefallen ist hat aufgrund maximaler Dummheit wohl eine Mitschuld, das ändert aber nichts daran, dass YoBit massiv Scams bewirbt und User ermutigt in diese zu investieren und in der Investbox zu parken!).
Ein weiterer Punkt sind die von YoBit veranstalteten Pump & Dumps (die ja per se illegal sind, aber YoBit treibt es noch auf die Spitze). Der User wird dazu angehalten YoBits unzählige Scamcoins zu kaufen, da einer von ihnen seitens YoBit gepumpt werden soll. Wer hier gewinnt ist wohl klar oder? YoBit verkauft seinen Token-Supply im Dump natürlich als erster und die User die YoBits verschiedene Scamcoins gekauft haben, bleiben auf der Strecke. Hier ein Screenshot:
Neben all dem Betrug der seitens YoBit abgezogen wird, könnte man ja sagen, dass YoBit zumindest noch einige wenige sinnvolle Projekte auf ihrer Exchange listet. Für ein "Paid Listing" zahlen diese Coins angeblich einen Listing Price von 2.79 BTC. Schauen wir uns dafür mal zwei der zuletzt gelisteten Projekte an:
Das wäre zunächst einmal der Laika Coin (ANN-Thread: Laika Coin erc20 mintable 50% supply invest box-Airdrop). Gleich im Titel fällt auf, dass direkt wieder 50% des Supplies über die YoBit Investbox verteilt werden sollen. Zufall? Ich glaube kaum. Betrachtet man den Thread dann genauer, wird ziemlich schnell klar, dass man besser die Finger von dem Projekt lassen sollte. Newbie-Accounts mit Copper Membership, keine Website, kein Social Media, kein Projekt einfach nur Scam. Jetzt würde man denken, wieso listet YoBit solch einen Coin? Für mich liegt der Schluss nahe, dass auch dieser Coin von YoBit gelauncht wurde, oder zumindest sich YoBit auch hier gute Profite durch die Investbox verspricht.
Das zweite kürzlich gelistete Projekt nennt sich Web Pay Token (ANN-Thread: 💥[ANN]🌏Сообщество Web Token Profit.Торговая платформа💥). Auch hier ein ähnliches Bild: Dubiose Website, fake Social Media ohne Follower und ausschließlich Newbie-Accounts die sich im ANN-Thread herumtreiben. Eine der ersten Fragen, natürlich: Wird dieses Projekt der Investbox hinzugefügt?
Alles in allem, wird also deutlich, dass YoBit keinesfalls so unschuldig ist wie du es zuvor dargestellt hast. Es geht bei YoBit nur um eins: Dem unerfahrenen User soll mit Hilfe von dubiosen, verbrecherischen Tricks das Geld aus der Tasche gezogen werden.