Pages:
Author

Topic: FAQ: Privnote.com - Was ist das eigentlich? 11/2021 (Read 815 times)

legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
wollte mal diesen interessanten thread wieder hochBTCumpen und mit dem service https://iemsg.com/ erweitern.
vielleicht kann ihn bullrun2020bro in 'zusätzliche hinweise & links hinzufügen - funktioniert genau so wie die anderen anbieter

Danke für den Hinweis. Ich habe den Ausgangspost aktualisiert und den Anbieter hinzugefügt. Auch den Hinweis zum Erstellen eines QR-Codes habe ich hinterlegt. Schön, dass dieser Thread mal wieder ein Update bekommt. Wurde nach über einem Jahr auch nochmal Zeit.

5.Der Dienst https://iemsg.com/ funktioniert ähnlich und kann als Alternative zu privnote.com dienen. Auch besteht die Möglichkeit sich einen QR-Code erzeugen zu lassen.

Wenn ihr weitere Hinweis und/oder Verbesserungsvorschläge habt, dürft ihr gerne hier posten. Ein möglichst aktueller Thread, der eine große Bandbreite von Informationen abdeckt hilft ja uns allen hier.
legendary
Activity: 2534
Merit: 2144
https://t1p.de/6ghrf
wollte mal diesen interessanten thread wieder hochBTCumpen und mit dem service https://iemsg.com/ erweitern.
vielleicht kann ihn bullrun2020bro in 'zusätzliche hinweise & links hinzufügen - funktioniert genau so wie die anderen anbieter

Nice. Den kannte ich auch noch nicht. Den scheint es ja seit 2019 schon zu geben. Ich finde gut, dass der sogar einen qr-code erzeugen kann. Einfach den zu erzeugenden Code in den  [qr][/qr] Tag rein und dann befindet sich in der entschlüsselten Nachricht ein qr-Code. Sollte natürlich nur gescannt werden, wenn man den Absender kennt.
legendary
Activity: 3122
Merit: 7618
Cashback 15%
wollte mal diesen interessanten thread wieder hochBTCumpen und mit dem service https://iemsg.com/ erweitern.
vielleicht kann ihn bullrun2020bro in 'zusätzliche hinweise & links hinzufügen - funktioniert genau so wie die anderen anbieter
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
So wie alle anderen Services eben auch.. wenn man dem Server vertraut.

Yes da stimme ich dir voll und ganz zu. Wollte temp.pm nicht besesr (oder schlechter) darstellen als es privnote.com ist.
Für den Datenaustausch bei Verlosungen oÄ. kann man solche Angebote schon nutzen aber einen PK oder andere sensible Daten wird hoffentlich niemand dort ablegen oder damit teilen. Aber du hast auf jeden Fall recht -> man kann nicht oft genug sensibilisieren Smiley
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
Und temp.pm sieht wirklich brauchbar aus Smiley

So wie alle anderen Services eben auch.. wenn man dem Server vertraut.
Nur weil der Source Code zur Verfügung steht, heißt das nicht auch, dass genau dieser Code verwendet wird.

Also, damit es wirklich brauchbar (im Sinne von brauchbarer als PGP aufgrund von einfacherer Bedienbarkeit) ist, muss der Source Code überprüft werden und auf dem eigenen Server gehostet werden.

Sonst spielt das nicht wirklich eine Rolle ob man jetzt privnote, temp.pm oder irgendeinen der anderen 20 Alternativen verwendet.

Sicher ist es nur, wenn man es selber hostet (und weiß wie das geht) oder einfach selber verschlüsselt ohne auf solche Services zurückzugreifen.
staff
Activity: 2310
Merit: 2632
Join the world-leading crypto sportsbook NOW!
Der neue User SkelletonBoneWarrior hat mir direkt geantwortet obwohl das eigentlich ein Text ist der gut in diesen Thread passt. Erlaube mir daher es hier zu posten Smiley

Quote
- Es gab eine Fake Seite namens privnoteS, diese filtert auf Bitcoin Adressen und tauscht sie gegen eigene aus. Diese ist aktuell offline, wird aber bestimmt nochmal zurück kommen. Die Story und Analyse dazu kann man bei krebsonsecurity nachlesen.

- Privnote blendet Werbung ein. Diese Werbung wird meist von externen Server gezogen und ist daher anfällig für das Verbreiten von Schadcode über Werbenetzwerke.

