1. Wird das Geld überhaupt auf meinem deutschen Bankkonto ankommen oder friert die Bank das Geld sofort ein.
Es kommt natürlich an, aber die Bank wird für Dich die Meldepflicht übernehmen wollen und daher vor Verfügbarkeit ein paar Fragen stellen.
Je nach Compliance natürlich auch Fragen hinsichtlich Geldwäsche. Die Banken halten sich da recht bedeckt, damit man das nicht so gut unterlaufen kann.
2. Falls das Geld auf mein deutsches Konto ankommt, was will die Bank bzw. das Finanzamt von mir alles wissen.
Das Finanzamt erfährt von dieser Transaktion erst einmal nichts.
A. Muss ich die Herkunft der Bitcoins belegen (Geldwäschegesetz) ? Oder muss das Finanzamt ohne meine Hilfe ermitteln.
Das Finanzamt ist nicht für die Geldwäsche zuständig. Das Finanzamt hat die Pflicht zu ermitteln, aber Du hast eine Mitwirkungspflicht. Richte dich darauf ein, dass du sehr schnell faktisch beweispflichtig bist.
Geldwäsche hatte ich bisher noch keine Probleme. IdR. war die Angabe, dass man x Coins dann und dann verkauft hat ausreichend.
Kann ich nicht einfach behaupten ich hätte es vor 7 Jahren für 10 Cent je Bitcoin per Bargeldtransaktion bei Max Mustermann gekauft?
Behaupten kann man das, das Finanzamt wird das bestimmt validieren wollen. Die Anforderungen sind hier unterschiedlich. Es kommt darauf an, wieviel das von 7 Jahren in bar war und ob dies zu deinen damaligen Lebensumständen gepasst hat.
Muss ich steuern auf meine Einkünfte zahlen ( die Bitcoins wurden zuletzt von vor 3 Jahren auf der Blockchain bewegt ) befinden sich aber seit etlicher Zeit in meinem Besitz.
Wahrscheinlich nicht. Es gibt die Haltefrist von 1 Jahr bzw. von 10 Jahren, wenn du die Coins als Einnahmequelle genutzt hast.