Das ist sogar sehr einfach... hier im Forum ist nix gewerblich, reine Orga Gruppenkauf ! Das was ich bei Ebay tue ist selbstverständlich gewerblich (und dort auch entsprechend gemeldet, versteuert etc.).
Das getrennt zu halten und auch vom Steuerberater entsprechend dokumentieren zu lassen... darauf achte ich seitdem ich eine eigene Firma habe... und trotz zweier Betriebsprüfungen in den letzten 10 Jahren
ist diesbezüglich nie etwas beanstandet worden.... also muss ich bzw. mein Steuerberater da ja doch etwas richtig gemacht haben
Sorry? Wenn du "selbstständig" bist, dann bist du selbstständig. Dann gibts keine 2 Taschen Dein Thread hat im Namen "138 Sticks auf Lager".
Als privater organisator eines Gruppeneinkaufes hast du wohl kaum 138 Stück auf Lager.
Da muss ich mich mal ausnahmsweise candoo anschließen. Das Ding hier mag zwar auf den ersten Blick wie ein GB aussehen, aber die auf Dauer angelegte Gewinnerzielungsabsicht ist hier m.E. völlig eindeutig und steht in direktem Zusammenhang mit Menigs gewerblicher Tätigkeit. Es ist aber auch richtig, was Menig hier schreibt: Das können wir schwerlich im Forum klären, zur Not klären es die Gerichte, wenn es dazu kommt, dass Menig von seinem vermeintlichen Widerrufsrecht gegenüber yxt Gebrauch machen will. An yxts Stelle würde ich dem mit großer Gelassenheit entgegensehen.