Was für Tranksaktionen meinst du denn? Ich versteh immer noch nicht den Sinn warum man jemand anderen unbedingt 1 Cent oder weniger schicken muss. Sowas macht einfach kein Sinn
Naja, Micropayment war mal ein Arg pro BTCs. Und es gab Zeiten, wo man problemlos einen Eurocent schicken konnte ohne fette TX-Gebühren.
Ja aber es macht keinen Sinn weniger als 1 Eurocent zu verschicken. Dadurch könnte man nur das Netzwerk spammen und deswegen kostets Gebühren.
"Problem" ist aber, das der BTC-Cent ja mal locker 70 Euro-Cent Wert ist. Dann sieht die Sache schon anders aus. D.h. wenn du jemanden nen Euro schicken willst, à la "Hast du mal ne Mark??" sind das nur 0,013 BTC oder so - und dann kann es schon vorkommen, dass du 0,016 BTC zahlst, wenn du vorher andere Beträge gesendet hast.
(Das Beispiel gilt jetzt mal für die Online Wallet bei Blockchain, wo man, soweit ich weiß, die TX-Gebührenhöhe nicht angeben kann UND vor allem die TX nicht abbrechen kann, wenn einem die TX-Gebühr zu hoch ist - Bitcoin-qt fragt ja wenigstens noch nach)