- Meine persönliche Empfehlung: temp.pm - Quelloffen, verschlüsselt, keine Werbung

Werde ihn darauf hinweisen dass sein Text jetzt hier steht. Und temp.pm sieht wirklich brauchbar aus Smiley
legendary
Activity: 2114
Merit: 6618
Currently not much available - see my websitelink
Obacht, dass ihr die richtige Seite erwischt! Wie bei bekannten Börsen etc. werden auch Dienste wie Privnote von Scammern genutzt, um persönliche Daten zu stehlen: https://bitcointalksearch.org/topic/the-dangers-and-threat-of-using-self-destruct-private-notes-5255690

Das Original heißt privnote.com, die Fake-Seite heißt:
Code:
https://privnotes.com/
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
Vielen Dank für deinen Input bob123. Ich habe deinen Beitrag mal unter einem neuen Punkt "Kritische Stimmen zur Verwendung von Privnote.com:" im OP verlinkt. So kann dann einfach jeder selbst entscheiden, ob er dem Service wirklich vertrauen möchte oder auf die von dir beschriebene Methode zurückgreift.

Vielleicht noch als kleine Anmerkung.. hatte jetzt nicht vor privnote zu verteufeln.

Den Administrator des Servers wird es wohl herzlich wenig interessieren wenn dort mal eine Adresse auftaucht.
Lässt sich ja auch sonst zu nichts zuordnen. Andere versenden vermutlich durchaus sensiblere Daten über diesen Kanal.

Aber wirklich sensible Informationen (wie z.B. private keys) würde ich unter keinen Umständen über so einen Service versenden. Davon würde ich auch jedem abraten.



@bob123 Ich glaube du bekommst heute gleich 2 Küsschen von Alice456 Grin für die Beste aller Methoden
und zwar Kostenfrei.

Nur wenn Eve und Mallory nicht dazwischen kommen  Wink
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
~snip~

Vielen Dank für deinen Input bob123. Ich habe deinen Beitrag mal unter einem neuen Punkt "Kritische Stimmen zur Verwendung von Privnote.com:" im OP verlinkt. So kann dann einfach jeder selbst entscheiden, ob er dem Service wirklich vertrauen möchte oder auf die von dir beschriebene Methode zurückgreift.
legendary
Activity: 2405
Merit: 1459
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
@bob123 Ich glaube du bekommst heute gleich 2 Küsschen von Alice456 Grin für die Beste aller Methoden
und zwar Kostenfrei.

 
legendary
Activity: 1624
Merit: 2481
Viele Leute scheinen privnote zu verwenden. Daher mal eine kleine Warnung.

Man kann als Verwender nicht kontrollieren ob der Serverbetreiber diese Nachricht unverschlüsselt lokal aubewahrt, liest, etc..
Ihr vertraut mit privnote einer drititen Partei (dem Server).

3 Parteien haben Zugriff auf die Daten:
  • Sender
  • Empfänger
  • Server

Stattdessen könntet ihr auch eine PM hier im Forum senden.
Eine einfache unverschlüsselte PM resultiert im gleichen.
3 Parteien werden Zugriff auf die Daten haben:
  • Sender
  • Empfänger
  • Server


Um wirklich sicher zu kommunizieren, müssen die Daten lokal verschlüsselt und entschlüsselt werden.
Dazu gibt es mehrere Optionen:
  • PGP verschüsselte Emails:
    Dazu gibt es bereits viele Apps (Mail client + PGP key storage) die miteinander harmonieren. Das sind ein paar Klicks und man hatt alles eingerichtet. Dann kann man problemlos verschlüsselte Mails versenden.
  • End-2-End verschüsselte Messenger:
    Der beste (open-source) E2E verschlüsselte Messenger ist Signal. Aber sogar Whatsapp (ja, richtig gelesen.. Whatsapp) bietet eine E2E Verschüsselung an.
    Einziger Nachteil hierbei ist natürlich, dass ihr eure Telefonnummer herausgeben müsst. Alternativ eignet sich Threema (closed source) auch. Dabei wird über ID's (keine Telefonnummern) kommuniziert.
  • Für die Nerds unter euch: Diffie-Hellman Schlüsselaustausch über einen unsicheren Kanal um einen gemeinsamen Schüssel zu erhalten und dann einfach symmetrisch verschlüsseln (z.B. AES). Gibt auch Open-source Tools dafür.

