Pages:
Author

Topic: Frage zu bitcoins und steuerlicher Handhabe - page 2. (Read 1646 times)

legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
December 27, 2016, 05:38:27 AM
#7
Es gibt schließlich nix, was er beim Finanzamt deklarieren müsste, warum also sollte er?

Nur unsicher bin ich mir trotzdem ...

Weil er unsicher ist! Dann hat er die gewünschte absolute Sicherheit, da das Finazamt alle Details kennt.

Melden (bei der Obrigkeit) macht (Sklaven) frei.
newbie
Activity: 11
Merit: 0
December 26, 2016, 07:15:16 PM
#6
.., meintewegen beim Finanzamt deklarieren und mit den Konsequenzen leben.
Warum?
Es gibt schließlich nix, was er beim Finanzamt deklarieren müsste, warum also sollte er?

Die Wahrscheinlichkeit, daß das Finanzamt überhaupt was davon mitbekommt, ist doch eher gering,
warum sollten die auch bei nem Studenten-mit-Nebenjob irgendwelche Nachforschungen anstellen und seine Konten überprüfen?


Einfach machen und dem Finanzamt nix davon sagen, denn dazu gibts eh keinen Grund.  Cool
So hatte ichs vor :p

Nur unsicher bin ich mir trotzdem wegen der Besteuerung meiner coins, denn die Haltefrist von einem Jahr ist zwar begangen aber das konnte ich im Zweifel niemandem nachweisen falls die doch nen beleg haben wollen. Danke dir aber erst einmal Smiley
legendary
Activity: 3657
Merit: 1448
December 26, 2016, 06:38:42 PM
#5
.., meintewegen beim Finanzamt deklarieren und mit den Konsequenzen leben.
Warum?
Es gibt schließlich nix, was er beim Finanzamt deklarieren müsste, warum also sollte er?

Die Wahrscheinlichkeit, daß das Finanzamt überhaupt was davon mitbekommt, ist doch eher gering,
warum sollten die auch bei nem Studenten-mit-Nebenjob irgendwelche Nachforschungen anstellen und seine Konten überprüfen?


Einfach machen und dem Finanzamt nix davon sagen, denn dazu gibts eh keinen Grund.  Cool
newbie
Activity: 11
Merit: 0
December 26, 2016, 06:20:32 PM
#4
Nein. Zu der Idee, Bitcoin in Giralgeld umzutauschen, fällt mir absolut nichts mehr ein. Einfach machen, meintewegen beim Finanzamt deklarieren und mit den Konsequenzen leben.

Was für eine fundierte und sinnvolle Antwort (nicht). Roll Eyes

Weißt du mezzo, ich teile deine Vision einer freieren, dezentralen und menschenfreundlichen Infrastruktur die nicht immer nur den Herrschenden und oberen 0.1% dient mehr denn je. Nichts desto trotz lässt sich der Autohändler meines Vertrauens nun mal nur in der staatlichen Monopoly-Währung bezahlen also ist ein Tausch unvermeidlich wenn ich mir den langen Wünsche einer neuen Karre erfüllen möchte .

Weitere Antworten sind gern gesehen Wink
legendary
Activity: 2674
Merit: 1261
December 26, 2016, 05:23:19 PM
#3
Nein. Zu der Idee, Bitcoin in Giralgeld umzutauschen, fällt mir absolut nichts mehr ein. Einfach machen, meintewegen beim Finanzamt deklarieren und mit den Konsequenzen leben.
newbie
Activity: 11
Merit: 0
December 26, 2016, 02:52:34 PM
#2
keiner ne Idee?
newbie
Activity: 11
Merit: 0
December 24, 2016, 09:38:03 AM
#1
Ich habe eine Anfrage bezüglich Besteuerung von Bitcoin in Deutschland. Es geht um folgendes: Ich habe Bitcoins im Wert von ca 20.000€ nach aktuellem Kurs mehr oder weniger jetzt "wiedergefunden". Nach ersten Freudenschreien kommen aber jetzt die Fragen und Probleme auf. Diese Bitcoins habe ich 2012 privat für wenige Euro mit Bargeld gekauft (wann genau kann ich nicht sagen) und dann auf Mt.Gox (der mittlerweile insolventen Bitcoinbörse) immer wieder gegen USD getradet. Ich besitze entsprechend überhaupt keinen Nachweis woher die Bitcoins kommen. Daher ergeben sich für mich zwei Fragen an der Stelle: Kann ich die Bitcoins einfach auf einer Fidorbank-verifizierten und somit BaFin-sicheren Tauschwebseite wie kraken.com einfach in Euros auf mein Bankkonto tauschen. Wenn ja, wie wird ein solches Vermögen steuerlich gehandhabt? Welche Steuern fallen an und wie gebe ich es in der Steuererklärung an?  Werden da "unangenehme" Fragen seitens der Bank und Behörden aufkommen?

Noch dazu sagen möchte ich, dass ich ein 23-jähriger Student bin mit Nebenjob-Beschäftigung, denke als bodenständiger Mittvierziger wäre die ganze Problematik weniger gegeben.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Zeit und wünsche schöne Weihnachten,.
Pages:
Jump to: