Pages:
Author

Topic: EZB plant Negativzins - page 2. (Read 2602 times)

sr. member
Activity: 267
Merit: 250
November 21, 2013, 10:54:55 AM
#14
Cool ich Renn gleich zur bank leih mit 100 Mio geh zur Tür raus/rein und zahle nur 99 Mio zurück  Cheesy

Wobei Dein Geld in dieser Zeit 4 Mio an Kaufkraft verloren hat.  Grin

Oder du musst mehr zurückzahlen weil dein geliehenes Geld an Wert zugenommen hat.
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
November 21, 2013, 09:29:53 AM
#13
Damit  muss zwangsweise die umlaufmenge der € irgendwie gesenkt werden dies kann nur mit negativ zins geschehen.....

Negativer Zins bedeutet man zahlt weniger zurück als man sich geliehen hat. Damit steigt die Umlaufmenge. Inflation steigt, Zinsniveau sinkt weiter, kontinuierliche Geldwertvernichtung, yay.

Oh man, vielleicht mal den Artikel lesen und optimaler Weise auch verstehen? Es geht um Bankeinlagen bei der Zentralbank.
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
November 21, 2013, 08:50:43 AM
#12
Cool ich Renn gleich zur bank leih mit 100 Mio geh zur Tür raus/rein und zahle nur 99 Mio zurück  Cheesy

Wobei Dein Geld in dieser Zeit 4 Mio an Kaufkraft verloren hat.  Grin

Dann muss ich schneller flitzen.... "DIE BEINE BILDEN BEIM LAUFEN EINE ROTIERENDE SCHEIBE!!!"
legendary
Activity: 1245
Merit: 1004
November 21, 2013, 08:47:59 AM
#11
Stimm ich dir zu , aber vergiss nicht das die Deutschen langsam erwachen ... es dauert zwar bis der michel was merkt und was macht aber dann wohl auch richtig.

Wach? Der hier?

PS: An anderem Ort wurde eine bekannte deutsche Bank als derzeitig im Umbau befindlich bezeichnet, Schrottpapierpresse sei das Ausbauziel. Die Leute ahnen schon etwas, nur halt nicht genug.

legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
November 21, 2013, 08:10:50 AM
#10
Cool ich Renn gleich zur bank leih mit 100 Mio geh zur Tür raus/rein und zahle nur 99 Mio zurück  Cheesy

Wobei Dein Geld in dieser Zeit 4 Mio an Kaufkraft verloren hat.  Grin
legendary
Activity: 1148
Merit: 1014
In Satoshi I Trust
November 21, 2013, 07:50:04 AM
#9
Ja, hab ich auch mit Interesse gelesen.  Allerdings würde ja, so wie ich es verstanden habe, auch der Zinssatz von -0.1% nicht direkt bedeuten, dass alle Guthaben-Konten für Endverbraucher negative Zinsen haben.  Das werden sich die Banken sicher zehn Mal überlegen ... Demurrage kommt einfach nicht gut an.  Da würden sicher viele ihr Geld bar bunkern, auch wenn sie (noch) nichts von Bitcoin wissen.

Andererseits kenne ich auch Leute, die 10k+ Euro auf einem Sparkonto haben, und es ihnen nicht einmal die Mühe wert ist, den Zinssatz zu wissen bzw. die Bank zu wechseln, wenn sie statt 0.3% auch 1.2% bekommen könnten.  Also wer weiß, vielleicht würden es die Leute gar nicht merken, wenn das Geld am Konto von selbst weniger werden würde.

das ist so, wie mit dem frosch und dem langsam wärmer werdenden wasser...


gleichzeitig geht das weltweite gelddrucken weiter:

EUR/JPY: Bank of Japan bleibt bei lockerer Geldpolitik


Die japanische Notenbank wird ihre extrem lockere Geldpolitik weiter fortsetzen, um das Inflationsziel von zwei Prozent zu erreichen. Dies bekräftigte der Präsident der Bank of Japan, Haruhiko Kuroda, bei einer Rede am Freitag. Die positiven Auswirkungen der geldpolitischen Lockerung seien bereits bei der wirtschaftlichen Aktivität und der Preisentwicklung spürbar, sagte Kuroda. Die Wirtschaft befinde sich auf einem Pfad der moderaten Erholung.