Bei diesen Methoden haben nur Sender und Empfänger Zugriff auf die Informationen.
Das einfachste wäre vermutlich wenn sich beide einen PGP Schlüssel erstellen und die Public keys austauschen.
Dann Adresse (oder andere zu schützende Informationen) mit dem Public Key des anderen verschlüsseln und die verschlüsselte Nachricht hier im Forum per PM versenden.
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
cygan hat sich heute die Mühe gemacht und den Privnote.com Guide ins Polnische übersetzt. Vielen Dank. Hier geht es zum Thread: FAQ: Privnote.com - Co to wlasciwie jest? 03/2020
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Oh danke für den Hinweis. Den Dienst kannte ich noch gar nicht. Werde ich am Wochenende, sobald ich etwas mehr Zeit habe auch mit in den Thread aufnehmen. Hast du den Dienst selbst schon genutzt?
Ja hab ich schon verwendet. Leider ist der Service im Moment nicht open source, aber soll angeblich noch folgen. Dafür wird sogar eine API angeboten.

Es gibt ja wirklich unzählige solcher Dienste. https://securesha.re/ gibts zum Beispiel auch schon ewig. Ist open source, aber halt nur für Dateien - und in dem Thread gehts ja eigentlich um Notizen.  Smiley

Vorwiegend soll es um Nachrichten gehen, genau. Die sind ja für unsere Gewinnspiel-Community interessant. Nichtsdestotrotz habe ich beide Services mal mit in die Liste aufgenommen. Eine kleine Übersicht im OP schadet sicher nicht. Danke für deinen Input!
legendary
Activity: 1232
Merit: 1247
Oh danke für den Hinweis. Den Dienst kannte ich noch gar nicht. Werde ich am Wochenende, sobald ich etwas mehr Zeit habe auch mit in den Thread aufnehmen. Hast du den Dienst selbst schon genutzt?
Ja hab ich schon verwendet. Leider ist der Service im Moment nicht open source, aber soll angeblich noch folgen. Dafür wird sogar eine API angeboten.

Es gibt ja wirklich unzählige solcher Dienste. https://securesha.re/ gibts zum Beispiel auch schon ewig. Ist open source, aber halt nur für Dateien - und in dem Thread gehts ja eigentlich um Notizen.  Smiley
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Und sollte jemand einen Dienst benötigen, der nicht nur Nachrichten sondern auch Dateien unterstützt, kann ich safenote empfehlen.
In den Advanced Options lässt sich dann die Gültigkeit des Links einstellen - entweder nach Anzahl der Aufrufe oder eingestellter Zeit (1h, 1Tag etc.)

Oh danke für den Hinweis. Den Dienst kannte ich noch gar nicht. Werde ich am Wochenende, sobald ich etwas mehr Zeit habe auch mit in den Thread aufnehmen. Hast du den Dienst selbst schon genutzt?
legendary
Activity: 1232
Merit: 1247
Und sollte jemand einen Dienst benötigen, der nicht nur Nachrichten sondern auch Dateien unterstützt, kann ich safenote empfehlen.
In den Advanced Options lässt sich dann die Gültigkeit des Links einstellen - entweder nach Anzahl der Aufrufe oder eingestellter Zeit (1h, 1Tag etc.)
hero member
Activity: 1036
Merit: 520
1KoMmKPMG6xaWcqB8CPP3WJ8avRSVRHtP2
Vertraue dem Service irgendwie nicht ganz und sollte der ganze FRED nicht eigentlich im Offtopic Bereich sein?
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
LC hat mir soeben eine Msg via https://onetimesecret.com zukommen lassen - wirkt auf den ersten Blick genauso easy im handling.

Ah super, vielen Dank für den Hinweis haloxon. Werde die Website auch mal unter der Rubrik "Zusätzliche Hinweise & Links" aufnehmen. Dann haben wir noch eine größere Auswahl an Services!

Für alle, die die Seite nicht kennen, hier ein Screenshot. Funktionsweise ähnlich wie bei privnote. Der Punkt "Lifetime" gibt an wann die Nachricht gelöscht werden soll.

legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
Am besten könnten wir den Guide dann ja in den neuen Bereich schieben, sobald das Forum angepasst wurde, oder was meinst du @mole0815? Wenn bis dahin noch jemand Anmerkungen hat, immer gerne her damit!  Smiley
legendary
Activity: 1582
Merit: 4327
vielen dank für die tolle anleitung bro Smiley
an anderer stelle hatte cygan noch https://zerobin.net/ erwähnt was auch gut funktioniert.
schadet ja bekanntlich nicht wenn es etwas konkurrenz gibt... die belebt das geschäft Tongue

habe privnote schon mehrfach verwendet und was soll man sagen!? läuft einfach so wie es soll... klare empfehlung für solche dienste von meiner seite aus Smiley

Ah super danke für den Hinweis. Werde ich oben direkt unter einer neuen Rubrik "zusätzliche Hinweise" hinzufügen. Und schön, dass dir mein kleiner Guide gefällt, danke!  Smiley
Pages:
Jump to: