Hallo Community,
mir schoss gerade folgende Frage durch den Kopf:
Großvater / Großmutter besitzt Vermögen über 5.000.000 € +
(zunächst: Wie hoch ist denn hier der Freibetrag zwischen Enkel und Großelternteil?)
Um die Steuer nun zu umgehen, schlägt der Enkel dem Großelternteil vor, den zu vererbenden Betrag in Bitcoins zu tauschen.
So hätte der Enkel auf einem gemeinsamen Blockchain-Konto auch direkten Zugriff darauf und könne das Geld Schrittweise (je nach Bedarf) wieder in € zurück wechseln bzw. damit handeln.
Ihr seht hier bestimmt Probleme bzgl. Finanzamt/Staat. Lasst sie mich wissen!
Ich kann mir nur vorstellen, dass man nie den ganzen Geldbetrag auf ein Konto überweisen kann, ohne Fragen von der Bank gestellt zu bekommen. Und wenn man da dann keine gute Antwort parat hat..
Deine Großeltern dürften wohl Steuererklärungen gemacht haben. Bei solchem Vermögen kommt man nicht drum rum. Das Finanzamt weis also genau was die besitzen und werden die Erben im Auge halten. Nur wenn deine Großeltern das Geld schon versteckt hatten, könnte man überhaupt drüber nachdenken es an der Steuer vorbei zu mogeln.
Zu Freibeträgen wurde ja schon eine gute Antwort geschrieben.
Bei 5 Millionen sehe ich das Problem beim Ausgeben selbiger. Wie bist du finanziell gestellt? Wenn du selbst dutzende Millionen besitzt, könntest du es nach und nach dort reinbringen, aber da du bei solchem Reichtum ganz sicher zur Einkommenssteuer verpflichtet bist, muss man ziemlich tricksen, um nicht aufzufliegen. Mehr als 100.000 im Jahr lassen sich nicht mal nebenbei einpflegen(wenn ich mal von 10 Millionen ausgehe, also ca 1%). Um größere Geldsummen aufzunehmen in den eigenen Bestand kommt man in Erklärungsnöte. Sowas lässt sich vieleicht einmal mit Glückspielgewinn erklären, aber spätestens beim zweiten Mal wird das Finanzamt misstrauisch und fängt an zu schnüffeln. Du kannst 5 Millionen auch mit Bitcoin nicht ohne Spuren zu hinterlassen transferieren. Du könntest es vieleicht mit größeren Abschlägen versuchen zu waschen. Aber beim Waschen gehen 20-30% verloren. Steuern zahlst du aber nur 19%. Da lohnt sich das Waschen nicht. Und auch nach dem Waschen musst du deinen Reichtum erklären.
Denk dran, das zu jedem Euro den DU mehr hast irgendwer da sein muss der einen Euro WENIGER hat. Der fehlt dir, das Finanzamt kann hier auch Länderübergreifend prüfen, wenn die Summe hoch genug ist. Vieleicht überlegst du dir mal, ob Hoeness nur Vollposten für seine Steuererklärungen hatte oder ob er da doch eher auf Vollprofis gesetzt hatte. Und dann denk mal drüber nach wieso er nun trotzdem im Knast sitzt. Mit 100.000 könntest du es noch schaffen unter dem Radar zu fliegen, aber bei 5 Millionen kannst du das knicken.