http://www.godmode-trader.de/nachricht/eurjpy-bank-of-japan-bleibt-bei-lockerer-geldpolitik,a3259396.html

dann mal bloß nicht aufhören, sonst hört auch die "erholung" auf  Tongue
hero member
Activity: 1484
Merit: 500
Across The Universe
November 21, 2013, 07:28:24 AM
#8
Damit  muss zwangsweise die umlaufmenge der € irgendwie gesenkt werden dies kann nur mit negativ zins geschehen.....

Negativer Zins bedeutet man zahlt weniger zurück als man sich geliehen hat. Damit steigt die Umlaufmenge. Inflation steigt, Zinsniveau sinkt weiter, kontinuierliche Geldwertvernichtung, yay.

Cool ich Renn gleich zur bank leih mit 100 Mio geh zur Tür raus/rein und zahle nur 99 Mio zurück  Cheesy

Hatten wir schonmal http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperinflation
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
November 21, 2013, 07:25:21 AM
#7
Damit  muss zwangsweise die umlaufmenge der € irgendwie gesenkt werden dies kann nur mit negativ zins geschehen.....

Negativer Zins bedeutet man zahlt weniger zurück als man sich geliehen hat. Damit steigt die Umlaufmenge. Inflation steigt, Zinsniveau sinkt weiter, kontinuierliche Geldwertvernichtung, yay.

Cool ich Renn gleich zur bank leih mit 100 Mio geh zur Tür raus/rein und zahle nur 99 Mio zurück  Cheesy
full member
Activity: 168
Merit: 100
November 21, 2013, 07:20:08 AM
#6
Damit  muss zwangsweise die umlaufmenge der € irgendwie gesenkt werden dies kann nur mit negativ zins geschehen.....

Negativer Zins bedeutet man zahlt weniger zurück als man sich geliehen hat. Damit steigt die Umlaufmenge. Inflation steigt, Zinsniveau sinkt weiter, kontinuierliche Geldwertvernichtung, yay.
hero member
Activity: 1484
Merit: 500
Across The Universe
November 21, 2013, 07:16:40 AM
#5
Ja, hab ich auch mit Interesse gelesen.  Allerdings würde ja, so wie ich es verstanden habe, auch der Zinssatz von -0.1% nicht direkt bedeuten, dass alle Guthaben-Konten für Endverbraucher negative Zinsen haben.  Das werden sich die Banken sicher zehn Mal überlegen ... Demurrage kommt einfach nicht gut an.  Da würden sicher viele ihr Geld bar bunkern, auch wenn sie (noch) nichts von Bitcoin wissen.

Andererseits kenne ich auch Leute, die 10k+ Euro auf einem Sparkonto haben, und es ihnen nicht einmal die Mühe wert ist, den Zinssatz zu wissen bzw. die Bank zu wechseln, wenn sie statt 0.3% auch 1.2% bekommen könnten.  Also wer weiß, vielleicht würden es die Leute gar nicht merken, wenn das Geld am Konto von selbst weniger werden würde.

Stimm ich dir zu , aber vergiss nicht das die Deutschen langsam erwachen ... es dauert zwar bis der michel was merkt und was macht aber dann wohl auch richtig.
Flucht in Gold und Silber ist doch keine alternative viele kaufen fonds und aktien bis die blase platz das sehen wir aktuell sehr gut ich glaube auch das wir bis heiligabend an die 10k im Dax kratzen wobei der nominal wert auf einem anderem blatt steht , eine währungsreform ist eben um umgänglich.
Nur herauszögern kann man diese aber solange unsere Politiker nicht wach werden oder einfach nicht wollen ... wirds sich nix daran ändern beste beisspiel ist doch zurzeit die grosse koalition ... schlimmer kann ein land nicht geführt werden.

Nicht ohne grund gibt es soweit bei uns keine volksabstimmung bei den schweizern klappt das doch auch ganz gut aber dann müsste man ja auch das tuen was man verspricht ebenfalls nach der wahl ....
und falls sich doch ein wandel abzeichnet , wird man tot in der badewanne aufgefunden ershossen oder mit plotunium vergiftet ggbfs war es ein tragischer autounfall da bremsschlauch xy angebissen wurde ....
wenn man nach hakt ist man verückt und wird eingesperrt zwangseingewiesen ....

Geld ins ausland bringen ? jaja steuerflucht heisst es dann ,
Swift abkommen und Co machen dann den rest
legendary
Activity: 1135
Merit: 1166
November 21, 2013, 07:01:00 AM
#4
Ja, hab ich auch mit Interesse gelesen.  Allerdings würde ja, so wie ich es verstanden habe, auch der Zinssatz von -0.1% nicht direkt bedeuten, dass alle Guthaben-Konten für Endverbraucher negative Zinsen haben.  Das werden sich die Banken sicher zehn Mal überlegen ... Demurrage kommt einfach nicht gut an.  Da würden sicher viele ihr Geld bar bunkern, auch wenn sie (noch) nichts von Bitcoin wissen.

Andererseits kenne ich auch Leute, die 10k+ Euro auf einem Sparkonto haben, und es ihnen nicht einmal die Mühe wert ist, den Zinssatz zu wissen bzw. die Bank zu wechseln, wenn sie statt 0.3% auch 1.2% bekommen könnten.  Also wer weiß, vielleicht würden es die Leute gar nicht merken, wenn das Geld am Konto von selbst weniger werden würde.
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
November 21, 2013, 05:29:24 AM
#3
... habe ich auch gestern schmunzelnd zur Kenntnis genommen.



Ich frage mich, wieviel Nachteile die Fiathalter noch akzeptieren werden, bis sie zu Bitcoin wechseln?


Ich denke da ist noch sehr viel Luft nach oben drin. Wie bei Kreditkarten (welche deutsche bis heute kaum nutzen).

Ich denke 'die deutsche Masse' wird mit Bitcoin erst was anfangen können wenn der Rest der Welt schon dabei ist. Schön wir sind führend was die staatliche Akzeptanz als Privatgeld angeht.

Aber wie bei Venture-Kapital sehe ich Deutschland leider Innovations-unfreundlich.

Bitcoin.de hätte, wenn sie in den USA wären, schon sicher einen 2 oder 3 stelligen Mio Betrag erhalten.
hero member
Activity: 1484
Merit: 500
Across The Universe
November 21, 2013, 05:29:12 AM
#2
Ich kann die EZB ja verstehen ....

aber der kreislauf ist irrsinn ...

die Banken bunkern ihr geld bei der EZB und wenn sie was brauchen leihen sie sich lieber geld von der EZB statt ihr eigenes zu nehmen.
Damit  muss zwangsweise die umlaufmenge der € irgendwie gesenkt werden dies kann nur mit negativ zins geschehen.....

Ein problem was andere Länder um Deutschland herum auch haben ist das das Vermögen nicht reinvestiert wird um die Wirtschaft zu fördern und nun überall das Geld knapp wird.
Andererseits wollen unsere Banken uns ja auch verarschen .... soll ich doch 7 % Zinsen zahlen wenn ich einen kurzfristigen Kredit benötige und 12 % Dispo zins .... wobei die banken gerade mal 0,25 % selber bezahlen müssten...
legendary
Activity: 1145
Merit: 1001
November 21, 2013, 05:20:55 AM
#1
Wenn jetzt die EZB ernsthaft überlegt Negativzinsen einzuführen, dann muss die Lage schon sehr dramatisch sein:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/geldpolitik-ezb-erwaegt-offenbar-negativen-zins-12674207.html

Wenn man jetzt als Fiatgeldhalter noch nicht mal den Nominalwert halten kann.
Da kann man doch wengisten das Geld unter der Matratze halten, da wird es wenigsten nicht weniger (solange die Schein halten).

Ich frage mich, wieviel Nachteile die Fiathalter noch akzeptieren werden, bis sie zu Bitcoin wechseln?
Pages:
Jump to: